Kaufberatung Santoku für Anfänger

DerSantoku

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin privat Gelegenheitskoch. Wenn ich koche, dann aufwandsmäßig etwas ambitionierter, sodass viele Grundzutaten, v.a. Gemüse, geschnippelt werden müssen. Insgesamt eher Anfängerniveau.

Vor einiger Zeit habe ich ein (eher billiges) Messerset geschenkt bekommen. Enthalten war auch ein Santoku und ich habe festgestellt, dass ich damit besonders gerne schneide. Daher würde ich mir jetzt gerne ein höherwertiges Santoku zulegen.

Unten mehr Details zu den Anforderungen. Elegante Optik, japanischer Stil und insbesondere Holzgriff wären nice to have, aber nicht zwingend.

Danke für eure Ideen!

Schönen Gruß
DerSantoku

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.

Neuanschaffung (eher günstige Kochmesser im Besitz)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
grundsätzlich universell, aber eher mehr Gemüse

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
gemischt, bei Wiegeschnitt eher stationär, häufiger auch Druckschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Linkshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
große Schneidebretter aus Kunststoff und Holz

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Santoku
Hintergrund: Ich habe ein günstigeres Santoku im Bestand und festgestellt, dass ich damit am besten/liebsten schneide. Daher möchte ich nun ein höherwertiges Santoku anschaffen.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Präferenz für verhältnismäßig kürzere Klinge um präzise Arbeiten durchzuführen, das aktuell genutzte hat 16,5 cm, was als angenehm empfunden wird. Am besten mit leichter Krümmung (aber nicht zu stark).

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

offen für Empfehlung

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
100-180€ (günstiger geht natürlich immer, insbesondere wenn teurer auf dem Anfängerniveau als wenig Mehrwert stiftend gesehen wird)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

keine Präferenz, inländischer Versandhändler bevorzugt

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

WMF Yari Santoku (Yari Santokumesser, 16,5 cm (https://www.wmf.com/de/de/yari-santokumesser-16-5-cm-3201003029.html))
Ich habe gute Erfahrungen mit WMF, aber wenn ich mich hier umsehe, bin ich nicht sicher, ob die mithalten können mit den "echten" Japanern".

Kai Shun Premier (Kai TDM-1702 Shun Premier T.Mälzer TDM-1702 (https://direkt.jacob.de/produkte/kai-tdm-1702-shun-tdm-1702-artnr-2088093.html?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&vdat=1775966400&ref=103)) aber etwas lang

Wakoli Edib Santoku (Amazon.de (https://www.amazon.de/Wakoli-Damastmesser-K%C3%BCchenmesser-japanischen-Damaststahl/dp/B07KSG7F22))

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?

bis jetzt nur kleiner Messerschärfer vorhanden, durch den man das Messer durchzieht
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
30-40€, reicht das?

Hallo und willkommen hier :)
WMF Yari Santoku (Yari Santokumesser, 16,5 cm (https://www.wmf.com/de/de/yari-santokumesser-16-5-cm-3201003029.html))
Ich habe gute Erfahrungen mit WMF, aber wenn ich mich hier umsehe, bin ich nicht sicher, ob die mithalten können mit den "echten" Japanern".
Den Preis finde ich frech für ein Messer aus Fabrikfertigung in einem Niedriglohnland. Das macht Culilux besser.

Wenn du hier im Forum über WMF liest, dann werden vermutlich eher die dicken Messer aus Solinger Fertigung besprochen, als dieses aus offensichtlich chinesischer Fertigung. Die Solinger schneiden halt nicht besonders leicht, aber übel sind die keineswegs, wenn man etwas Robustes sucht.
Finde ich auch zu teuer, für das, was es ist. Schlecht ist es aber keineswegs.
Das Messer ist zu niedrig, um damit vernünftig auf dem Brett zu arbeiten, da schlägst du bei jedem Schnitt mit den Fingerknöcheln auf.

Aus chinesischer Fertigung kannst du dich mal bei Culilux umschauen, das sind sehr gute Messer, dünn, aber nicht empfindlich, guter Stahl, sehr gut verarbeitet, fair bepreist und guter Service, wenn doch mal was ist. Die werden nicht umsonst hier (vielleicht sogar fast ein bisschen zu) oft empfohlen.

Aus japanischer Fertigung empfehle ich dir Masutani, für die gilt ähnliches. Gibt's zum Beispiel hier, hier, hier oder hier. Wenn du die Wahl hast, würde ich mich an deiner Stelle für VG-1 statt VG-10-Stahl entscheiden, falsch ist nichts davon.

Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
30-40€, reicht das?
Ich denke, da hast du zwei Möglichkeiten. Entweder, du kaufst dir einen Wetzstahl oder Keramikwetzstab (was genau, warten wir mal ab, welches Messer es wird) und lässt das Messer gelegentlich professionell schärfen. Oder du lernst Schleifen auf dem Stein, auch da gibt es geeignete Angebote für einen Stein mittlerer Körnung, der erstmal alles abdeckt.

Zurück