Kein Horn, kein Holz....

Manni

Mitglied
als Griff, war einer der Wünsche, die ein Kollege von mir an seinem Ideal-Messer verwirklicht sehen wollte. Was denn dann, war meine Frage, ich dachte, Elfenbein, Knochen.... Er blickte sinnend aus dem Fenster und sagte: "blau! Einen blauen Griff möchte ich, lass dir mal was einfallen." So sind sie, die Kollegen. Micarta gefällt mir nicht, blau eingelassenes Holz, na ja...Dann stolperte ich über ein Griffmaterial, das sich Raffir Metapol nennt. Sieht eigenartig aus als Rohblock, als Griff aber...
Der Rest des Messers ist 4112, 120 mm lang, 3,5 mm dick. Seht selbst.
Schönen Sonntag
Manni

Anhänge

• SAM_1099.jpg
    SAM_1099.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 402
  • SAM_1101.jpg
    SAM_1101.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 772
  • SAM_1105.jpg
    SAM_1105.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 374
  • SAM_1102.jpg
    SAM_1102.jpg
    94 KB · Aufrufe: 351
Das Messer gefällt mir richtig gut! Schöner Materialmix, Klingenform ist mein Geschmack und ja, ich mag auch den 1.4112. Das Griffmaterial ist natürlich der Blickfänger. Schön funky. Interessant, was Raffir da macht. An einem Messer seh ich das zum ersten Mal. Sind da Metallspäne drin? Schönen SO! rocco26

Hallo,
merci für das Lob. Ja, sieht aus, als wären das Bohrspäne. Sieht nach nix aus auf einem Block mit geraden Flächen, aber gerundet gibts goile Muster.
Schönen Gruß
Manni

Da hört man wochenlang nix von ihm und dann haut er so einen Kracher raus.
Das ist prima geworden. Bildschönes Messer.
Gruß Sepp

Cooles Griffmaterial und eine geniale Antwort auf das "Kollegenlastenheft".

Aber auch das Messer ist Klasse - der Fingerschutz wäre mir zwar etwas zu lang ... aber der Kollege wird sich sicher freuen - Glückwunsch!

Virgil

Hallo Manni

Wann hast du denn diese Schönheit gebaut. Ist dir wirklich gut gelungen. Interessantes Griffmaterial. Macht richtig was her und bringt Farbe ins Spiel.
Wie lies es sich denn verarbeiten?

Danke für´s zeigen und viele Grüße, Ulli

Hallo Ulli,
merci fürs Lob! Ja, momentan hab ich 8 Arme, und alle haben was zu tun, zumindest kommts mir so vor. Das Material hat so seine Tücken. Größtes Manko meiner Ansicht nach ist, dass man beim Raspeln der groben Form gerne mal einen dieser Späne aus dem Verbund rausreisst, das gibt hässliche Löcher. Ausserdem ist es ein Graus, das zu polieren, es verzeiht gaaaaar nix! Jeder kleine Kratzer, jede Riefe, einfach jeder kleinste Defekt der Oberfläche schreit sofort "hiiiiieeeeer bin ich!" Ausserdem werkle ich noch an unserem Projekt, an einem kleinen EDC, dem Leiterdamast, dem C45/2842-Sandwich, dem Raspeldolch, dem......:joyous:
schönen Gruß
Manni

Zurück