@bigbore: Gemach, gemach. Meine Freundin hatte den Rechner den ganzen Tag in Beschlag. Ich les grade alle Beitraege von gestern und heute.
Ne, war schon toll! Super organisiert, viele viele Vorfuehrungen abseits des Turniers (1200 Aktive! Wahnsinn!). Gaukler, Kaempfe, Markt etc. Ist schon ziemlich Touri-maessig aber definitiv einen Besuch wert! An der Choreographie muessen sie teilweise noch arbeiten: Im Turnier hat definitv die Partei vom Schwarzen Ritter einen Durchgang gewonnen (Ringstechen), aber laut Skript haette Leonhard von Bayern gewinnen muessen, also hat er halt gewonnnen

... eine Stimmung wie beim Wrestling. Der Gute wird angefeuert, der Boese ausgebuht ... Echt super!
Wir hatten Plaetze neben der Koenigsloge. Gleich zu Anfang wurde die Loge von boesen Barbaren ueberfallen. Oben standen die guten Ritter, die Boesen sind an Seilen an der Loge hochgeklettert. Oben angekommen wollte der guter Bayern-Ritter gleich auf den Boesen einschlagen, da haben beide festestellt, dass der Boese gar nicht bewaffnet war. Schwert und Schild stenden aber griffbereit neben dem Seil zum Hochklettern. Von den Worten des Bayern-Ritters "Oh Mann, mach hin" begeleitet, hat sich der Boese also erstmal bewaffnet ...

... alle auf unserer Seite der Loge haben sich totgelacht.
Ne, aber war schon toll.
Was Messer betrifft, war ziemlich Fehlanzeige. Es gab einen Stand mit Repliken von Ruestungen, der war nicht schlecht. Kettenhamden (sehr grob!), gepanzerte Handschuhe usw. Und dann gab's zwei Schmiede. Der eine hat hauptsaechlich Fenstergitter, Kerzenleuchter uw, ausgestellt, der andere Messer und Lanzen. "Axon" und eine recht verschlungene Rune war auf den Klingen eingestanzt. Kennt den wer? Leider hatte er zu viel zu tun um sich mit mir zu unterhalten. Der hatte an sich recht schoene Sachen da. Auch Klingen aus 20 Lagen Stahl - augenscheinlich selbst geschmiedet. Die dann aber fuer ueber 400 Euro - nur die Klingen

.
Eine komishe Begegnung hatte ich mit den Moriskentaenzern: bei denen gehts ja drum, durch tolle Taenze, hohe Spruenge usw. die Gunst einer schoenen Maid zu erringen. Und ich denk so bei mir, die schoene Maid kommt Dir bekannt vor ... hin und her ueberlegt ... und als sie mal naeher kamen hab ich sie erkannt: Es war unsere Web-Designerin

. Nun, von ihrem Web-Design halte ich nicht allzu viel (Anette, falls Du das hier liest: schmeiss bite ENDLICH das bloede jump.cgi weg!), aber die Morisken-Taenzer waren echt gut!
Fazit: Hingehen Leute! Ist echt tierischer Spass! Europas groesstes Ritter Tournier. Und ein Super Bier gibts obendrauf (Koenig Ludwig Dunkel)
-Walter