Kaufempfehlung [3-4 Messer]

Eric IIV

Mitglied
Beiträge
2

Hallo liebe Messerbegeisterte,

Ich bin mit meiner Freundin in eine Neue Wohnung gezogen und es müssen neue Messer her.
Ich bin gewollt etwas Geld in die Hand zu nehmen und dementsprechend auf der Suche nach langlebigen Messer mit toller Qualität.
Ich besitze bereits ein 210mm Gyuto ( Nicht Rostfrei und Rechtshänder geeignet) und finde japanische Messer ästhetisch sehr ansprechend als auch die Dünnen Klingen als sehr angenehm.

Ich suche ein 3 - 4 Messer die Rostfrei, für Rechtshänder als auch Linkshänder geeignet, scharf & langlebig sind.
Sie sollten auch Verzeihend sein wenn man mal Besuch hat der keine perfekte Schnitttechnik hat.

1x Gemüse/Kochmesser ( Nakiri oder Santoku? )
1x Office- Allzweckmesser
1x Brotmesser
1x Empfehlung von euch was man noch gebrauchen könnte

Wie lagert ihr eure Messer, Messerblock, Magnetischer Messerhalter oder doch eine Tasche?

Ich lasse mich aber auch gerne zu Europäischen Messer umstimmen. Preislich sollte es nicht unbedingt 300€ übersteigen.

Danke und LG
 
Grüße, Guck man zu Kommentaren zu Cullilux hier im Forum, aktuell ist die Kyoto serie ausverkauft, aber die Kobe Serie ist noch ausreichend am Lager. Für die aufgerufenen Preise wirst Du kaum besseres finden. Die kleinen Herder Messer aus Carbon kannste bedenkenlos so kaufen, dürfen nur nicht in die Spülmaschine, aber die Cullilux dürfen das auch nicht. Ein Dick Micron zum wetzen kaufst Du auch einmalig und hast Jahrzehnte davon.
Wie möchtest Du die Messer scharf halten? Für Handschleifen oder mit system ist hier im forum ausreichend Lesestoff vorhanden. Welche Messer hast Du aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Eric IIV, willkommen im Forum!

Wenn alles zusammen nicht mehr als 300€ kosten darf, wäre ich auch bei culilux.com.
Gerade die noch verfügbaren Sets der Kobe-Serie bieten ein unübertroffenes Preis-/Leistungsverhältnis und einen angenehm leichten Schnitt.
 
Ja, das weiß ich, bin ja selber Linkshänder und hab hier im Forum auch schon an anderer Stelle mehrfach über diese Asymmetrie (rechte Flanke konvex(er), linke flach(er)) geschrieben.

Bei sehr dünnen Messern (hier geht's um ein Hado, wie der TE woanders offenbart hat) spielt das aber in der Praxis keine Rolle. Der FR ist dann so lausig, dass der minimal kleinere Kurvenradius der rechten Seite quasi nix zum FR beiträgt und zur Reduktion des Ansaugeffektes ist es egal, auf welcher Seite die Konvexität geschliffen ist.

Möglich wäre natürlich noch ein asymmetrischer Griff. Hab ich bei Hado aber noch nie gesehen, könnte man aber natürlich selber machen (lassen).
 
Genau es geht um den Griff. Meinem Bruder ist mein Hado vor einigen Jahren runtergefallen, wodurch vorne die Spitze etwas weggebrochen ist und der Griff leicht locker war. Habe darauf hin von ihm zum Geburtstag quasi einen Gutschein bekommen bei einem lokalen Messer und Scherenschleifer. Dieser hat dann das Messer hergerichtet und einen neuen Rechtshändergriff (auf Empfehlung des Schleifers) gab es dazu.

Meine Freundin hat einfach kein sicheres Gefühl wenn sie das Messer in der Hand hat deswegen suche ich etwas passendes für uns beide.

Vielen Dank für die Empfehlung an dieser Stelle. Weiß man ob die Kyoto Serie von Culilux demnächst wieder verfügbar ist. Finde die Optisch deutlich schöner als die Kobe Serie.
 
Ah, das erklärt es natürlich. :)

Irgendwann im Februar, glaub ich. Brotmesser und das kleine Office gibt's aber nur in der Kobeserie.
 
Zurück