Kaufempfehlung Digitalkamera gesucht

beagleboy

Premium Mitglied
Obwohl meine uralte Casio mit 3 mpx noch gute Dienste leistet, denke ich doch über eine Neuanschaffung nach, da es einige Punkte gibt, die ich damit nicht so zufriedenstellend lösen kann.

Folgende Kriterien habe ich im Sinn:

• 5 Megapixel min.
  • Opt. Zoom auf jeden Fall mehr als 3fach (absolutes K.O.-Kriterium!)
  • Schwerpunkt Objektfotografie
  • Spiegelreflex eher nicht
  • CF-Karte willkommen, muß aber nicht
  • Standard-Mignon-Akkus wären schön
  • Größe bzw. Kompaktheit ist nicht so wichtig
  • Eine hochwertige Optik
  • Intuitive Benutzerführung :p

Naja, Teekochen muß sie nicht auch noch, aber ansonsten ist es das erstmal.

Ich bin sicher eher im Lager der begeisterten Amateure anzusiedeln, insofern würden mich leicht verständliche Kommentare erfreuen. ;)

Außerdem interessieren mich auch schlechte Erfahrungen, da die oft konkreter sind als ein Kommentar wie "Die ist ganz gut".

Über geschickt gelöste Details freue ich mich immer wieder; meine Casio z.B. bindet automatisch das Datum im Dateinamen ein, anstatt immer wieder "Bild001, Bild002, etc." zu produzieren.
Sowas gefällt mir ungemein. :super:

Vorschläge?

Ich bin gerade Jobtechnisch mit ner ganzen Reihe von kompakten Digis konfrontiert und hab das Gefühl je höher die Auflösung, desto schlechter können die aktuellen Optiken das ausnutzen. Konkret geht es um die Fotos, die der Tageszeitungsschreiber selbst machen muß, weil der Profi zu teuer ist. Meine alte Canon G2 sticht die meisten aktuellen Kameras die wir rumliegen haben, zumindest in der subjektiven Wahrnehmung, aus. Für mich ist jedenfalls klar, wenn ich noch mal aufrüste, wirds ein Spiegelreflex-Modell, die Chance hochwertige Optiken (die ich von meiner analogen rumliegen habe) zu benutzen machen auch zehn Megapixel mehr nicht wett, besonders im Bereich von mehr als 3x Zoom wirds da einfach eng. Die Unsitte, immer mehr Pixel in immer kleinere Sensoren zu packen hilft da auch nicht gerade.

Ach ja, gerade bei Objektfotographie: Blitzschuh-Option und nen guten Blitz nicht vergessen! Pitter kommt bestimmt bald mit seinen Metz-Blitzen, und wenn es für deine Kamera den passenden gibt ist das sicher ne gute Wahl.

Kurz gesagt, ich würde den Hauptaugenmerk auf Optik und Blitzanschluß legen, CF-Karte find ich auch perfekt. Was nützen perfekte Bedienerführung und tolle Namensgebung wenn nur miese Bilder rauskommen...
Warum eigentlich keine Spiegelreflex?

Gruß, Chrisse

EDIT: G3 geändert in G2

Zuletzt bearbeitet:
Chrisse242 schrieb:
Was nützen perfekte Bedienerführung und tolle Namensgebung wenn nur miese Bilder rauskommen...

Da hast Du natürlich recht. Aber umgekehrt weiß ich, wie genervt ich sein kann, wenn man zum Umschalten vom Selbstauslöser von 10 sec. auf 2 sec. erstmal 23 Menus durchscrollen muß.

Ich habe vor kurzem eine Nikon Spiegelreflex benutzt, und ich habe z.B. trotz intensiver Suche und Studium des Bedienerhandbuches keine Möglichkeit gefunden, den Selbstauslöser auf Dauer zuzuschalten.

Vor jedem Foto mußte ich ein Knöpfchen gedrückt halten und dann ein weiteres Knöpfchen dreimal drücken, um wieder ein Bild mit Selbstauslöser machen zu können.

Vielleicht war es auch nur schlecht dokumentiert, aber ich kann lesen, bin nicht doof, und ich habe lange (vergeblich) danach gesucht.

Sowas kann mir den Spaß schon verderben.

Das große Plus meiner alten Casio ist auch die gute Optik.
Ein Objektiv dieser Größe habe ich an so einer Kamera sonst selten gesehen.
Und ich bin absolut kein Megapixelfetischist, aber 5 sollten es dann schon sein.

Spiegelreflex ist auch ein Preisfrage, und mein Investitionswillen hält sich etwas in Grenzen.

Blitz wollte ich eigentlich vermeiden; ich leuchte immer anders aus.

kleiner Tip am Rande: Achte mal auf die Lichtstärke des Objektivs bei der längsten Brennweite (ist der zweite Wert bei den Blendenangaben zB. 2,8-4,9/6-36mm oder 2-2,4/6-36mm).
Je kleiner die Lichtstärke bei längeren Brennweiten, desto länger müssen die Belichtungszeiten werden, desto eher wird ein Bild verwackelt. Oder die Kamera ist so "intelligent", die Empfindlichkeit heraufzusetzen..., mit dem Erfolg, dass die Aufnahmen verrauschen (je kleiner der Chip und je mehr Pixel, desto eher,... und das ist der Hauptvorteil einer SLR).
Große Lichtstärke bei langer Brennweite heißt großes Objektiv mit großer Frontlinse, heißt kompakt geht nicht.

Achte auf eine vernünftige Makrofunktion.

Blitzanschluss mit Metz SCA Adapter hat wirklich was für sich :D (wenn man dann auch noch ein paar Metz 45 CT hat).

Meine Empfehlung:

1. Klassische Kamerahersteller: Canon, Minolta, Nikon, Olympus (alphabetisch keine Wertung)

2.

3. Kameras mit Objektiven klassischer Objektivhersteller (Leitz, Schneider, Zeiss (s.o.)

4.-7.

8. Der Rest :glgl:

Kauf eine Canon oder Nikon. Die Powershot G-Serie ist toll. Ichmachhe alle meine Fotos mit meiner guten, alten G2 (4mpx) und sie werden zumeist toll (wenn ich Zeit und Muße habe).
Kauf ein Stativ dazu.
Nimm dir Zeit. Mein Tipp: Canon Powershot G6, die kann alles.

Casio macht gute Taschenrechner....

Hallo Marc,

ich würd das Teil nicht vom Schreibtisch aus irgendwo online bestellen, sondern in einen Laden gehen, in dem der Verkäufer Ahnung hat. Da kannst Du die Cameras direkt vergleichen und auch in die Hand nehmen. Fragen nach der "Knöpfchenproblematik" kann ein Fachmann Dir auch beantworten.
Nach meiner Erfahrung sind die kleineren Fachgeschäfte auch nicht oder nur unwesentlich teurer als die großen Discounter und im Gegensatz dazu hast Du immer einen kompetenten Ansprechpartner.

Gruß Heinz

Und vorher einfach im Netz über die aktuellen Preise informieren, sodass man nicht ausversehen im Laden über 100Eur mehr bezahlt. Das passiert schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beagelboy

wenn du mit deiner alten Casio zufrieden warst, dann bleib doch eventl. bei dieser Marke.

Ich benutze seit ca. einem Jahr die Casio Exlim Pro EXP 600 und bin sehr zufrieden damit.
Datenblatt EXP600
Mitlerweile gibt es die Kamera als 700er Model fast unverändert nur mit 7 statt 6 Megapixel, aber fast ohne weitere bauliche Veränderungen.

Die Kamera hat ein Canon 4 fach Zoom 33-132mm sie ist sehr schnell bei Auslöse und Fokusierverhalten lässt sehr viele manuelle Einstellungen zu. Für den Selbstauslöser den du ansprichst gibt es einen extra Knopf, auch eine Fernbedienung liegt bei. Die Kamera hat eine sehr hohe Akkulaufzeit bis zu 250 Bilder. Das Gerät ist sehr solide gebaut (Edelstahlgehäuse).

Tests von beiden Kameras gibt es z.B. hier:

EXP 600

EXP 700

Ein Casio Forum gibt es hier: Casioforum

Klar hat man heute eine fast unüberschaubare Auswahl an guten Digicams, die EXP600 ist nur eine davon, die ich aber sehr schätze.

Falls du in nächster Zeit mal wieder ein paar Tage bei mir in der Gegend bist, kannst du vorbei kommen und ich leih dir meine für einen Tag aus.

Grüße freagle

Danke für die vielen Tips und Anregungen.

Natürlich werde ich nicht einfach blind bestellen, aber wenn man im Laden nicht ganz bei Null anfangen muß, sondern schonmal ein paar Dinge hat, auf die man sein Augenmerk richten kann, hilft (mir) das schon sehr.

Danke an Peter für Dein Angebot mit dem Ausleihen.
Die Casio macht einen guten Eindruck, und mit der Canon-Optik bin ich auch bei meiner bisherigen Casio sehr zufrieden (von wegen Taschenrechner... :lach: )
Leider weiß ich noch nicht, wann ich wieder im Süden bin. Vielleicht im August, dann melde ich mich vorher.

Ich werde mal ein wenig die angegebenen Links durchforsten, aber da habe ich jetzt erstmal ein wenig Futter.

Danke an alle.

vielleicht solltest mal sagen, wieviel du ausgeben willst. macht die vorschläge wesentlich leichter.

ich hab mir vor kurzem auch ne DSLR angeschafft. beim hohen preis sollte man bedenken, dass man bei der nächsten camera nur mehr ein neues gehäuse braucht und nicht gleich wieder alles zusammen.
bei ner kompakten kauft man wieder cam + objektiv.

somit relativiert sich der preis wieder etwas und bei ner DSLR spielt man qualitativ in ner ganz anderen liga.

die kleinste Fläche, die die "Makro"-Funktion der Casios abbilden kann ist etwa 7*10cm. Ey krigstu ganzes Messer drauf :irre:

Grüße Willy

Naja, beim Preisrahmen war ich nicht so sicher.

So €300-400 war meine grobe Vorstellung.

