Kein Grat herstellbar

Rodman

Mitglied
Hallo in die Runde,
zur Vorbereitung auf mein "erstes richtiges Messer" habe ich mir einen Cerax 1000/6000 besorgt
und mir ein Messer ausm Messerblock genommen um Leos Messerschärftips nachzuvollziehen.

Im Detail

1. Versuch
Locker eine Stunde auf der 1000er Seite geschliffen wie ein Weltmeister ^^
ohne das ein Grat fühlbar gewesen wäre...

2. Versuch
Ich hab das gleiche Programm an einem kleineren Messer ausprobiert und nach ebenfalls 1h
wenigstens auf beiden Seiten einen Grat hinbekommen und erfreue mich seitdem an einem "scharfen" messer.

3. Versuch
Ich hab mir im Baumarkt einen groben Schleifstein besorgt. Mit diesem Stein war es mir möglich
bei oben gezeigten Messer einen Grat zu bekommen. Frohen Mutes ging es mit der 1000er Seite weiter.
Wieder nix...

Jetzt stell ich mir ernsthaft die Frage:
Was mach ich falsch? Gibt es Messer mit denen es dermaßen schwerfällt einen Grat mit einem 1000er Stein hinzubekommen?!

PS: Den Bereich nahe der Spitze zu schleifen finde ich aus zwei Gründen schwierig.
a) Das anheben im richtigen Winkel
b) Schneidet/sticht man rell. schnell in den Stein sobald man versucht die Spitze zu schleifen

Ein 1000'er Stein ist viel zu fein, um ein nicht mehr scharfes Messer wieder in Form zu bringen. Das kann deine erste Stunde erklären.
Ein solcher Stein (ohne dass ich mit besagtem Kombi-Stein Erfahrung hätte) ist recht fein, und erzeugt oft keinen "großen" / leicht fühlbaren Grat mehr.
Zum Verständnis: Der Grat an sich ist nicht das Ziel, sondern zeigt nur dass man bis zur Schneide "durch-"geschliffen hat. Dann kommt entweder die nächste Körnung, oder das Abziehen (bei einem einfachen Küchenmesser würde *ich* spätestens bei 1000 aufhören - bzw. abziehen).
Das Schleifen der Spitze ist reine Übungssache - mit billigen Messern weitermachen! Und gerade am Anfang immer wieder mal z.B. mit Edding den Winkel kontrollieren, bis du ein besseres Gefühl bekommst.

Grüße
Rainer

Bitte nicht falsch verstehen.
Mit dem kleineren Messer war es mir rell. schnell möglich einen Grat hinzubekommen.
Mit dem großen - keine chance... :confused: (zumindest mit dem 1000er stein)

Das von dir fotografierte Messer scheint über den größten Bereich der Klinge fast die Stärke des Klingenrückens zu haben, bevor es dann zur Schneide hin dünner wird, und zwar gezwungenermaßen in einem recht großen Winkel. Daher hast du unmittelbar über der Schneide eine relativ dicke Klinge, also viel Material, das beim Schleifen abgetragen werden muss, wenn du den ursprünglichen Schleifwinkel beibehältst oder das Messer gar in einem etwas flacheren Winkel schleifst. Wenn viel Material abgetragen werden muss, dann brauchts entweder einen entsprechend groben Schleifstein (deutlich grober als 1000) oder sehr, sehr viel Geduld.

Dein kleines Messer, welches du besser schärfen konntest, kenne ich nicht. Erfahrungsgemäß dürfte es aber schon am Rücken eine wesentlich dünnere Klinge haben als das große, evtl. hats dazu noch einen vollen Flachschliff.
Jedenfalls muss beim Schleifen wesentlich weniger Material abgetragen werden als beim großen Messer, wodurch sich natürlich auch deutlich schneller ein Grat bildet.

Das wäre jetzt mal meine These hinsichtlich Versuch 1 und 2.

Was mich jedoch etwas wundert ist der dritte Versuch, denn wenn du erstmal auf dem groben Stein bis zur beidseitigen Gratbildung geschliffen hast gehts eigentlich reeeeeelativ fix. Wie lange warst du denn danach auf dem 1000er?
Du kannst mal mit Edding schauen, ob du wirklich an der richtigen Stelle arbeitest. Aber ich vermute, dass du wg. der vorangegangenen Erfolglosigkeit einfach zu schnell resigniert aufgegeben hast und dass ein weiterer Versuch auf dem 1000er das Problem lösen könnte.
Vorausgesetzt natürlich, dass der Stein in Ordnung ist (wofür der schnelle Erfolg mit dem kleinen Messer ja spricht).

Ich werde heut nachmittag mal paar ordentliche bilder machen und diese einstellen (von beiden messern)
vielleicht hilft das bei der ursachenforschung.
Bevor ich mir ein richtiges messer zulegen, würde ich schon gern wissen was ich mit dem schleifstein anstelle ^^

Jetzt noch paar ordentlich Bilder.
Das große ist der Problemkandidat (nur mit dem Sensenstein gabs einen grat)
Das kleine bekam nach etwas Mühe beidseitig einen Grat und ist viel schärfer als vorher.

