Kaufberatung Überlebensmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zachy

Mitglied
Moin ich suche ein Überlebensmesser

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Muss feststehend sein :D

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Der Gebrauch ist noch nicht klar da ich nicht so ein Camping Fan bin und ein auf Survaivel machen will ich auch nicht soll nur gut aussehen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 65 ,- €

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
über 10 cm sollten es schon sein :)

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Es sollte eine Scheide vorhanden sein Stoff oder Kunststoff wenn geht mit Klettbändern

Welcher Stahl darf es sein?
Nicht Relevant

Klinge und Schliff
Bowie halt klassisch wie ein Überlebensmesser aussieht.

Verschiedenes
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann
---> http://www.amazon.de/Linder-Messer-.../ref=sr_1_112?ie=UTF8&qid=1326273194&sr=8-112 <---

Danke für die Betratung :steirer:

Hm... ohne viel Aussage diese Anforderung. Ich mein, du wirst ja wohl wissen, wofür du das Messer brauchst.

Mit 65 Ocken und über 10 cm fällt mir momentan nur das Glock Feldmesser 78 oder das Glock Feldmesser 81 (wie Mod. 78 nur mit Rückensäge) ein.

Ansonsten sieh dich mal bei Buck um.

Aber eine genauere Definition der Suchkriterien würden schon helfen.

Beste Grüße

...Bowie halt klassisch wie ein Überlebensmesser aussieht...

Lass das mal bloß keinen Überlebensexperten lesen :teuflisch:

Aber im Ernst, unter Überlebensmesser stellen sich unterschiedliche Leute auch ganz was Unterschiedliches vor.
Das von dir verlinkte erfüllt deine Vorgabe doch perfekt: gut auszusehen. Sonst aber wahrscheinlich nicht viel.
Das Glock sieht nicht gerade hübsch aus, ist aber gut und bestens erprobt. Da hast du für wenig Geld ein Spitzen-Gebrauchsmesser. Gibt es auch ohne Rückensäge.
Wenn du ein klassisches und schönes Bowie möchtest: Wie wäre es mit diesem Muela (kommt aus Spanien). Die machen sehr brauchbare Qualität.

edit: du hast nicht geschrieben, ob du mit der Gesetzeslage vertraut bist. Klingen über 12 cm darfst du nicht in der Öffentlichkeit tragen. Vielleicht präzisierst du das besser noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich suche ein Überlebensmesser ...

.... Der Gebrauch ist noch nicht klar da ich nicht so ein Camping Fan bin und ein auf Survaivel machen will ich auch nicht soll nur gut aussehen.

....Bowie halt klassisch wie ein Überlebensmesser aussieht.

Also ums mal klar zu sagen, Du suchst also kein Überlebensmesser, sondern einen rambomässigen Prügel, der cool ausschauen soll?

Warum schreibst Du das dann nicht auch so hin?

Darf das Messer auch schneiden, oder soll es nur den Gürtel nach unten ziehen? Mei, muss man wissen, das sind zwei Welten. Großes Bowie unter 65 Euro zum benutzen wird schwierig, um nicht zu sagen, gibts nicht (außer gebraucht, was in der Preisklasse eh mein Rat ist).

Ein paar Märker mehr, und man landet beim Ka-Bar USMC in plain. Das hat schon mal den Charme, dass das nicht irgendein Wannabee Prügel ist, sondern ein Messer mit Geschichte. Dessen Konstruktion sich in gefühlten 500 Kriegen bewährt hat. Und das dank vernünftiger Dimensionen leicht ist und auch mal ein Schnitzel schneiden, und nicht nur spalten kann.

Mit Linder liegst Du - wenns um günstige Bowies geht - grundsätzlich nicht falsch. Das Linder Original Bowie gibts für ein paar Märker mehr online zu kaufen. Das von Dir verlinkte taugt allerdings eher als Gürtel-Niederhalter, und weniger zum benutzen. Aber ok, wenns gefällt. BTW, die amazon Bewertungen zu dem Teil kannste knicken, da schreiben Blinde von der Farbe.

Das Glock ist sicher ein taugliches, billiges Messer, aber halt reichlich uncool ;) Dito das Muela.

Ontario fällt mir noch ein, das Ontario Marine Combat liegt noch in Deiner Preisklasse. Ok, hübsch ist was anderes, aber lieber ne 1095 Kohlenstoffstahlklinge und Plastikgriff, als so ein Prügel-Billigteil, mit dem man nur bei komplett Unbedarften punkten kann. Ok, kommt natürlich immer auf den Bekanntenkreis an, den man beeindrucken will ;)

Um das Problem mal klar zu nennen - Du willst viel Stahl, der auch noch cool ausschauen soll, für sehr wenig Geld. Wenn das einigermassen als Messer nutzbar sein soll, wird das eine unlösbare Gleichung. Entweder mehr hinlegen, oder Blech bekommen. Und wenn Blech reicht - mei, da kannste irgendwas von amazon, ibäh oder sonstwoher nehmen und an die Wand hängen.

Pitter

Ka-Bar Large Heavy Bowie.

Über 20 cm Klinge, Solider robuster Kohlenstoffstahl (rostend aber beschichtet), Kraton-Griff liegt gut in der Hand und mit dem vollen Flachschiff schneidet es sogar noch halbwegs. Scheide ist nicht übermäßig hübsch aber erfüllt ihren Zweck.

Für gut 60 € zu kriegen.

Wäre jetzt meine Empfehlung

Interessante Alternative für mich persönlich wäre noch: Grohmann Survival als Bausatz für € 69,00

14 cm Klingenlänge, nicht rostend, Halbhoher oder voller Flachschliff nach Wahl, Holzgriff

Für mich als bekennender Grohmann Fan das interessantere und vielseitigere Messer. Die Grohmann Lederscheiden sind auch recht ordentlich. Allerdings ist das ganze so garnicht tacticool, was ja unter Menschen vielleicht auch von Vorteil sein kann..

Müsstest halt noch ein bischen basteln, aber das macht Spaß, ist unkompliziert und an nem Nachmittag erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kaufberatungen...
Ich schaue mir die ganzen vorgeschlagende Messer mal an

ps. ich weiß ich will ein Ramboprügel :) sollte nur "Fachlich" rüberkommen :D

hmmm...

+1 für das Kabar von mir, solange Du es nicht in der Öffentlichkeit tragen willst.

Das ist gross und sieht martialisch aus, hat auch eine entsprechende Geschichte, kann aber auch mal benutzt werden und funktioniert in letzterem Fall, ohne auseinanderzufallen.

Das Glock ist sicher ein taugliches, billiges Messer, aber halt reichlich uncool ;) Dito das Muela.

Das stimmt als ich bei Böcker das Muela gesehen habe war ich erstaunt wie hammer das von der Optik aussieht das Kaufe ich mir :D...
weißt du ob die Klinge scharf ist ?
Oder sollte man die noch schärfen lassen ?

DANKE

Für die Kaufberatung :D

weißt du ob die Klinge scharf ist ?

Ist bestimmt eine Ehre für Pitter, das du ihn für so allwissend hältst :D

Wenn du es hast, bist du schlauer. Wenn es nicht scharf genug ist, kannst du dich im Unterforum Wartung und Pflege mal einlesen. Oder schärfen lassen.
Ich mach dann hier mal zu. Viel Spass mit dem Teil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück