Keramik oder Metal ??

sahneschnitzel

Mitglied
hi , brauche unbedingt ein messer , am liebsten ein santoku oder nakiri , wobei das santoku für mehr geeignet ist denke ich . ich kann mich aber nicht entscheiden was ich nehmen soll ein keramik messer oder doch metall? könntet ihr mir vllt eine empfehlung geben ? das wäre echt super.

mfg saHneschnitzel

ps: es sollte nicht mehr als 90 euro kosten

Ich würde Stahl jederzeit den Vorzug geben. Leichter zu schärfen, wird schärfer und ist (bis auf Rost) unempfindlicher.

Mit der Forensuche kannst du dich ja mal ein wenig einlesen und dann entscheiden, was dir gefällt.

Ookami

Metal !!

habe mein keramikmesser schell umgetauscht
seit mein freund ein richtiges messer hat, bleibt das keramik in der schublade.

Ich würde auf jeden Fall Stahl nehmen.
Keramik Messer haben nen gewissen Reiz, aber wenns Dir mal runterfällt oder Du irgendwo aneckst oder doch mal jemand anders damit arbeitet ders nicht weiß, ist es hin!!!
Habs mal gesehen, es reicht teilweise auch nur auf nen Knochen zu schneiden und zu verkanten, damit die Klinge bricht.
Also unbedingt Metall!!
Gruß Andi

Wenn Du echt geile Kochmesser suchst, schau mal hier im Forum bei Jürgen Schanz in der Kochmesser Galerie. Geht auch über Suche.

Andi

dito, beidseitig....

ich würde bei Dick oder feinewerkzeuge (um nur 2 Anbieter zu nennen....) schauen, in der Preislage haben sie alle genug Auswahl!

grüße
mart

Also wenn du ein wirklich scharfes Messer suchst, dass nicht stumpf wird, würde ich für reine Kocharbeiten auf jeden Fall ein Keramikmesser nehmen! Du musst natürlich schon aufpassen, aber das sollte sich doch machen lassen.
Unser Keramikmesser zum Beispiel geht durch geräucherten Speck samt harter Kruste superleicht durch, und es bleibt dabei scharf!

stahl wird meiner erfahrung nach sehr viel schärfer als keramik.

bei keramikmessern ist man ziemlich auf die "out of the box"-schärfe angewiesen und die hält nicht ewig.

auf keramik trifft wohl auch der spruch zu, den ein messermacher mal über D2 gemacht hat: "D2 (in unserem fall dann keramik) doesn't take an edge, but holds it forever"

Ookami

ein keramik messer oder doch metall?

mfg saHneschnitzel

ps: es sollte nicht mehr als 90 euro kosten

Hi,
Hier scheint es Vorurteile gegen Keramikmesser zu geben!
Dabei haben die echt Vorteile:
Sie werden nie stumpf - denn sie sind's ja schon.
Wenn Besuch oder Frau ein Messer braucht zum Zerschneiden des Kuchens auf der Glasplatte etc. - Keramikmesser leidet kaum (und ich auch nicht).
Wenn es runterfällt braucht man sich nicht bücken - Mußt nur noch zusammenfegen.
Also ich habe 2 Böker Keramikmesser und habe sie insgesammt 3 mal benutzt.:rolleyes:

Grüße
Gerhard

Zurück