Kellerfund Machete von 1943

painless potter

Mitglied
Hallo Forum,

eines vorab: Dieses Messer könnte man natürlich als Waffe ansehen. Falls das hier unerwünscht sein sollte, bitte liebe Mods einfach löschen:

Diese Machete haben die amerikanischen Besatzungstruppen ca. 1946 im Hause meiner Großmutter vergessen, oder mein Vater, damals 12 Jahre hat sie ihnen geklaut, das ist nicht sicher überliefert.
Aufestanzt ist folgender Schriftzug: US Ligitimus Collins & Co 1943

Der Stahl ist definitiv nicht rostfrei :D Griff ist schwarz, vermutlich Ebenholz o.ä., mehr kann ich dazu nicht sagen.

Was würdet ihr damit machen? Restaurieren oder umflexen?

Weiß jemand was über so ein Teil?

Ach ja, die Fliesen auf dem Foto sind 30x30 cm, also das Ding ist gut einen halben Meter lang!

Viele Grüße

PP

Anhänge

• IMG_3322.jpg
    IMG_3322.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_3324.jpg
    IMG_3324.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 176
Gratuliere, Dein Vater hatte schon in jungen Jahren Geschmack:hehe:. Ich würde das Teil nicht umflexen, sondern allenfalls rostfrei halten und, als Zimmerzier, an die Wand im Wohnzimmer hängen.
LG
Stefan

Glauben ist leichter als Denken

...
eines vorab: Dieses Messer könnte man natürlich als Waffe ansehen. Falls das hier unerwünscht sein sollte, bitte liebe Mods einfach löschen:
Brombeerbüsche und hohe Brennesseln gibts auch in unseren Breiten = Gartengerät der etwas anderen Art, für sowas fast ideal, wenn auch ein wenig unhandlich für Dauergebrauch :cool:
Aufestanzt ist folgender Schriftzug: US Ligitimus Collins & Co 1943

Was würdet ihr damit machen? Restaurieren oder umflexen?
Sieht nach etwas stärkerem Flugrost aus.
Draht- oder Topfbürste dürfte unnötig sein - trockenes oder geöltes Schleifpapier (WD40) um zu entrosten, *danach* einen billigen Baumarkt-Bankstein, weil es sonst zu sehr schmiert und den Stein total versaut. Oder einfach Wasser+Spüli auf Bankstein, gibt ein gutes und passendes Finish. Blos nicht umflexen...

Hm...
Collins Macheten kenne ich aus dem Stephens Kampfmesserbuch, die sind im Buch alle wesentlich kürzer - wieder was neues kennengelernt - mein Neid ist Dir gewiss.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück