Keramikklingen jetzt auch in flexibel ...

Wow!
Ein Glück für die Messerschmiede, dass die Dinger nicht auch noch schön sind........
Aber für Leute, die einfach nur Gebrauchstauglichkeit und langanhaltende Schärfe haben wollen, hat das Zukunftspotenzial.

Hab gerade extra nochmal nachgesehen, ob die Videos vielleicht vom 1. April sind...... sind sie aber nicht.
 
Hallo,
so etwas gab es schonmal als Jagdmesser, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob die Klinge aus Stahl oder Keramik war. Man konnte das Messer auf alle Fälle horizontal am Gürtel tragen und die Messerform hat sich der Körperrundung angepasst. Das muss so um das Jahr 2000 gewesen sein. Mit fällt auch der Hersteller nicht mehr ein.
Grüße
Andreas
 
...so etwas gab es schonmal als Jagdmesser, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob die Klinge aus Stahl oder Keramik war. Man konnte das Messer auf alle Fälle horizontal am Gürtel tragen und die Messerform hat sich der Körperrundung angepasst.
Das war das Flex-Knife von Artus .... hat aber mit der hier gezeigten Keramikklinge wirklich nichts zu tun
 
Das Tema wurde schon mehrmalig diskutiert (mit oder ohne Keramik).

Das ist so, dass die "Robustheit" ist entscheidend für eine Klinge. Die wird durch Werkstoff, WB und Klingen(schneiden)geometrie bestimmt.

Wenn Du Glasfasern nimmst, dann sind die biegsam ohne Brechen (weil eben dünn und lang). Hier haben wir eben wohl eine dünne lange Klinge.

Die Tests mit Sessel-Seil (meistens um 1cm im Durchmesser) macht niemand mehr weils ewig dauern kann.

Mehr Sinn macht Hanfseil um 3-3,5cm im Durchmesser).
Soweit ich mich erinnere gingen die Keramikklingen bei dem Test sofort kaputt. Konkrett diese Klinge hab ich nicht getestet- jemand kanns machen.
Ich denke es wäre ggf. interessant.
 
Last edited:
Back