Hallo zusammen,
ich bin jetzt fast 10 Jahre hier angemeldet und das ist erst mein zweiter Thread, daher erstmal ein wenig Hintergrundinformation:
Ich habe mich 2012 ein wenig mit dem Thema "Küchenmesser" beschäftigt was zu der Anschaffung eines Tosa Hocho Bunkaboocho geführt hat. Dazu kam dann noch ein Herder Carbon Petty und ein Carbon Yatagan. Mit diesen Messern und einem (ich glaube 1000er?!) Kingstone war ich die letzten Jahre auch zufrieden. Die Herder sind mir aber meist zu klein und werden von meiner Frau benutzt, ab und zu benutze ich das Petty.
In den letzten Wochen habe ich hier nochmal vermehrt gelesen und ich hätte gern noch (mindestens) ein neues Küchenmesser das Spaß macht. Für grobes habe ich noch ein Chinesischen Cleaver und die alten Ikea etc Messer können für so was herhalten.
Ich hatte noch nie ein klassisches Chefmesser/Gyuto und würde das gerne mal probieren/haben wollen. Aber auch ein Santoku wäre vorstellbar.
Was mich am Tosa Hocho über die Jahre doch gestört hat ist die Verarbeitung (Klinge ist nicht ganz gerade) und der Griff macht mich auch nicht wirklich glücklich, daher die Tendenz zur westlichen Griffform.
Ich habe jetzt (vermutlich schon fast wieder zuviel) im Forum gelesen und hatte zuerst folgenden Plan: Ein Böker Cottage Craft 21 cm Chef um zu gucken ob mir die Klingenform überhaupt liegt. Und dazu dann vielleicht noch ein schnittfreudiges Santoku (Tojiro, Takamura, etc). Eigentlich sind die drei Messer aber dann fast redundant, Bunka, Gyuto und Santuko...macht also eigentlich kaum Sinn. Ich drehe mich also ein bissl im Kreis und ihr sollt mich anhalten
Das Messer soll mir wie gesagt Spaß machen und schneidfreudiger sein als das Tosa Hocho. Daher aktuell auch die Tendenz Richtung bezahlbarer Laser a la Takamura. Das Herder K5 zB mag mir optisch einfach nicht so recht gefallen.
Ach so, ich schärfe meine Messer im Moment mit einem Zische Kombistein in Fepa 220/400 und einem MissArka Ultra 1000 (also so um die 3000/4000 beim japanischen Wasserstein) und würde ggf noch einen feineren Stein dazu kaufen. Als Wetzstab liegt hier noch ein Taidea Keramik Stab, den nutze ich bisher aber nur für die "Europäer"
Hier jetzt mal der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Tendenziell am ehesten Yo-Bocho
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto 210mm, Suntoku bis 180mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne rostend, nicht zwingend.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150,-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel gerne EU aber auch weltweit möglich
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Stellvertretend ein paar Beispiele, habe mir gefühlt schon hunderte angeschaut:
Ist da die V10 Version zB deutlich weniger schneidfreudig?
Das
gibt es ja zB auch in V10.
Tojiro DP3 Gyuto
F808 Tojiro DP 3-Lagen HQ Kochmesser
Die Tamahagane San gefallen mir auch gut, aber VG5 hab ich als "nicht unbedingt empfehlenswert" abgespeichert?
SN105B Tamahagane San Kochmesser
Ist die Geometrie beim Chromax ähnlich dem R2 Takamura?
Takamura Chromax Gyuto 21 cm, € 149,00
Tadafusa Gyuto
Tadafusa Hocho SN-01 Koksmes 21 cm, € 155,00
Suisin Gyuto
Suisin High Carbon Gyutou Koksmes 21 cm, € 99,00
Ich habe jetzt bestimmt die Hälfte vergessen, freue mich auch über jeden Schubs in die richtige Richtung ;=
Schönen Sonntag,
Pascal
ich bin jetzt fast 10 Jahre hier angemeldet und das ist erst mein zweiter Thread, daher erstmal ein wenig Hintergrundinformation:
Ich habe mich 2012 ein wenig mit dem Thema "Küchenmesser" beschäftigt was zu der Anschaffung eines Tosa Hocho Bunkaboocho geführt hat. Dazu kam dann noch ein Herder Carbon Petty und ein Carbon Yatagan. Mit diesen Messern und einem (ich glaube 1000er?!) Kingstone war ich die letzten Jahre auch zufrieden. Die Herder sind mir aber meist zu klein und werden von meiner Frau benutzt, ab und zu benutze ich das Petty.
