Keine Inovationen bei LED Emittern?

ledman

Mitglied
Hallo,

ich finde, im Moment gibt es keine großen Neuerungen auf dem Markt der LED's!
Okay evtl. die Ostar....nur leider wird sie, soweit ich weiß, noch von keinem großen Hersteller in den Taschenlampen eingebaut. Wir sitzen doch im Moment auf den ca. 220-250 Lumen fest oder!?
Das finde ich traurig. Würde mir mal was schönes neues und helles leisten wollen, nur ob ich jetzt mit 180 oder 220 Lumen rum laufe...finde da keinen großen Unterschied. Das einzige was da im Mom. drüber kommt sind multiple LED mods. Aber wiegesagt nichts vom Hersteller direkt. Hat da evtl. jemand Infos über neue Fenix, Surefire....etc. Lampen, die die 300 lm mit einer LED knacken?
Fahre in den Osterferien nämlich ins Amiland und hab mich eig. schon drauf gefreut was neues mit zu bringen.:hehe:
Vlt. bin ich auch vom letzten Jahr verwöhnt, weil da gab es ja alle 2 bis 3 Monate neue und leistungstärkere LED's.
Deshalb finde ich irgendwie, dass die Entwicklung im Mom. stagniert. Oder ist es etwa die Ruhe vor dem Sturm?!
Was denkt ihr darüber. Her mit neuen Infos!!!

LG

Ledman

AW: keine Inovationen

Ich denke das 2007 in Bezug auf LEDs und deren Leistungsfähikeit sowie den daraus resultierenden Lampen ein Jahr der Extreme war und die Entwicklung derzeit sicherlich nicht stagniert, sich viel mehr wieder normalisiert.

Andererseits hat Surefire mit der Invictus eine LED Lampe die mit 400 Lumen angekündigt ist und damit durchaus wieder einen ordentlichen Sprung nach vorne macht. Ob die Lampe 2008 überhaupt erhältlich sein wird oder erst 2009 wird sich wohl im Laufe des Jahres herausstellen.

Eric

[....] Wir sitzen doch im Moment auf den ca. 220-250 Lumen fest oder!?
Das finde ich traurig. Würde mir mal was schönes neues und helles leisten wollen, nur ob ich jetzt mit 180 oder 220 Lumen rum laufe[...]
Das mag jetzt wie die Stimme aus der Gruft klingen, aber anscheinend halten einige der "jüngeren" Flasheholics die Entwicklung in 2007 tatsächlich für normal ;)?
Der thread über das Neuerscheinen der SSCs ist gerade mal ein Jahr alt LINK und auch das Auftauchen der Crees ist nicht viel länger her.
Ich möchte mal dran erinnern, dass die Lux III + V über Jahre state of art waren, jedes neue Binning frenetisch gefeiert und manche Selektionen in Gold aufgewogen wurden (beim Gewicht eines Emitters und den Preisen die vor zwei Jahren für einen X-Bin Lux V bezahlt wurden kommt das ungefähr hin).

[....] Hat da evtl. jemand Infos über neue Fenix, Surefire....etc. Lampen, die die 300 lm mit einer LED knacken?
Fahre in den Osterferien nämlich ins Amiland und hab mich eig. schon drauf gefreut was neues mit zu bringen.:hehe:
Vlt. bin ich auch vom letzten Jahr verwöhnt, weil da gab es ja alle 2 bis 3 Monate neue und leistungstärkere LED's.
[....]

Cugar hat bereits verlinkt ;)

okay so wie ich das hier aus den Mündern von erfahrenen Mitgliedern dieses Forums höre, scheint letztes Jahr wirklich in LED Hinsicht ein Jahr der Revolutionen gewesen zu sein. Wirklich schade......aber die Hoffnung für dieses Jahr ist ja noch lange nicht aufgegeben :hehe::super:

Trotzdem vielen Dank für die Information. Mir war nicht klar, dass Luxeon soo lang den Markt beherrscht hat.

LG

Patrick

Manchmal ist es wirklich hilfreich sich vor Augen zu führen, dass die Entwicklung der jüngeren Vergangenheit sehr rasant (und manchmal überstürzt ) war, 200 Lumen aus deiner LED-Lampe war vor kurzer Zeit noch nahezu undenkbar.
Ich lasse dafür eine alte Arc AA im Originalzustand, um einfach manchmal auf den Teppich zu kommen ;).

Die nächsten revolutionären Neurungen sind aber schon dabei, auf den Markt zu kommen (siehe Cugars links)

[...]Fahre in den Osterferien nämlich ins Amiland und hab mich eig. schon drauf gefreut was neues mit zu bringen.:hehe:
[...]
Nur zu Ostern wirst du noch nichts davon haben, bei den P7 Lampen von Surefire auf der Shot-Show handelte es sich noch mehr oder weniger um Prototypen, in den Handel werden sie wohl frühstens (!) Mitte des Jahres kommen.
Was die Pre-Order-Threads mancher Händler um so suspekter macht :rolleyes:.

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück