keine Leuchtstufen durch Akkus bei Fenix P1D CE

sagittarius

Mitglied
Hallo!
Hab mir letztens eine Fenix P1D CE Premium Q5 zugelegt. Wenn ich sie mit der mitgelieferten CR 123 betreibe, kann man schön die 3 unterschiedlichen Leuchtstufen unterscheiden (180/95/16 Lumen, wobei vor allem die stärkeren 2 Stufen seeehhhr optimistisch sind, aber egal, mir reicht die Leistung vollkommen)
Da ich die Lampe aber häufig benutze (EDC eben) habe ich aus Kostengründen einen 17335er Akku mit 3,7 Volt reingegeben. Mit diesem Akku läuft die Lampe aber praktisch nur auf Volllast. Man kann einen kleinen Unterschied zwischen den Modes feststellen, der ist bestenfalls marginal. (Strobe und SOS funktionieren normal)
Kennt einer das Problem, oder ist das was neues? Oder kann mir ein Elektonikfachmann das erklären? Kann es sein, das mit der höheren Spannung die Regelelektronik überfordert ist?
Kann auf Dauer ein Schaden an der Lampe entstehen? (Bis jetzt hatte ich keine Probleme.)
Wenn ich wieder die CR 123 reingebe, funktioniert alles wieder normal.

Schönen Dank im voraus.
Schöne Grüsse, Hannes

Das "Problem" ist bekannt und wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Die LED soll beim Akku-Betrieb etwas leiden und etwas von ihrer Lebensdauer verlieren. Dies soll auf die Gesamtlebensdauer gesehen, allerdings nur sehr gering ausfallen.

Ich selbst habe zwei P1D CE Q5 im Einsatz und betreibe beide seit Anfang an (ca. 1 und 2 Jahre) mit Akkus.

Als Anmerkung am Rande: Ich finde die angegebenen Lumen-Werte gar nicht so optimistisch. Der Vergleich mit anderen Lampen zeigt, dass die Werte eigentlich ganz gut stimmen.

Hab zwar die SuFu benutzt, anscheinend aber nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt.
(an die Mod´s: Sorry dafür! :rolleyes:)

@ Elektron: Danke, hast mich sehr beruhigt. :super:

Hallo,

ich habe die gleiche Lampe.
Mit den 3,0V Akkus von Conrad funktionieren auch die verschiedenen Lichtstufen!
Die normalen, 3,7 V Akkus scheinen die Stufen nicht zu funktionieren.
reloader 45

Zurück