@ WiCon: mit der Makrofunktion meiner Casio bin ich eigentlich recht zufrieden. Oder wie verstehe ich Deinen Kommentar?

Der Abbildungsmaßatab wäre für mich zu klein. Zum Vergleich: Ich kriege das "Marlboro" von einer Zigarrettenschachtel formatfüllend hin, ohne Nahlinse. Das heißt, wenn du Detailaufnahmen von einem Messer machst, bist du zu Ausschnittsvergrößerungen gezwungen, die die Qualität verringern.

Grüße Willy

p.s. Meine Kamera ist eine Sony DSC F707. Die gibt es nicht mehr. Deshalb keine Werbung. Meine nächste wird eine DSLR (Nächstes oder übernächstes Jahr).

In der Preisklasse hab ich mir vor kurzem die FZ5 von Panasonic geleistet.
Hat durchweg gute Kritiken bekommen und bietet alles, was ich von ner Kamera erwartet habe.

5 MP, 12x optischer Zoom, Macros ab 5 cm bzw. im Telemodus ab 2 Meter, leider keine AA-Akkus, aber der eingebaute reicht locker für 250 Bilder und ist in 2 Stunden wieder voll.
Leica Optik, Bildstabilisator usw. Zeiten-Priorität, Verschluß-Priorität, manuelle Belichtung usw. usw. usw.

Villeicht einen Blick wert...

hab jahrelang mit einer casio qv-3000ex geknipst, bis ich im letzten jahr mein interesse für fotografie wiederentdeckt und mir etwas neues gesucht habe. ergebnis ist eine eos 10D, eine handvoll objektive und zubehör und die alte erkenntnis, dass ein gutes foto leider viel mehr vom fotografen abhängt, als vom equipment... ;)

mittlerweile bin ich so vom fotovirus befallen, dass ich meine 10D nicht mehr missen möchte, aber für gelegentliche schnappschüsse mußte noch eine prosumer-cam her...

nach eingehender recherche, ausprobieren beim fachhändler und nachfrage bei befreundeten fotografen gab's also zur 10D noch eine olypmus c-5060 :D ist eine prima kamera, die sehr gut zu bedienen ist, aufgrund des guten gehäuses auch ein paar stöße klaglos wegsteckt und von der bildqualität her IMHO absolut überzeugt: ein test von digitalkamera.de und der obligatorische test von steve und scott. mittlerweile gibt's schon zwei nachfolger von der cam (c-7080 und c-8080) die vielleicht aufgrund der höheren auflösung für dich interessanter sind, aber wenn du die c-5060 günstig findest wäre das sicher kein schlechter kauf.

für noch mehr brennweite würde ich aktuell die panasonic dmc-fz5 oder die canon s2 is empfehlen. beide kameras haben einen ausgereiften bildstabilisator, so dass man das tele auch ohne stativ und greller sonne einigermassen nutzen kann.

gruss chris

btw - bilder für's web mache meistens immernoch mit der casio. dank canon-optik, vieler einstellmöglichkeiten und guter auflösung ist die für solche dinge IMHO mehr als ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
nie wieder Standard Akkus

Hi!
Ohne mich über die Vor- und Nachzüge diverser Digicams näher auslassen zu wollen habe ich nur einen (für mich sehr entscheidenden) Tip für Dich: kauf Dir keine Cam mit Standard-Mignon-Akkus!
Ich hatte bisher mehrere Digis mit diesen Akkus und aktuell habe ich eine DSLR -> Fazit für mich: nie wieder eine Digicam ohne Li-Ion-Akku. Nach meinen Erfahrungen ist die Leistung der aktuellen Li-Ion-Akkus in keinster Weise mit den Standard-Akkus zu vergleichen (auch nicht wenn sie Ansmann heißen und 2200 mAh haben).
Eine Digicam mit gutem Energiemanagement und entsprechendem Akku ist ohne weiteres in der Lage hunderte von Bildern mit einer einzigen Akkuladung zu machen - und die Mignon-Akkus sind garantiert dann leer wenn Du sie am dringendsten benötigt hättest, und solltest Du tatsächlich noch Reserveakkus dabei haben, verloren sie schon viel Leistung bevor sie überhaupt eingesetzt werden!
Grüßle

@quetzal - würde ich so nicht unterschreiben. unabhängig vom akku-typ sind IMHO gute ladegeräte und pflegliche behandlung der schlüssel zur optimalen nutzung der akku-kapazität.

gruss chris

Das mit den Akkus ist für mich kein KO-Kriterium, aber Mignon-Akkus, die im ungünstigen Moment den Geist aufgeben, lassen sich notfalls ja sogar durch eine Ladung Batterien ersetzen, und eine Zweit- oder Drittgarnitur Akkus bleibt preislich ja meist auch überschaubar und ist auch anderweitig nutzbar.

Da meine bisherige Kamera ja eher zu den klobigen Teilen gehört und ich auch nicht primär eine Hemdentaschen-Schnappschuß-ichbinsoklein-Kamera brauche, habe ich auch kein Problem mit dem zusätzlichen Ballast.

Der Li-Io Akku unserer Ixus in der Firma macht jedenfalls keinen überragenden Eindruck.

Zurück