Kennt wer Takumi Steel?

Tommy95

Mitglied
Messages
36
Hallo,
ich habe durch Zufall die Messermarke "Takumi Steel" gefunden (www.takumisteel.com). Kennt jemand diese Marke? Falls nicht, was denkt ihr, Schnäppchen oder lieber Finger davon lassen? Die Kehlshots schauen ja schon ziemlich gut aus! Die S-Grind Serie finde ich auch interessant! Schauen zwar noch relativ dick aus, aber könnte man ja auch noch schanzen lassen oder?

Bin gespannt auf eure Meinungen!
Danke und liebe Grüße
Tommy
 
Das ist ja lustig. Die Marke kenne ich nicht, die Messer erkenne ich aber wieder. Die kommen aus Indonesien und sind für das Geld eine absolute Sensation - perfekt verarbeitet, ab Werk unglaublich scharf und die Schnitthaltigkeit kann sich auch sehen lassen (allerdings kein Fancy Stahl, sondern einfacher Federstahl, der ist etwas brüchiger als VG10, Aogami und Konsorten). Ich habe am Freitag genau die gleichen Messer bekommen (nur mit anderem Griff), die kommen in den nächsten Wochen online. Verkaufen werde ich die auch unter meiner Marke, deshalb dauert es noch ein bisschen, bis die Boxen fertig sind etc. Wenn Du schon eines haben willst, schreib mir ne PN - die Preise sind ähnlich (auf Wunsch habe ich auch noch passende handgefertigte Lederscheiden dazu).

Obiges gilt für die "normalen Messer" mit Nashiji Finish. Die S-Grind Messer habe ich noch nie gesehen, wo die herkommen oder wie die performen, kann ich nicht sagen.

Ich mache gleich mal ein Foto von meinen und reiche die nach ;)
 
Soo, Fotos kommen vom Handy - sorry für die Qualität. Das ist mein Line-up - Bunka, Santoku, Gyuto (und Petty, das liegt aber ganz unten im Karton und ist nicht auf dem Foto) aus der Nashiji Serie und Brotmesser als Migaki. Ich habe die mit Griff aus einem Stück Holz (hatte die mit Zwinge mal als Sample da, das Holz verleimen hat aber nicht so gut geklappt, deshalb Griff aus einem Stück): Rosenholz oder Teakholz.
Die Scheiden sind aus Rindsleder
IMG20220508163843.jpg


Noch zwei Detail-Fotos:
IMG20220508163928.jpg
IMG20220508163940.jpg


Und das hier ist die Klinge von meinem Sample nach ca. einem Jahr unregelmäßigem Einsatz:
IMG20220508164015.jpg
 
Vielen Dank für die Antwort! Da ich derzeit in der UK lebe, würde ich wenn eher bei Takumi bestellen, aber gut zu wissen, dass es die Messer auch in Deutschland gibt! Schade, dass keiner auf die Idee eingegangen ist, die S-Grind Modelle zu schanzen. Ich habe gehofft, ich komme so vielleicht günstig an ein schneidfreudiges Messer mit gutem FR.
 
Aus Indonesien kommen zurzeit immer mehr interessante Messer.
Bei kitchenknives.id bin ich vor über einem Jahr oder 2 darüber gestolpert. Sehen einigermaßen vielversprechend aus, mit schönen Griffen.
Die S-Grinds müssten ja an der Pfeilspitze gehörig ausgedünnt werden und somit müsste auch die Hohlkehle tiefer ausgeschliffen werden. Weiss nicht ob sich sowas Schanzen lohnen würde und er Bock drauf hätte.
 
Ja, das habe ich mir leider auch gedacht, dass sie dann wahrscheinlich noch immer zu dick wären... . Optisch gefallen sie mir dennoch gut, vor allem mit der Saya, die dabei ist. Danke auf jeden Fall für die Antwort!
 
@harald13 die scheinen von einem anderen Hersteller zu sein, den ich bisher nicht gefunden habe. Damit kann ich also nicht dienen.
Viele Grüße
 
@knife-art.de
Die Messer auf der Takumi Seite sehen schon sehr dünn geschliffen aus. Wo würdest du die bzw deine Serie einordnen? Schon laser oder eher sehr schnittfreudig aber alltagstauglich?
 
@Robin87k Puh, gute Frage:
Ich nehme mal das Gyuto als Muster (die Geometrien sind aber alle recht ähnlich). Es beginnt am Klingenrücken recht dick mit knappen 4mm, hat aber in den ersten 4cm einen Starken Temper auf 2,5mm, danach geht es bis zur Spitze auf 1,8mm. Direkt hinter der Schneide messe ich ca. 0,2mm, einen cm über der Wate sind es 1,2mm. Ich habe also schon dünnere Messer gesehen, aber auch schon deutlich dickere. Dementsprechend kommt Dein "Schnittfreudig aber alltagstauglich" ganz gut hin, wobei die Tendenz in Richtung Laser leicht erkennbar ist :)

LG Lukas
 
Back