Kaufberatung - Taschenlampe [Polizei-/Wachdienst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sys

Mitglied
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Polizei - Wach und Wechseldienst

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht sollte sie sein und auch mal runter fallen können

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 100 Euro

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Primär für den Nahbereich um Gebäude etc. auszuleuchten, wenn sie auch weit leuchtet ist das natürlich nicht verkehrt

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

? ..... Ich habe mich bereits erkundigt und mir ist zunächst die Fenix TK11 ins Auge gefallen, ein Kollege kam jedoch vor einigen Tagen mit der Olight M20 Warrior Premium an, die mich noch mehr überzeugt hat. Das wär im Moment meine erste Wahl. Augenscheinlich sehr Hell, kann aber auch runter gedrosselt werden für Pupillentest und die Stroboskop-funktion kann auch sehr Hilfreich sein. Jetzt wollte ich von euch wissen ob ich mit der Lampe was anständiges gefunden habe.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Muss ein Akku sein, ggf. Hilfestellung wo ich die akkus am besten bestelle und wo ich ein Ladegerät herbekomme. Habe gesehen es gibt für die Olight ein Ladegerät von WolfsEyes

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Umso Heller umso besser ;)

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Unbedingt

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

ka

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein

AW: Kaufbeartung - Taschenlampe

ich persönlich habe 2 olight m20 (schwarz und oliv) und finde sie genial.
für den preis findest du kaum was besseres.
sehr praktisch sind die vielfältigen möglichkeiten der stromversorgung (akku, CR123 etc.) und die möglichkeiten smooth- und orange-peel-reflektoren einzusetzen.
gürteltasche ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Taschenlampe

Die Olight M20 ist eine sehr ordentliche Lampe zu einen vernünftigen Preis.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Primär für den Nahbereich um Gebäude etc. auszuleuchten, wenn sie auch weit leuchtet ist das natürlich nicht verkehrt
Wird die Lampe vorwiegend drinnen oder draußen eingesetzt?
Draussen ist die M20 in ihrem Element, drinnen bevorzuge ich die Jetbeam Jet-III Pro.
Drei frei programmierbare Einstellungen und ein weniger auf Throw ausgelegter Reflektor als die M20.
Die Fenix TK11 hat mich nie interessiert wiel sie keinen Low Modus hat.

Das sind meine Einschätzungen bei privater Nutzung, zum dienstlichen Gebrauch kann ich nichts sagen.

Stefan

AW: Kaufberatung - Taschenlampe

? ..... Ich habe mich bereits erkundigt und mir ist zunächst die Fenix TK11 ins Auge gefallen, ein Kollege kam jedoch vor einigen Tagen mit der Olight M20 Warrior Premium an, die mich noch mehr überzeugt hat. Das wär im Moment meine erste Wahl. Augenscheinlich sehr Hell, kann aber auch runter gedrosselt werden für Pupillentest :staun::staun::staun: und die Stroboskop-funktion kann auch sehr Hilfreich sein. Jetzt wollte ich von euch wissen ob ich mit der Lampe was anständiges gefunden habe.

Hi,

prinzipiell kann ich dir auch die beiden Lampen empfehlen. Damit wirst du nicht viel falsch machen. Die Jet III Pro IBS ist auch nicht verkehrt. Dort kannst du jedoch nur 18650 Akkus nutzen.

Bei den anderen beiden kannst du auch noch CR123 nutzen, wenn Akkus keine mehr zur Verfügung stehen.

Die Warrior einen noch schwächeren Low Modus, welcher sicher zum prüfen von Dokumenten etc. angenehmer ist. Schau mal im Forum. Zu allen drei Lampen gibt es entsprechende Threads mit schönen Bildern und vielen Infos.

Aber einen Pupillentest würde nicht mit so einer Lampe machen. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass das nicht gemacht werden darf mit LED Lampen.

gruß
Sebastian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück