Kenner für Bewertung eines Katanas gesucht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

migolino

Mitglied
Mir ist ein Katana Schwert zugekommen.
Ich selbst bin "mittelgut" in dem Bereich der Schwerter bewandelt und stoße jedoch bei diesem
Schwert an meine Grenzen!

Es handelt sich hierbei um ein japanisches Katana mit schwerer in handarbeit gefalteter Klinge, einer Signatur und
einer runden Tsuba(signiert).Der Griff und die Scheide sind mit Rochenhaut überzogen.
Die Klinge weist eine traditionelle Schmiedetechnik auf.Es ist nichts über den Schmied dieses Schwertes bekannt und ein Wert ist für mich sehr schwer zu ermitteln.

Interressant wäre es zu wissen ob jemand den Schmiedemeister (Signatur) kennt, etwas über das Schwert im Allgemeinen sagen kann und einen grob geschätzten Wert äußern könnte.

Ich danke im vorraus und bin gespannt auf die Beiträge !

Zuletzt bearbeitet:
Die Signatur ist auf der Klinge? :confused:
Und der Stahl mit den vielen schönen schichten kommt mir auch nicht ganz passend vor...

Ich hätte das Ding nicht ersteigert :D

stay rude
braces

China-säbel

migolino schrieb:
Mir ist ein Katana.... zugekommen.
Ich selbst bin "mittelgut" in dem Bereich der Schwerter bewandelt und stoße jedoch bei diesem Schwert an meine Grenzen!

Mit dem Stück stößt wohl jeder an seine Grenzen! Das Objekt der Begierde hat Japan nie gesehen, und ich würde Ulis Schätzwert gern noch unterbieten, so leid es mir für Dich tut. Hier im Forum wurden diese Fakes für unkundige Schnäppchenjäger ja ausführlich vorgestellt und besprochen; da müsste igentlich keiner mehr drauf reinfallen.

Gruß

sanjuro

Ich danke vorab für die raschen Antworten!
Jedoch wäre interressant woran dies zu beurteilen ist!
Die suye gitae Oberflächenstruktur aus alter Schmiedetechnik
und andere Erkennungsmerkmale deuten für mich und einen weiteren "Experten" nicht auf ein China Produkt.Daher wäre es interressant der Meinungen ein wenig Nachdruck durch Erklärung zu geben!

klinge ist geätzt
signatur auf der klinge statt auf der angel
signatur nicht eingeschlagen, sondern geätzt

muss ish weitermachen?

früher hat man bei **** durchaus interessante schwerter gefunden... aber egal was man heute bei **** kauft: 80% sind fakes.

aber zurück zum thema: mach dir keine hoffnungen, das ist definitiv nix echtes... wenn du glück hast kannst du aber aus der klinge ein messer machen? (falls der damast nicht nur ein ätzmuster ist!)

das ist ja lustig... bei DEN bildern noch nach kennern und warum fragen ;-))))))

tip: schau dir mal ein paar schwerter von m.balbach oder jürgen schanz an. einfach nur so mal paar kleine details. dannn wird schnell klar, daß zusammengeklebtes pappmache und ein aufpoliertes höhenmodell (mit höhenlinien) kein stück für und von kennern sind :)

und jetzt viel spaß hier bei diesem wunderbaren forum! in nem jahr kannst du auch drüber lachen (über solche anfängersünden) ist nicht schlimm lg matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück