Kennt jemand Seto Messer?

Windkind

Mitglied
Kennt jemand die Setomesser, die auf amazon angeboten werden? Vor allem die SETO Traditional Elite Serie scheint mir sehr günstig. Außerdem ist AUS8 meines Wissens ein ganz brauchbarer Stahl. Die Geometrie kenne ich natürlich nicht. Ob die Beschreibung zum Messer passt, ist allerdings fraglich. Ist es möglich das japanische Hersteller im Reich der Mitte produzieren lassen und dann das Produkt als Seki-Original verkaufen. Denn wie sonst ist dieser Preis möglich. Wie seht ihr das?

Also in der Beschreibung des verlinkten

Messers steht VG 10 und nicht AUS 8. Schätze mal, nix anderes als die unzähligen 3 Lagen Discountermesser, die einem aller Orten hinterhergeschmissen werden.

Die Aussage "Handgemacht in Seki, Japan!!!" wäre dann allerdings quasi in doppelter Hinsicht Betrug. Scheint mir jedenfalls sehr unseriös, das ganze.

Jup, schließe mich meinem Vorschreiber an.

BTW Danke für den Link, habe schon länger nix mehr von "konstant behämmerten Metal" gehört (Unten in der Produktbeschreibung)

:D

Ich finde auch nur AUS-8A, wo steht VG10?

VG-10 steht bei der Serie mit den Holzgriffen und der Hammerschlagoberfläche. "Aus-8A" steht bei der verlinkten "Traditional Elite Serie". Was ja dafür spricht, dass es kein Discounter Walzlaminat ist. Sieht auch auf dem Foto aus wie Monostahl. Für eine gescheite Beschreibung und Übersetzung war, wie man sieht kein Geld mehr da. Mich hat folgendes amüsiert: "Wertige Klinge aus gehärtetem Stahl!!!!" Etwas ganz besonders also, weil die Welt ja normalerweise mit ungehärteten Klingen schneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück