Kennt jemand dieses Katana

Panazee

Mitglied
Beiträge
6
Ich will mir in nächster Zeit ein Katana kaufen, nun habe ich im Internet ein gebrauchtes in meiner Nähe gefunden, würde auch ungern eins schicken lassen und gebraucht bzw. obs paar Jahre rumgehangen ist wär mir jetzt auch nicht so wichtig, im Gegenteil ich kaufe wegen Einstellungsgründen (Konsumwahn etc.) gerne gebrauchte Artikel soviel schonmal vorne weg. Nur kenn ich mich leider zu schlecht aus um die Qualität per Bilder einzuschätzen was denk ich auch schlecht möglich ist.

Es soll sich bei dem Katana um ein John Lee handeln 400,- Neupreis 310,- Verhandlungsbasis die werd ich definitiv auch nutzen sonst werd ichs eh nicht kaufen aber nun gut soll mal dahingestellt sein.
Ich hab wirklich ÜBERALL im Internet gesucht und dieses Schwert nicht identifizieren können, die Tsuba ist eindeutig, ich weiss auch normal wie ich Sachen im Internet finde und in der Regel find ich auch alles was ich suche, ich weiss ebenfalls google zu nutzen ohne Erfolg sonst würd ich den Thread hier nicht aufmachen.

Er hat keinerlei Daten ausser ein relativ nichtssagendes Zertifikat und halt Bilder die ich anschliessend anhängen werde. Er versicherte mir aber relativ glaubhaft dass es 400,- gekostet hat, nichts destotrotz wär ich mir selbst bei 200-300 unsicher da man in der Preiskategorie wenigstens schon halbwegs gute neue Katanas kaufen kann die zumindest mal gute Eigenschaften mit sich bringen 60/40 HRC 1095 Kohlenstoffstahl z.b..

Ich schätze jedoch dass das Katana zu alt ist und die Bilder schon gelöscht wurden, er sagte auch dass es c.a. 10 Jahre alt ist jedoch unbenutzt werd ich dann ja auch sehen. Aber ich denke schon er kam mir jetzt auch nicht verlogen vor war schon ein relativ netter Typ soweit mans beurteilen kann, nichts destotrotz bin ich misstrauisch wenn ich den Neupreis nicht vor mir sehe zudem will ich auf garkeinen Fall die Katze im Sack kaufen.

Also wäre nett wenn es irgendjemand identifizieren könnte und die Eigenschaften/Preis noch ungefähr weiss oder es bestenfalls selbst schonmal gesehn oder ausprobiert hat, Danke schonmal im Vorraus ;).
Ich hab sogar noch mehr Bilder, aber hier schonmal die meisten Detailbilder ich denke das wird langen.

anhang118ca7dxwu0p.jpg

anhang13p0hjiqlog4.jpg

anhang214ly9z7ncj0.jpg

anhang1emv3xn8yt4.jpg

anhang14rg0venijl4.jpg

anhang3e6auyjrw1b.jpg
 
Du hast nichts über die Marke John Lee ergoogeln können, oder über dieses Schwert speziell?
Von John Lee gibt es Masssen an Klingen im Net zu kaufen, was für dich hier wichtig wäre ist herauszufinden:
A: Welcher Stahl? (wenn der Stahl nicht mindestens C60 Ist dann lass die Finger davon)
B: Welche Härte/Härte art (Für eine Gebrauchs-klinge sollte es min. 50 RC bei Durchhärtung haben oder wie schon erwähnt ca. 60/40)
Ich finde den Preis etwas zu Hoch, aber dazu müsste man eben mehr wissen, auch aus was die Armaturen gemacht sind. Sind sie aus Zinkguss dann würde ich sie für diesen Preis nicht nehmen.

Aber das ist nur meine Persönliche Meinung!
 
Ja ich weiss genau das mein ich ja hab keinerlei Info, ich könnte höchstens spekulieren. Z.b. ist die Tsuba ähnlich wie bei den 300-400+ Schwertern und die Klinge sieht jetzt für mich als Leihe auch relativ sauber aus.
Aber Hamonhärtung ist wohl Standard und Kohnlenstoffstahl sagt mir auch sehr viel. Differenzialhärtung wirds wohl auch nicht haben sonst würds sicher auf dem Zertifikat stehn, nach dem Zertifikat her ists ein Billigschwert.
Jedoch ist das Angebot halt doch relativ praktisch da der Verkäufer gradmal 7km von mir entfernt ist ich es daher grad begutachten und abhohlen könnte während ich ihn noch gut runterhandel so auf 200+- hab ich mir vorgestellt.
Aber wenn ich halt keinerlei Infos über das Schwert hab lass ichs lieber, sonst kauf ich noch im schlimmsten Fall für 200+ ein gebrauchtes Schwert was schlechter ist als John Lee Practical in der selben Preisklasse definitiv mit 1095 und 60/40, wobei mir von John Lee eigendlich eh abgeraten wurde.
lg
 
Zurück