kennt jemand clavellin-holz?????

AW: kennt jemand Clavellin- Holz?

Clavellin- Holz scheint mir das gleiche zu sein wie Borassimax-Holz, auch als Balangotus, Signartullima oder Zuwellia- Holz zu sein, jedenfalls ganz sicher ein sehr naher Verwandter des Phantastateria- Holzes aus der Familie der Phantomas-Gewächse aus Equador oder auch aus Timbuktu.

Es ist immer wieder lustig, zu sehen, wie eine große "Dicke" Firma von einem Holzhändler eine Partie südostpanamesisches Vogelsitzbaumholz oder nordsüdmadegassisches Affenschwingbaumholz angeboten bekommt, und diese Partie dann ohne tieferes Fachwissen mit einem vom Importeur mitgeliefertem, mehr oder weniger phantasievollen Namen a la Clavellin, Borassikorra, Zufallownia oder Pupsihartholz benannt relativ unreflektiert vermarktet, und sich dann alle Laien an der "unbekannten" Holzsorte die Zähne ausbeißen.

Mein Tip als alter Holzprofi: Ruhe bewahren, ein gesundes Maß an Skepsis sowie der sinnvolle Einsatz einiger Suchmaschinen im Internet zeigt: was es dort nicht gibt, das gibts oft garnicht.....und man lernt noch dazu, wer von wem stumpf wie "Wolf......" abschreibt....jedenfalls ein wenig inzüchtig das Ganze....

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein stückchen davon und bin grad dabei mir nene griff draus zu machen, verarbeiten lässt es sich ganz gut, man sollte nur einen mundschutz tragen, also ich hatte danach irgendwie bauchschmerzen... aber ich schreib wieder wenn ich mal fertig bin damit, von der maserung ist mein stück aber jetzt schon ansprechend

AW: kennt jemand Clavellin- Holz?

Clavellin- Holz scheint mir das gleiche zu sein wie ...Vogelsitzbaumholz oder nordsüdmadegassisches Affenschwingbaumholz ....

Der Thread war super, ganz genau nach meinem Geschmack... Schade dass ich nicht das Ding ohne die Änderungen lesen konnte :steirer:

@Team-Master: Wenn du die Nacht überlebt hast, lass es uns wissen und stell mal ein Photo vom polierten Holz rein und sag uns was dazu... mir scheint es relativ grobporig zu sein, also eher Vogelsitzbaum, statt Affenschwingbaum oder mit Wenge vergleichbar. Wahrscheinlich ist's besser das zeug zu bürsten anstatt zu polieren und ölen?

Zurück