Kaufberatung Santoku für Anfänger

DerSantoku

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin privat Gelegenheitskoch. Wenn ich koche, dann aufwandsmäßig etwas ambitionierter, sodass viele Grundzutaten, v.a. Gemüse, geschnippelt werden müssen. Insgesamt eher Anfängerniveau.

Vor einiger Zeit habe ich ein (eher billiges) Messerset geschenkt bekommen. Enthalten war auch ein Santoku und ich habe festgestellt, dass ich damit besonders gerne schneide. Daher würde ich mir jetzt gerne ein höherwertiges Santoku zulegen.

Unten mehr Details zu den Anforderungen. Elegante Optik, japanischer Stil und insbesondere Holzgriff wären nice to have, aber nicht zwingend.

Danke für eure Ideen!

Schönen Gruß
DerSantoku

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.

Neuanschaffung (eher günstige Kochmesser im Besitz)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
grundsätzlich universell, aber eher mehr Gemüse

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
gemischt, bei Wiegeschnitt eher stationär, häufiger auch Druckschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Linkshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
große Schneidebretter aus Kunststoff und Holz

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Santoku
Hintergrund: Ich habe ein günstigeres Santoku im Bestand und festgestellt, dass ich damit am besten/liebsten schneide. Daher möchte ich nun ein höherwertiges Santoku anschaffen.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Präferenz für verhältnismäßig kürzere Klinge um präzise Arbeiten durchzuführen, das aktuell genutzte hat 16,5 cm, was als angenehm empfunden wird. Am besten mit leichter Krümmung (aber nicht zu stark).

*Welcher Stahl?