kaufvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p'itti

Premium Mitglied
Fragenkatalog:
•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
weniger EDC, trotzdem kompakt, da möglichst auch am Fahrrad nutzbar
•Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite 3D Cell, 2AA und 2AAA
•Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
nicht länger als Maglite 2AA
•Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
schwer zu sagen, täglich bis wöchentlich
•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
am Rad böte sich wasserdicht an, Tauchen nicht geplant
•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ich sach mal bis € 80
•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
unkompliziert
•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
aufgrund der anwendung Fahrrad macht eine zu starke Bündelung nach meiner Erfahrung nicht viel Sinn,
•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

•Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
unbeleuchteter Radweg, d.h. Hell; mind. aber eineinhalb h bei hellster Stufe
•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
mindestens zwei Leuchtstärken, eben radeln und ggf als leselicht
•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
brauche ich nicht
•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
ich glaube Schalter am Ende macht am Lenker Sinn
•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip muss nicht sein, Öse für eine Handschlaufe wäre gut
•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Mir würde das die Fenix LD20 einfallen. Die hat 2xAA hintereinander, funktioniert prima mit NiMH Akkus (Z.B. eneloops) und es gibt auch Fahrradhalterungen die mit der Lampe nutzbar wären.

Link Lampe

Link Fahrradhalterung

Wenn Dir die LD20 zu lang sein sollte gäbe es noch die LD10 die nur 1xAA verwendet.

Die beiden von mir genannten Lampen hätten SOS und Strobe, ich denke aber man könnte damit leben.

Genau die beiden Lämpchen werde ich mir mal bei Globetrotter ansehen, der Halter soll ja nicht so dolle sein, aber ich glaub da kann ich was basteln,

besten Dank für den Tip

M

oh herr, es ist vollbracht!
eine jetbeam jet III st bvc ists geworden,
beim Halter bin ich dabei aus alten haltern zu basteln, ausserdem habe ich mir nbisschen kydex bestellt und werde mich mal im kydexen versuchen, je nachdem wie lange es dauert kann ich euch vielleicht mit ein paar bildchen beglücken,

auf jeden fall für die entscheidungshilfe

M

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück