Kaufberatung Santokumesser (japanischer Stil) für Anfänger

JPH97

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Santokumesser im japanischen Stil.

Bisher arbeite ich in meiner Küche viel dem Kochmesser von Burgvogel. Kochmesser 20 cm - dünne Variante (https://www.burgvogel-shop.de/kochmesser-20-cm-duenne-variante-229.html)

Nun dachte ich es wäre an der Zeit mein Kochmesser durch ein Santokumesser zu ergänzen.

Geschärft habe ich bisher mit dem Horl 2. Hier gehen die Meinungen zwar auseinander aber für mich als Anfänger ist das eine Möglichkeit mein Messer scharf zu bekommen.

Wichtig wäre mir bei dem Santokumesser, dass es einen Holzgriff hat.
Es muss keine Damastoptik sein. Ich habe schnomal ein paar Messer herausgesucht, die mir optisch sehr gut gefallen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die von der Qualität einzuordnen sind.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines Santokumesser (japanisch) zur Erweiterung eines Burgvogel Kochmessers (Klingenlänge 20cm)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil, symmetrisch geschliffen, "Chop-Chop"-Technik

*Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ein Santokumesser als Werkzeug für fast alles.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

16cm - 20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei ist vermutlich besser für einen Anfänger oder?

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Wünschenswert wäre 100 bis 150 Euro
Am wichtigsten ist mir aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis dann gebe ich auch gerne 200 Euro aus. Da muss dann aber alles passen.

*Bezugsquelle?