... wie die 2:1-Mehrheit meiner Vorschreiber schon meinte, stimme auch ich der Aussage zu, dass man eine schoene Alterspatina drauf laesst und nur vielleicht (neben eimem frischen Anschliff) die Klingen mal mit einem nichtverharzenden Oel behandelt.
Hiervon abweichen wuerde ich nur dann, wenn sich irgendwo Flugrost angesetzt hat (kleine rotbraune Pustelchen - ich seh aber in Deinem Foto keine). In diesem Fall und nur genau dann wuerde ich erstmal nur zu Stahlfix, und nur in hartnaeckigen Faellen zur von Chris beschriebenen Oelschmirgelmethode greifen, und dann auch die Alu-Abschlussstuecke vorsichtig aufpolieren (hier tuts auf jeden Fall Stahlfix oder Nevr'Dull - NICHT schleifen! Alu ist zu empfindlich), damit das Bild stimmig ist - entweder alles oder garnix.
Bei der Scheide wuerde ich aber auf jeden Fall die Naht instand setzen - moeglicherweise muessen hierzu die Nieten raus und durch neue ersetzt werden - mit etwas Geschick gehts aber auch so... Und was das Leder der Scheide angeht: Hier kommts drauf an, ob sie total ausgetrocknet und moeglicherweise sogar rissig ist, dann muesste die auch mal behandelt werden - da sollteste aber die Lederexperten nach ihrem Rezept fragen. Falls diese nicht ausgetrocknet/rissig ist, sondern (z.b. auf der im Bild nicht sichtbaren Rueckseite) Stockflecken von feuchtem Liegen hat, gilt auch hier, die Lederfuzzis zu fragen.
Aber egal was Du machst: Berichte uns am Ende vom Ergebnis.
-ZiLi-