Kennt jemand typisch irische Messer??

Paulus

Mitglied
Hallo MItstreiter,

leider gibt die Suche dazu nichts her. Also weiß jemand etwas über typisch irische Messer. Eventuell so etwas ähnliches wie das Sgian Dubh in Schottland.

Vielen Dank für Antworten!

Paulus

Hoi Paulus,

danach habe ich auch schon lange geschaut - sogar in Irland - aber ich habe den Eindruck, sowas gibt es nicht im Besonderen.
Und altertümliche Keltendolche sind ja nochmal ein anderes Thema.

Heute gibts ne Menge Kitsch - allerlei Messerchen mit mittelalterlichen Schnörkelmustern, aber was traditionelles Besonderes konnte ich nicht entdecken.

Messertragen ist in Irland übrigend deutlich untersagt.
Als ich in einem Laden - ich meine Outdoorshop in Dublin - mal nach Messern fragte, bekam ich die Gegenfrage, ob ich kriminell wäre - hihihi !:irre:

Wäre zu begrüssen, hätte wer eine andere Erkenntnis - ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Ausser eben schottische Dolche bei der irischen Armee ( Museum ) - aber das ist eben Importware.

R.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich weiterhelfen kann ich da leider auch nicht, ich habe zwar bei meinem letztes Besuch auch nach eben solchen gefragt, aber da in Irland Messer in der Öffentlichkeit eher verpönt sind, habe ich keine wirklichen Informationen bekommen. Ein Schmied, dem ich ein bisschen bei der Arbeit zuschauen durfte hat dann aber gemeint, dass die typisch irischen Messer Ähnlichkeiten mit den schottischen Aufweisen, und nebenbei ein Messer mit Federgriff geschmiedet.
Ich habe gerade noch ein paar Photos aus Ross Castle in Killarney gefunden, auf denen man irische Bewaffnung und auch ein paar Messer sehen kann! Leider weiss ich nicht mehr in welchem Zusammenhang die Bilder entstanden sind, und wen sie zeigen. Auch für die schlechte Qualität möchte ich mich entschuldigen, aber so ist das halt mit dem Handy.....

Gruß Christian

Anhänge

• Image056.jpg
    Image056.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 152
  • Image057.jpg
    Image057.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 146
  • Image058.jpg
    Image058.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 148
  • Image059.jpg
    Image059.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 167
  • Image060.jpg
    Image060.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 167
Irland und seine Waffenentwicklung haben Jahrhunderte der englischen Unterdrückung hinter sich. Etwas eigenständiges zu finden ist da sehr schwer.
Als "Klassisch Irish" sind mir persönlich nur die irischen Spazierstöcke aus Schwarzdorn und keltische Ringknauf - Dolche bekannt (die recht häufig in Irland gefunden wurden).

Gruß

Zurück