Kellam Puukko oder Brisa Enzo Trapper 95?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bärwald

Mitglied
Also, das ist die Kernfrage.
Die Sufu hab ich reichlich genutzt, aber zu den o. g. Messern war nicht allzuviel Stoff.
(Bitte keine Hinweise auf wesentlich andere Stücke und Hersteller , hab mich nach dem Ausschlussprinzip lange bis hierher durchgequält.)

relevante Subfragen:

Länge der Griffe ? (in cm, verstehe leider nur das metrische System)

Inländische Bezugsquelle- speziell Kellam?

Gesamteindruck der sicht- und fühlbaren Qualität?

Wie sind die Scheiden?

Beim Brisa Enzo D2 oder O1 Stahl in Kombination zu Scandi- oder Flachschliff ?

z. B. würde ich (als Laie!) den D2 wg. besserer Nachschärfbarkeit eher mit Flachschliff kombinieren (kleinere Schneidfase=weniger schmiergeln) als mit Scandi, oder ist das Käse - was mein ihr?

Ist den gar kein Menschlein da, das mir Helfen kann?
Muss ich gar in meine Orakelhöle gehen und ein paar Knochen werfen?
Wenn DU etwas weisst das meiner Sache dienlich ist, bitte melde dich. Danke

Zu den von Dir angefragten Messern kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich besitze lediglich ein Enzo Camper in D2-Stahl, welches mir mit einer Messerscheide aus Leder geliefert wurde.

Die Messerscheide ist sehr stabil und sauber verarbeitet. Sie hält das Messer auch sehr gut. Das Camper wurde sehr scharf ausgeliefert. Es behält seine Schärfe auch recht lang. Und mit dem Sharpmaker von Spyderco bekomme ich es auch wieder sehr scharf geschliffen.

Mein Enzo hat mir Frau Janet Fischer von der Firma Nordisches Handwerk in Lübeck besorgt.

http://shop.nordisches-handwerk.de/wbc.php?sid=4730301317e&tpl=start.html

Aber Dennis von der Firma Brisa ist hier im Forum Mitglied. Den kannst Du auch direkt anmailen. Dennis antwortet sehr schnell und ausführlich zurück.

Danke Schneeball.
Hatte schon dein würdigenden Worte für Fr. Fischer vom Nordischen- Handwerk gelesen. Da werd ich mich sicher mal melden müssen (anstandshalber erst nach Ostern).
Für Ausführliches von Dennis reicht sicher mein Englisch nicht ganz- schade.

Den Sharpmaker habe ich auch, u. a. deshalb meine Bedenken den Scandi-Anschliff in D2 vernünftig selbst nachschärfen zu können- wg. der Winkel. Ich vermute mal dein Camper hat nen Flachschliff?

Tja, jetzt bin ich nach wochenlanger Internetsuche nach einem neuen zivilen Serien- Waldschätzchen in der Endphase angelangt und so gierig geworden (und zu geschwächt eine rational vor mir begründbare Entscheidung zu fällen!), dass ich mir wohl beide bestellen werde.
Strafe muss sein...

Mit dem Dennis kannst Du in deutsch kommunizieren. Das ist keinerlei Problem.

Wenn es etwas nordisches sein soll, dann schau Dir doch einmal die Messer von Karesuando Kniven an.

Die Teile von Kellam sind eigentlich finnische Produkte, die Kellam in den USA vertreibt so war (zumindest früher); die M Serie war von Marttiini und von Heimo Roselli sowie anderen finnischen Herstellern hatten die auch was im Programm. Guck einfach mal Du findest das Produkt auch besitmmt in Europa...
Gruß,
Wyrmspawn

@Schneebal
Die Karesuando hab ich auch beäugt, habe hier gelesen, dass die keine durchgehende Angel (bzw. Spitzerl) haben - sicher, das ist nicht immer nötig bei kleinen Schneidteufeln, wirkt aber beruhigend.

@Wyrmspawn
Ja, die Kellam sind auch in Europa zu bekommen, aber selbst mit Versandkosten 30% günstiger in der Amerikai.

Danke nochmal euch beiden,
habe das Kellam in USA und das Enzo bei Brisa geordert.
Wenn ich Muse habe, werde ich die Stücke mal vorstellen, dann wär die Lücke auch geschlossen.
Schöne Ostern noch
Gerald

http://www.kellamknives.com/index.php?main_page=index&cPath=1_33_36_42

Mich würde mal interessieren wo die Kellams tatsächlich herkommen, so wie ich das bisher gelesen habe sind das ja eigentlich Reseller. Konkret habe ich Interesse am Wolverine mit der SPT-Klinge mit sichtbarer Härtelinie. Vielleicht bekommt man das auch direkt aus Finnland ohne den Umweg über USA/UK zu gehen, ich finde es nicht gut das ein Messer erstmal unnötig rund um den Erdball verschickt wird.

Oder in der Bucht. Versandkosten checken, + ca. 10 Euro Zoll einplanen.
Hergestellt werden sie in Finland, Vertrieb über USA - da kam meins her.

Freundliche Grüße
Gerald

Hast du irgendwelche Hinweise auf den tatsächlichen Hersteller in Finnland gefunden und wie zufrieden bist du mittlerweile? =)

Hast du irgendwelche Hinweise auf den tatsächlichen Hersteller in Finnland gefunden und wie zufrieden bist du mittlerweile? =)

Also ich habe jetzt keinen Privatdetektiv beauftragt. Und irgenwie ist der Kontakt zu meinen finnischen Informanten abgebrochen. ..Brauch man aber auch nicht unbedingt!

Ich hatte das Messer erst gestern im Wald zum Schnitzen dabei (übrigens zum ersten mal benutzt) und bin begeistert. Es ist sehr scharf, leicht, liegt wg. des kurzen, recht rund-ovalen Griffes sehr führig in meiner Hand.
Die Scheide sitzt etwas zu stramm, sodass ich beide Hände brauche und immer vorsichtig ruckeln muss beim Rausziehen.(Habe es damals schon dem Zollbeamten aus der Hand nehmen müssen, weil er irre daran rumzog und ich befürchtete er würde sich- oder in die Scheide schneiden) An der Naht der Scheide löste sich nach einiger Zeit so eine klebrige, teerartige Versiegelung. Hab sie abgeknibbelt und stattdessen Fett drauf geschmiert, fertig.
Das Puukko ist bestens geeignet zum Schnitzen von frischem Gehölz, auch weil die Klinge recht schmal (Höhe) ist. Bei richtigen Griff schneidest du mit einem Zug fingerdicke (grüne) Ästchen durch.
Für mich ist Schnitzen die eigendliche Bestimmung dieses schönen Wald-Messerchens.

Und wenn jemand ein Rentier hat, kann man damit bestimmt auch prima dessen Fingernägel schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück