KELEVRA MKI

Chris72

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder!

Da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines ganz besonderen Messers bin, möchte ich Euch einen Blick darauf nicht verwehren.

1235884_10151565174791599_1957998174_n.jpg

Es handelt sich bei diesem Messer um ein KELEVRA MKI. Das Messer ist ein zu 100% handgefertigtes Custom-Messer von RR-Der Messermacher
(http://www.rr-der-messermacher.at/). Von der ersten Idee, über den Entwurf und die Fertigung bis hin zur letzten Griffschalenschraube und handgenähten Leder/Kydex-Scheide stammt alles aus einer Hand - ohne jedwede CNC-Fräsen oder vorgefertigte Teile - aus einer kleinen, aber sehr feinen Werkstatt in der Nähe von Wien.

Als ich das Messer auf der diesjährigen JASPOWA-Messe (Jagd- und Sportwaffen) in Wien das erste Mal sah und in die Hand nahm, war ich schlichtweg begeistert und es war "Liebe auf den ersten Blick". Aber es dauerte dann doch noch einige Zeit, bis das Messer tatsächlich "mein" wurde. Denn ich besitze ja bereits eine ganze Menge verschiedener Messer (feststehende und Klappmesser) aller möglichen Preis- und Qualitätsklassen, u.a. mehrere Randall, Al Mar, John Ek, SOG, Gerber, Spyderco, Benchmade, Black Starr, Extrema Ratio, usw..., Schwerter, Tomahawks, und, und, und...

Da stellen sich einem dann natürlich die Fragen: "Braucht man noch eines?" und "Ist es das Geld wert?"

Ich kann nur beide eindeutig mit JA beantworten!!!:D

Denn das KELEVRA ist wirklich ein ganz besonderes Messer UND es ist auch viel zu schade, um "nur" in einer Vitrine sein Dasein zu fristen. Es soll und will benutzt werden!

Dazu ist zu sagen, dass die Klinge aus Böhler N690er Stahl sauscharf ist, obwohl die erhebliche Klingenstärke maximale Stabilität bis hin zur Spitze garantiert. Die Klingenform ist tatsächlich einer Katana-Klinge nachempfunden, inklusive einer auf beiden Seiten von Hand herausgearbeiteten Bo-Hi ("Blutrille" - die eigentlich nur das Gewicht reduziert und die Stabilität dennoch erhält), und nicht nur wunderschön, sondern absolut funktionell für Schnitt und Stich!

Aber geradezu unvergleichlich ist der Griff mit schwarzen, von handgemachten Schrauben an der Vollangel fixierten G-10 Schalen, der sich absolut in die Hand schmiegt und einen zuverlässigen, festen Sitz des Messers in der Hand garantiert - egal ob mit oder ohne Handschuhe! Man läuft auch beim Stich durch harte Materialen (Blech) keinesfalls Gefahr, mit den Fingern nach vorne auf die rasiermesserscharfe Klinge zu rutschen und sich so schwer zu verletzen. Auch ein Wechsel z.B. vom Hammer- oder Fechtgriff in den Revers- oder Eispickelgriff ist aufgrund des glatten G-10 kein Problem, denn die Griffigkeit ergibt sich nicht aus der Rauhheit des Materials oder von dessen Oberflächenstruktur, sondern alleine durch die einzigartig ergonomische Formgebung. Am Ende der Angel befindet sich noch ein Glasbrecher ("Skull-Crusher"), denn hier steht der N690er Stahl bewusst ein paar Millimeter vor, um damit ein ideales Schlaginstrument darzustellen. Mit abgerundeten Kanten, um nicht zu stören, aber "spitz" genug, um eine Glasscheibe mühelos zu zertrümmern. Die Schalen können mit einem ebenfalls handgemachten Spezialschlüssel durch Lösen der Schrauben mühelos abgenommen werden, sollte dies (z.B. zur Reinigung oder Befestigung des Messers an einem Holzschaft) für notwendig erachtet werden. In der rechten Griffschale ist versteckt ein kleiner, gehärteter Stahlstift eingearbeitet, der es erlaubt, daran Paracord zu befestigen, um so gegebenenfalls eine Handschlaufe als Sicherung gegen Verlust zu erhalten.

Die zugehörige, einzigartige Leder/Kydex-Kombischeide (Lederscheide mit integriertem Kydexmund) erlaubt es, dass KELEVRA aus jeder Lage blitzschnell zu ziehen unter gleichzeitig garantiertem, bombensicheren Halt, auch wenn das Messer kopfüber (am Plate-Carrier oder Tragegerüst) getragen wird. Mit Hilfe von ein paar Metern Paracord kann man sich, wie ich es gemacht habe, einen simplen und funktionellen "Schulterholster" dafür fertigen und so das Messer (verdeckt) kopfüber unter dem linken Arm führen.

Damit beschließe ich diese "kurze" Vorstellung meines neuen "Prachtstücks" und kann die Arbeitsqualität von "RR-Der Messermacher" nur jedem, der an einem einzigartigen, handgefertigten Messer interessiert ist und höchste Qualität zu schätzen weiß, wärmstens empfehlen. Wer mehr wissen will oder Interesse an hochwertigen Messern hat, der kann sich per Mail an "RR-Der Messermacher" wenden. Das Service ist spitze und absolut kundenfreundlich in jeder Hinsicht!

Wünsche noch einen schönen Tag,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade die Website angesehen.
Ist für mich auch das interessanteste Messer auf eben dieser.
Es gibt dort 2 Größen von diesem Tactical Knive.
Welches ist jetzt deines?
Schätze das größere Messer, oder?
Maße könntest du, das nächste Mal, zu deinem Bericht und den Bildern, bitte, angeben.
Die Scheide mit dem Kydex Teil, die finde ich genial gut.
So ist das Messer gesichert und die Klinge wird nicht zerkratzt.

@IKARUS:

Ja, ich besitze das größere, eigentlich DAS KELEVRA MKI, nicht die kleinere Variante.

Sorry wegen der Maße, werden hiermit nachgereicht:

Gesamtlänge: 299mm
Klingenlänge: 156mm
Gewicht: 427g
Stahl: Böhler N690
Härte: 60HRC
Griffschalen: G-10
Scheide: Leder/Kydex

Noch etwas zur Scheide: Wie schon beschrieben, hält diese das Messer einerseits bombenfest und verlustsicher in allen Lagen und gibt es andererseits blitzschnell und nahezu geräuschlos frei, wenn man es ziehen will. Ebenso leicht lässt es sich dann auch wieder einhändig versorgen. Dadurch, dass der Kydexmund die G-10 Griffschalen umfasst, wird - wie richtig von IKARUS bemerkt - die Klinge in keiner Weise zerkratzt. Die Scheide ist absolut minimalistisch/funktional ausgelegt. Auf Wunsch kann aber die Scheide den Bedürfnissen des Kunden angepasst werden, zumal alles - wie gesagt - 100% custom und Handarbeit ist.

Übrigens ist der ebenfalls auf der RR-Der Messermacher Seite (unter Sonstiges: http://www.rr-der-messermacher.at/holster-halo-v.html) zu sehende Gürtelholster für das Microtech HALO V ebenfalls meiner und wurde extra für mich nach meinen Wünschen aufwändig gefertigt, innen und außen Leder und dazwischen eine formangepasste Kydexschicht, um das HALO V sicher und fest zu halten, bis man es schnell ziehen will...

Nochmals allen einen schönen Tag,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Sau geiles Teil, die haben echt nette Messerchen auf der Homepage gelistet. Der Standort der Firma wäre exakt 15 Autominuten von mir entfernt :hehe::hehe:

lG Oli

@ Oli:

Ja, das Angebot und auch die (kunst)handwerklichen Fähigkeiten brauchen sicher keinen Vergleich zu scheuen! Und wenn Du sooo nahe wohnst, dann solltest Du jedenfalls mal Kontakt aufnehmen. Massenware und billigen Schrott findest Du dort nicht, aber dafür bis ins kleinste Detail mit geradezu pedantischer Akribie konzipierte und gebaute Messer sowie Zubehör!

Glaub mir, ich weiß, wovon ich schreibe. Da meine Sammlung von Kampf- und Gebrauchsmessern mittlerweile gut über 50 Messer aller möglichen namhaften Hersteller umfasst, unter anderem auch von Randall Made Knives (##1, 2, 14 zwei mal und 18) über Gerber (original alte MarkII aus den 70ern, 80ern und 90ern, Mark I u.a.) bis zu Al Mar (original Warrior u.v.a.) und John Ek, Microtech, Benchmade, Spyderco, Zero Tolerance, Extrema Ratio, und, und, und..., ich aber noch nie zuvor ein so schön und exakt rein von Hand gefertigtes Messer in Händen gehalten habe, war ich vom ersten Moment an begeistert! Da passt einfach alles - bis ins kleinste Detail! Und der "böse Hund" (KELEV = Hund und RA = schlecht, böse auf IVRIT oder "Neuhebräisch") ist ein Messer, das man am liebsten immer dabei hat, was wiederum aufgrund seiner genialen, vielseitig einsetzbaren Scheide auch kein Problem ist.

Schönen Abend,

Christian

@ Chris:

ja, vielleicht darf ich dem Herrn ja mal über die Schultern schauen ;)
Mir gefällt ja das Kelevra Mini am besten...

lG Oli

Zurück