Kauftips-Neuling

Tiroler

Mitglied
Hallo allen hier im Forum :)

ich habe mich erst heute hier angemeldet-also sozusagen ein "neuling" und finde dieses Forum sehr interessant .

Nach kürzlicher Bestellung eines neuen Multitools (Charge TTi) bin ich nun auf der Suche nach einem gutem allround -Einhandmesser.
Preisklasse bis 90.- ,ohne Wellenschliff,Klinge zwischen 8,5 und 10cm,wenn möglich mit Clip

Ich muß dazu sagen,dass ich bisher keine große Erfahrung mit qualitativ hochwertigen Messern hatte ...Außer mein Victorinox ,welches ich verloren habe ...

Nach einigem herumstöbern im Web bin ich auf einige Modelle gestoßen,die mir gut gefallen ..

Ein Messer nach meinem Geschmack wäre z.b. Das Böker AK 74 oder das CRKT M21 sowie Camillus Heat 3.65

Nun meine Fragen :

Welches Modell (auch andere) würdet ihr mir empfehlen ?
Ich habe so viel Unterschiedliches zb. über die Qualität von Böker oder CRKT gehört (bezogen auf das Land der Fertigung,China,Deutschland.. etc) ,sodaß ich mich gar nicht mehr auskenne...

Ich möchte natürlich keinen "Ramsch" kaufen,sondern Qualität "made in Europe" !

Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich bereits im voraus !

Lg aus Tirol

Charly

Hallo Tiroler,

erst einmal willkommen im Forum.
Warnung: die Mitgliedschaft hier hat Suchtpotential!:irre:
Hast du dich schon durch die Suchfunktion gewühlt?

Hallo Charly,

CRKT war bisher größtenteils für sehr ordentliche Qualität zu moderaten Preisen bekannt, auch bei Fertigung in Asien. Zu den neueren Bemängelungen einiger Modelle kann ich leider nichts sagen. Aber im Programm von CRKT gibt es u. a. ein Modell mit einem absolut starken Preis-Leistungs-Verhältniss, und zwar genau das von dir in Betracht gezogene M21. Dazu muss ich sagen, dass ich vor einiger Zeit die normale Variante mit blanken Alu-Griffen hatte, die habe ich nach einiger Zeit wieder verkauft, da etwas rutschig. Vor kurzem ist aber die Version mit G10-Auflagen bei mir eingetrudelt, und ich bin von dieser Ausführung absolut überzeugt. Wenn dir dieses Messer also gefällt, von mir ein ausdrücklicher Kauftipp! Sehr robust, ordentlich verarbeitet und für den Preis meiner Meinung nach fast unschlagbar.

Man sollte nur nicht vergessen, dass es ein recht großes Messer ist (Klingenlänge bei meinem genau 10cm und 0,5mm), aber es gibt ja auch noch das kleinere. Zudem haben die neueren, und das mit G10 sowieso, den Auto-lawks, hier benutze bitte mal die Suchfunktion. (Soll für Linkshänder nicht so praktikabel sein. Also der Auto-lawks :p)

Ansonsten kann man noch sagen, dass der Flipper an einem sehr günstigen Hebelpunkt angebracht ist und somit ohne weiteren Schwung aus dem Handgelenk funktioniert. Das ist beileibe nicht bei allen Messern mit Flipper der Fall.

Groß:

http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p23992_M21-Carson-Folder--Black-G10-Handle--Plain.html

Klein:

http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p23991_M21-Carson-Folder--Black-G10-Handle--Plain.html
(Klinge laut CRKT 76mm)

Edit: Hier noch ein Review vom großen Häuptling über das M-21 Special Forces:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32927&highlight=m21

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten und eurer Hilfe soweit !

Natürlich freue ich mich noch auf weitere Tips und hinweise...

Wie sieht es da zb. mit Böker AK 74 aus ( Versus Crkt M21 ) ???

Oder wie steht es um die Qualität der Messer von Messer ?

Danke !!!

Hallo Tiroler,

wie wäre es auch für dich mit der Suchfunktion - ist übrigens oben rechts der 3te Knopf!

Soweit ich mich erinnern kann, gab es u.a. auch mal ein schönes review über das AK 74.... ;)

Gruß
pevau57

Zurück