Kennt jemand diese Messer? Jungle / Tigersharp

mombill

Mitglied
Hallo ...

kennt jemand die Messerhersteller Junglee und Tigersharp? Ich habe auf einer "Surftour" folgende Angebote gefunden:

http://www.mein-kaufhaus.com/markenmesserdiscount/artikel/a_1961.htm?uid=398080384
http://www.mein-kaufhaus.com/markenmesserdiscount/artikel/a_1943.htm?uid=398080384

Bei dem Junglee stach mir das AUS-10 ins Auge (nicht wörtlich gemeint ;) ) und bei dem Tigersharp die Tatsache, dass gleich 2 Klingen - aus einem mir noch unbekannten Stahl GIN-5, aber mit einer angeblichen Härte von 61 - mitgeliefert werden.
Als nächstes kommt dann der sehr günstige Preis (39 Euro / 52,50 Euro), welcher mich aber glauben lässt, dass da irgendwo ein Haken sein muss. Kennt jemand von Euch diese Messer oder eines davon und kann mit Tests oder Erfahrungsberichten aufwarten?!

Gruss ... Frank

EDIT: wenn man übrigens Google bemüht so findet man beim Begriff "GIN-5" "Stahl GIN 5" etc. nur Produkte von Tigersharp - es scheint somit eine eigene (Wort-)Schöpfung des Herstellers zu sein ...

EDIT2: GIN-1 (G2) habe ich jetzt gefunden - HRC58-60 ... vielleicht ist dieses GIN-5 dann eine um etwas mehr Kohlenstoff erweiterte Legierung um den Härtegrad nochmal zu steigern?!

Zuletzt bearbeitet:
GIN 5 ist eine Handelsmarke von Hitach Amerika und ist...

similar to
AISI 420–J2 and contains, by weight,
carbon of between 0.62 and 0.70
percent, silicon of between 0.20 and
0.50 percent, manganese of between
0.45 and 0.80 percent, phosphorus of no
more than 0.025 percent and sulfur of
no more than 0.020 percent.

Grüße Willy

damit wäre die GIN-5-Materialfrage ja schonmal geklärt und ich (und vielleicht ein paar andere auch) wieder um eine Info klüger ... Danke!

Und mit ein wenig Glück, hat ja tatsächlich jemand Erfahrung mit den Teilen und tut diese hier kund :super:

Das TIGER SHARB is in einem älteren magnum Katalog drinn.
Das besondere an dem messer ist eigendlich das die klinge sozu sagen in einem u liegt allso so wie ein rasier messer sind dan auch die klingen. nach meiner an sicht nicht sehr bragtisch für den harten ein satz.
gruss Marcel

Zurück