kein messer aber scharf

:eek:seas hano - jo spinn den i - isch des geil - also echt vom feinsten - muß ich unbedingt mal beffffingern - bin auf das fertige teil gespannt - welches holz auch immer du wählst - es wird genau das richtige sein - weiter so und schöne grüße aus´m ländle bernd
ns. bin fast fertig mit der bsm!

hallo zusammen
ist jetzt zwar schon ne weile her aber manchmal dauert's halt ne weile.:steirer:
das liebe kleine eisen hat jetzt einen griff bekommen und zwar zwinge aus horn und griff aus ebenholz.da es ein eisen ist um von hand geführt zu werden sollte das funktionieren.
mein freund hat gemeint im schreinerforum haben sie geschrieben"wenn du es schaffst einen holzspahn zu erzeugen der so fein ist das er aus stehhöhe (ca.1.2m) 5 secunden bis zum boden braucht .dann ist die schneide wirklich scharf." na ja auf 7 sekunden bin ich heute morgen gekommen.:haemisch:
sorry für die nicht so tollen blider.
grüsse
hano

Anhänge

• DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 152
  • stech2.jpg
    stech2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 100
  • stech1.jpg
    stech1.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 147
Hallo Hano,

es war ja zu erwarten und genauso ist es gekommen.

Es ist ein wunderschönes Werkzeug und es kann nur Spaß machen,
damit zu arbeiten.

Ich denke, dass es, solange es mit der Hand geführt wird, auch allen
Ansprüchen genügen wird.

Glückwunsch!

hallo
robbytobby:ja ich denke auch das es fürs von hand führen ausreichend stabiel sein sollte.wenn ich dann aber die zum draufkloppen baue weiss ich noch nicht.da werde ich dann auf jedenfall weissbuche nehmen.:super:
auf jedenfall freut es mich wenn es euch auch gefällt.
grüsse
hano

Hallo Hano,
mein Großvater war Schäfter, also hängen bei uns noch alte Stechbeitel
rum.
Die haben alle eine Zwinge und sind sechseckig am Griff.
Material : Eiche
Werden schon ihre Erfahrungen haben , die Alten!!
tschüss fritz

hallo bummi
kein zweifel.die alten schon.:super:
aber bei einem eisen das du nur von hand führst(da wird nicht hinten draufgekloppt)brauchst du keine zwinge.die griff form variert ziemlich von japanischen über europäische und verschiedene hersteller.ich denke das ist wie auch beim messer recht dem persönlichen gusto unterworfen.
grüsse
hano

Zurück