Wie schon gesagt... Bei dem kleinen musste wesentlich weniger Material abgetragen werden, daher warst du da recht zügig erfolgreich.

Auf dem vierten Bild sieht es so aus, als ob die Schneide an zwei Stellen noch kleine Ausbrüche hat - ist das so oder kommt das auf dem Foto falsch rüber?
Würde jedenfalls auch dafür sprechen, dass du einfach noch nicht genug geschliffen hast.

Ich würde dem Messer nochmal einige Zeit auf dem groben Stein spendieren, zumindest bis die Ausbrüche weg sind und du nochmals auf beiden Seiten einen fühlbaren Grat über die ganze Klingenlänge hast. Am Ende schauen, dass der Grat durch Seitenwechsel bei jedem Zug schon mal minimiert wird.
Und dann das ganze Spielchen nochmal mit dem 1000er, auch wenns ein bißchen dauert.

Wie schon gesagt... Bei dem kleinen musste wesentlich weniger Material abgetragen werden, daher warst du da recht zügig erfolgreich.
Nein, das liegt schon auch am Messer. Ich habe vor vielen Jahren mit derselben oder einer sehr ähnlichen Möhre das Schleifen geübt. Das war auch ein "Kuppels".

Das habe ich auch nicht um viel scharf bekommen. Grat hat sich - wie oben beschrieben - nur auf dem Schruppstein gebildet. Der Stahl war weich wie Dosenblech und wurde einfach nicht scharf!

Ich habe dann andere Messer zum Üben genommen und die wurden auch scharf! Inzwischen kann ich natürlich auf Steinen scheifen, aber dieses seltsame Ding mag immer noch nicht. Zumindest, als ich es das letzte Mal versucht habe, vor ca 3 Jahren. Liegt jetzt in der Gartenkiste zum Unkraut stechen.

Mein Tipp: Nimm ein anderes Messer. :D

Ok, mag sein, dass es auch am Messer liegt. Aber ganz ehrlich, scharf bekommen hab ich bisher auch die letzte Krücke - hat dann vielleicht nicht lange gehalten, aber erstmal hats funktioniert.
Zufällig bin ich aktuell nicht in meiner eigenen Wohnung, sondern mache "Heimaturlaub" bei meinen Eltern. Und zufällig hab ich erst letztens im Abstellraum auch noch ein altes Messer entdeckt, ziemlich stumpf. Und siehe da, es sieht zwar etwas anders aus, ist aber auch ein Kochmesser aus der "Kuppels Sharp Line Professional". Wenn ich heute dazu komme versuch ich mich spaßeshalber mal dran und pack das Ding auf die Steine, das will ich jetzt wissen! :irre:

Also, das Kuppels Sharp Line Professional Kochmesser von meinen Eltern rasiert. Allerdings hab ich erstmal ne dreiviertel Stunde eine neue Schneide aufbauen müssen, dafür hab ich einen europäischen 120er benutzt. Grat war auch nicht schwerer fühlbar als bei anderen Messern. Wie gesagt, musste halt nur ordentlich Material weg erstmal...

Daher bleibe ich dabei, dass es höchstwahrscheinlich nicht am Messer liegt. Da du es bei dem kleinen Messer geschafft hast, vermutlich auch nicht an der Technik per se. Sondern einfach ein bißchen an der Geduld ;)

Nimm anfangs einen SEHR groben und aggressiven Stein. Schleife solange bis du über die gesamte Schneide einen deutlich fühlbaren Grat aufwirfst. Das passiert garantiert nach einer Zeit. Dann immer weniger Druck und einzelne Züge über den Stein. Bei Bedarf höhere Körnung am Schluss benutzen. Male die Schneide mit Edding (oder irgendeinem wasserfesten Stift) an und sieh nach, wo du Material abträgst.

lG Olli

Erstmal Danke für die Eindrücke/Erfahrungen.
Wenn ich auf dem sehr groben Stein mit meinem Schleifwinkel einen Grat hinbekomm, sollte ich bei gleichem Winkel das ja auch auf dem 1000er hinbekommen...
Den Tip mit dem Edding werd ich mal ausprobieren und mich morgen noch mal an das große Messer setzen.
Das kleine werd ich auch noch mal bearbeiten. Vielleicht bekomm ichs ja "rasierfähig" :)

So, den tip mit dem edding hab ich beherzigt und festgestellt das der nach wenigen zügen abgeschliffen ist.
Daher nehm ich an das mein winkel stimmt.

Das kleine hab ich in eine richtung "etwas rasierend" hinbekommen.
Das große wehrt sich nach wie vor standhaft mir einen grat zu gönnen mit dem 1000er stein :D

Oftmals ist zwar der Edding auf der geschliffenen Fase ab, aber noch auf einem winzigen Teil auf der Schneidenseite vorhanden. Guck doch mal mit einer Lupe, ob sich die Fasen schon treffen oder ob da noch irgendwo Material stehen geblieben ist.

Gruß, Mico

Einen deutlich fühlbaren Grat mit einem jap? 1000er herzustellen wird vermutlich nicht so schnell funktionieren. Rasieren mit einem Messer aus weicherem Stahl und 1000er Stein ist jetzt auch nicht so wahrscheinlich. Eher Haare abschaben.

lG Olli

Zurück