Kellnermesser bzw. Korkenzieher

Proton

Mitglied
Messages
99
Liebe Mitforisten,

ich habe den 30iger nun überschritten und nun beschlossen mich einer neuen Leidenschaft zu widmen.
Ich gebe das Kölsch nun ab und möchte mich in Zukunft dem Wein widmen, ein von mir schon oftmals beobachtetes Phänomen von Männern eines gewissen Alters.
Ich sitze nun verzweifelt vor einem Zweigelt, welcher weder Schraubverschluss noch Kronenkorken aufweißt und dennoch in einer Flasche - statt Milchverpackung - verborgen ist.

Nun, ich suche nach einem hochwertigen, eleganten und uneingeschränkt funktionierenden Korkenzieher bzw. Kellnermesser. Keines dieser 5 EUR Werbegeschenke oder Wegwerfartikel, sondern etwas ordentliches.
Ich bin auf meiner Suche hier noch auf ncihts brauchbares gestoßen - seltsame Leute diese Weintrinker - geben für das Rote "Zeug" hunderte EUR je Flasche (eigentlich nur eine 3/4-Flasche!) aus, aber keiner entkorkt hier standesgemäß?!

lg Flo
 
Diese Kellnermesser sehen ja toll aus, aber funktional geht mE nichts über einen guten Glockenkorkenzieher.
 
Da gebe ich dir nur zum Teil recht. Einfacher und "deppensicherer" sind die Glockenkorkenzieher, aber mehr Gefühl hast du mit einem Kellnermesser. Bei alten, verroteten Korken hast du damit oft bessere Karten als mit einer dieser "Maschinen" :)
Ich habe mir auch einen Federkorkenzieher für Problemkorken zugelegt, aber das ist wirkliche Spielerei.
 
Das hier ist mein Gerät der Wahl für solche Anlässe: Chambriard Grand Cru. Und es hat wenigstens auch noch ein ordentlichens Messer dran:D. Kellnermesser sind mir im Privaten irgendwie zu "professionell".
Wenns denn ein Sommelier sein soll - da gibts auch einiges zur Auswahl, z.B. Chateau Laguiole.
Hier gibts auch was recht ausgefallenes.
 
Last edited:
Bei alten, verroteten Korken hast du damit oft bessere Karten als mit einer dieser "Maschinen" :)
Mir sind mit diesen Kellnerbestecken schon zu oft Korken zerbröselt oder gebrochen (obwohl ich es immer mal damit wieder versuche), was mir mit einem Glockenkorkenzieher noch nie passiert ist.
Ich trinke auch nicht wirklich regelmässig Wein, vielleicht liegts ja auch nur an der mangelnden Übung. Ich bekomm auch Bierflaschen nicht mit den Zähnen auf...
 
Salut,
wenn es etwas edeler zugehen soll, kommt von mir auch ein "oui" zum Sommelier Laguiole
Ich besitze eins seit mehr als 20 Jahren und kann wirklich nicht meckern. Den meisten Gästen bei uns fällt es angenehm auf.....
Und falls Dich mal wieder der Bierdurst überkommt ---damit bekommt man auch Kronenkorken auf.

Gruß
Excalibur
 
Ich benutze seit Jahren ein Pulltab Kellnermesser zur vollsten Zufriedenheit.

Habe ich hier gekauft:

https://www.couteaux-berthier.com/couteau-sommelier-pulltap-s-rouge-ref-hb_845-pulltap-s,fr,4,845.cfm

Gibt's aus Deutschland z.B. hier:

http://www.weindiele.com/de/wein-zubehoer/5059-pulltaps-colour-evolution-rot.html


Vorteile:
Der Korkenzieher bzw. die Wendel (mit Seele) ist lang und teflonbeschichtet. Sie geht auch dadurch auch bei langen Bordeaux-Korken gut und ist auch dünn genug, um gealterte Korken nicht sofort zu zerbröseln. Auch hier hilft die Teflonbeschichtung.

Für mich persönlich ist zudem ein Doppelhebel wie beim Pulltab unverzichtbar, weil dadurch der Korken beim Aufhebeln nicht so stark verbogen wird, was die Gefahr des Abbrechens stark reduziert. Da zudem beim Pulltab das zweite Glied des Doppelhebels ein Gelenk hat und beweglich ist, lässt es sich auch bei unterschiedlicher Korkenlänge immer gut ansetzen und der Korken dadurch gerade halten.

Kein Showteil mit Damast und Ebenholz, aber funktionell top. Punktet bei Kennern.

Kapselhebel ist natürlich auch integriert.

Bei Glockenkorkenziehern ist mir die Gefahr des Durchbohrens des Korkens zu groß und bei vielen ist die Wendel zu dick und ohne Seele. Teflonbeschichtung gibt es auch eher selten. Ein alter bzw. schlechter Korken und die Zerbröselung ist programmiert. Korken gehört aber nicht in den Wein...
 
Last edited:
Für mich persönlich ist zudem ein Doppelhebel wie beim Pulltab unverzichtbar, weil dadurch der Korken beim Aufhebeln nicht so stark verbogen wird, was die Gefahr des Abbrechens stark reduziert. Da zudem beim Pulltab das zweite Glied des Doppelhebels ein Gelenk hat und beweglich ist, lässt es sich auch bei unterschiedlicher Korkenlänge immer gut ansetzen und der Korken dadurch gerade halten.

Da hast Du wunderbar die Probleme zusammengefasst, die ich mit Kellnermessern bislang hatte und daher einen Glockenkorkenzieher bevorzuge.
Der Pulltab kostet ja nicht die Welt, vielleicht teste ich den ja mal an.
 
Der Wine master wirkt schick - und ist ein vollwertiges Messer. aber der Korkenzieherhebel wirkt ziemlich windig. Und der Preis ist auch eher dreist...
 

Wow, das ist jetzt mal ein schickes Teil. Nur als Korkenzieher wäre es nicht meine erste Wahl, aber trotz der Kombination mit der großen Klinge wirkt das Messer ausgesprochen zivil um nicht zu sagen bürgerlich. Damit verschreckt man wohl kaum jemanden.

Kommt bei mir auf die Liste.

ThierischScharf said:
Der Pulltab kostet ja nicht die Welt, vielleicht teste ich den ja mal an.

Enttäuscht werden wirst du sicher nicht. Professionelle Sommeliers arbeiten meist mit solchen Teilen (lange, dünne, teflonbeschichtete Wendel mit Seele, Doppelhebel mit Gelenk). Ist der moderne Standard und wird ggf. durch Sonderanfertigungen bzw. Customizing aufgewertet.
 
Ich grab den Thread mal aus… hab seit Jahren ein Pulltap‘s im Einsatz, welches funktional keine Wünsche offen lässt und perfekt funktioniert, aber optisch halt recht einfach wirkt.

Ich hätte gern was ansprechenderes im Stil Laguiole o.ä., aber die gibts alle nur mit Einfachhebel - ich möchte nicht Geld ausgeben für etwas, was zwar besser aussieht, aber schlechter funktioniert. Oder mach ich mir zu viel Gedanken?

Am nächsten dran kommt wohl das hier: ZWILLING Sommelier Kellnermesser, mattiert | ZWILLING.COM (https://www.zwilling.com/de/zwilling-sommelier-kellnermesser-mattiert-39500-053-0/39500-053-0.html)

Oder hat jemand Quellen für customized Pulltap‘s?
Holzgriff (Olive oder Wacholder) oder Horn wäre schön.
 
Ich bin leidenschaftlicher Weintrinker seit mehr als 40 Jahren. Der funktional beste und von mir meistverwendete Korkenzieher ist aus meiner Sicht der Screwpull Leverpull. Aber nur der, nicht die billigen Nachbauten.
Leverpull
Zum Kellnermesser: nach meiner Erfahrung funktioniert bei langen Korken nur der Doppelhebel mit Gelenk wirklich gut.
Ein Kollege von mir hat sich kürzlich auch den Zwilling gekauft. Mich persönlich stört daran die scharfe Kante am hinteren Ende, mit der die Hand direkt Kontakt hat.
Habe mir dann spaßeshalber einen billigen bei Ali bestellt, nur um einschätzen zu können, ob es sich lohnt, erheblich mehr Geld auszugeben.
Ich muß sagen, ich war überrascht über die Qualität und Funktionalität des Aliteils. Kellnermesser Ali
Also man muß für angenehme Optik und brauchbare Qualität nicht viel Geld ausgeben. Es spricht ansonsten aber auch nichts gegen das Zwilling.
Ein hochwertig gearbeitetes Teil ohne Doppelhebel würde ich aber nicht empfehlen.
 
Last edited:
Das Victorinox Winemaster könnte auch eine Möglichkeit sein. Ich habe das ähnliche Ranger Wood als EDC und bin damit sehr zufrieden 🙂
 
Back