Kennt jemand diese Maschine?

hartzahn

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe diese Maschine gerade gekauft (Ebucht)
Erkennt einer von Euch diese Maschine und kann den Hersteller nennen?
Verkäufer meldet sich leider nicht und ich wollte doch gerne Info´s über das Gerät einholen.
Danke, Hartzahn

Moin hartzahn,

einen klasse Bandschleifer hast Du da - wenn die Lager und Rollen ok sind, kannst Du das Teil an deine Kinder/Enkelkinder vererben! :D

Für mich sieht das nach einem alten Modell von Flott aus - die grüne Farbe, sofern noch Original, ist auch an meinem Flott so zu sehen...

Nachtrag: Hast Du das Teil schon daheim? Mit welchen Angaben (KW, Rollendurchmesser etc.) hast Du denn gekauft?

Grüße
pevau57

Für mehr Bilder die Artikelnummer 230227784941
Aber bestimmt kein schlechter Kauf!

@ braten
@ pevau57
Danke für die Hinweise. Ich war schon auf den Seiten der genannten Hersteller. Da werden natürlich nur die neuen Modelle gezeigt.
Von der Machart her ähneln sich diese Konstruktionen alle sehr.
Wenn die Farbe allerdings auf Flott hinweist, wäre das natürlich sehr schön. Das wäre dann ja ein solides Gerät eines bekannten Herstellers und man könnte Zubehör und Ersatzteile dort beziehen.

@ buddelbär
Ja genau, das war das Angebot in der Bucht. Zufällig gesehen und zugeschlagen. Leider liefert der Verkäufer kaum Info`s im Angebot und reagiert auch noch nicht auf Mails. War natürlich ein gewisses Risiko das Teil zu kaufen aber es war recht günstig und es sah halt so solide aus....
Grüße, Hartzahn

Die grüne Farbe hat nichts mit dem Hersteller zu tun, wurde und wird von vielen bis allen Maschinenherstellern verwendet.
Gerd

@ askari01
Ja, so ähnlich. Aber der Motor sitzt auf der anderen Seite
Trotzdem danke, Hartzahn

hallo zusammen

ich bin neu hier 29 Jahre und anfänger,
bei mir in der arbeit steht ein ähnlicher bandschleifer mit gleicher farbe
von der firma bgu-maschinen.de

@sgunk
Willkommen im Forum und danke für den Hinweis!
Ich war gerade auf der BGU Seite. Die derzeitigen Modelle sehen doch etwas anders aus als meine Maschine.
Das Gerät steht mittlerweile in meiner Werkstatt.
Trotz intensiver Suche am Gerät konnte ich keine Herstellerbezeichnung herausfinden.
Kein Typenschild, auch nicht am Motor, also auch keine Leistungsangabe.
Das wäre aber sehr wichtig, falls ich mal einen Frequenzumrichter zur Drehzahlregelung anschließen will.
Der Verkäufer konnte auch keine Angaben machen.
Jedenfalls läuft das Teil einwandfrei.
mfG. Hartzahn

hast du messschieber und zollstock?

dann mess doch bitte mal den durchmesser der motorwelle sowie den durchmesser vom motorflansch und die länge des motors.
von den daten kann man auf die baugröße und daher auf die leistung schließen.

Heureka!
Dank Kababears Frage nach Maßen bin ich gerade in der Werkstatt gewesen (mit Schieblehre und Gliedermassstab).
Beim Abmessen habe ich dann doch noch ein kleines überlackiertes Typenschild am Motor gefunden: 2,2 KW / 3PS, 2860 (Touren?)
Das macht ja alles Folgende einfacher!
Aber erstmal das Forum bemühen wollen anstatt selbst genau zu suchen.... peinlich,peinlich.
Danke für die Hinweise!
Grüße, Hartzahn

Zurück