In den letzten Wochen habe ich hier nochmal vermehrt gelesen und ich hätte gern noch (mindestens) ein neues Küchenmesser das Spaß macht. Für grobes habe ich noch ein Chinesischen Cleaver und die alten Ikea etc Messer können für so was herhalten.
Ich hatte noch nie ein klassisches Chefmesser/Gyuto und würde das gerne mal probieren/haben wollen. Aber auch ein Santoku wäre vorstellbar.
Was mich am Tosa Hocho über die Jahre doch gestört hat ist die Verarbeitung (Klinge ist nicht ganz gerade) und der Griff macht mich auch nicht wirklich glücklich, daher die Tendenz zur westlichen Griffform.
Ich habe jetzt (vermutlich schon fast wieder zuviel) im Forum gelesen und hatte zuerst folgenden Plan: Ein Böker Cottage Craft 21 cm Chef um zu gucken ob mir die Klingenform überhaupt liegt. Und dazu dann vielleicht noch ein schnittfreudiges Santoku (Tojiro, Takamura, etc). Eigentlich sind die drei Messer aber dann fast redundant, Bunka, Gyuto und Santuko...macht also eigentlich kaum Sinn. Ich drehe mich also ein bissl im Kreis und ihr sollt mich anhalten
Das Messer soll mir wie gesagt Spaß machen und schneidfreudiger sein als das Tosa Hocho. Daher aktuell auch die Tendenz Richtung bezahlbarer Laser a la Takamura. Das Herder K5 zB mag mir optisch einfach nicht so recht gefallen.
Ach so, ich schärfe meine Messer im Moment mit einem Zische Kombistein in Fepa 220/400 und einem MissArka Ultra 1000 (also so um die 3000/4000 beim japanischen Wasserstein) und würde ggf noch einen feineren Stein dazu kaufen. Als Wetzstab liegt hier noch ein Taidea Keramik Stab, den nutze ich bisher aber nur für die "Europäer"
Hier jetzt mal der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Tendenziell am ehesten Yo-Bocho
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto 210mm, Suntoku bis 180mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne rostend, nicht zwingend.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150,-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel gerne EU aber auch weltweit möglich
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Stellvertretend ein paar Beispiele, habe mir gefühlt schon hunderte angeschaut:
Takamura Migaki R2 Gyuto 21cm
Takamura Migaki R2 Gyuto 21 cm , € 159,00Ist da die V10 Version zB deutlich weniger schneidfreudig?
Das
Tojiro R2/SG2 170mm Santoku
Tojiro R2/SG2 170mm Santokugibt es ja zB auch in V10.
Tojiro DP3 Gyuto
F808 Tojiro DP 3-Lagen HQ Kochmesser
Die Tamahagane San gefallen mir auch gut, aber VG5 hab ich als "nicht unbedingt empfehlenswert" abgespeichert?
SN105B Tamahagane San Kochmesser
Ist die Geometrie beim Chromax ähnlich dem R2 Takamura?
Takamura Chromax Gyuto 21 cm, € 149,00
Tadafusa Gyuto
Tadafusa Hocho SN-01 Koksmes 21 cm, € 155,00
Suisin Gyuto
Suisin High Carbon Gyutou Koksmes 21 cm, € 99,00
Ich habe jetzt bestimmt die Hälfte vergessen, freue mich auch über jeden Schubs in die richtige Richtung ;=
Schönen Sonntag,
Pascal
Zuletzt bearbeitet: