Kershaw Boa oder Benchmade 960

TheBlade

Mitglied
Hallöle!

Könnte einen Tipp bezüglich einer Kaufentscheidung gebrauchen.
Wie ist der Klingenstahl D2 zu beurteilen? Wer hat Erfahrungen mit den genannten Herstellern. Wäre für ein paar Hinweise dankbar.

Gruß Holger

D2 ist genauso gut oder schlecht, wie ATS, 154CM, VG10, und so weiter die Latte der aktuellen Chromstähle. Boa hat noch CPM440V? Theoretisch ein wenig schnitthaltiger, aber erstens theoretisch und zweitens glaube ich nicht, dass man das gross merkt. Da steht schon genug dazu im Forum, brauchen wir hier nicht nochmal ausdiskutieren.
Bei den Messern würde ich die Entscheidung an anderen Sachen festmachen. Willst Du ein Semi Auto Messer oder nicht? Wenn ja, nimm die BOA. Wenn nicht, würfeln. Da machste nichts falsch.

Grüße
Pitter

Beim Benchmade 960 empfehle ich auf jeden Fall eine "Griffprobe".

Es ist ein schönes Messer, aber die Ergonomie ist IMHO nicht so perfekt. Als feines Gentleman-Messer fast schon ein bißchen groß, und für ernsthafte Anwendungen (über Briefe öffnen hinaus) zumindest gewöhnungsbedürftig.

Als Allrounder in dieser Kategorie würde ich eher ein 940/941 empfehlen. Ähnliche Dimensionen, aber erheblich praxistauglicher.

Nächste Frage ist welche Version vom 960er du meinst... vermutlich die "Standard-"Version die nach den ganzen Limited Editions rauskam... hat nen Alugriff während die Limiteds alle Stahlgriffe haben und von der Balance her sicher anders sind als die Aluversion...

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen!
Ein Semi Automatik wäre nicht schlecht, muß aber nicht unbedingt sein.
In einer Ausgabe des MM war mal ein Test des BOA (Jahrgang2001), in diesem Test war man von der Semiautomatik nicht sehr begeistert.
Beim Benchmade rede ich von der Standart Version. Wenn die Griffform problematisch ist, dann habe ich schlechte Karten. Ich möchte das Messer Online Kaufen und da kann man leider keine Griffprobe machen.
Kenne in Köln kein Geschäft welches so hochwertige Messer verkauft.Hat man die Semiautomatik des Boa vielleicht verbessert. 2001 ist ja schon etwas länger her.

Vielen Dank

Gruß Holger

TheBlade schrieb:
Kenne in Köln kein Geschäft welches so hochwertige Messer verkauft.

Du warst doch bestimmt schon mal in der Kölner Innenstadt (Schildergasse/Hohe Str.) :rolleyes: . Da gibt es einen schönen kleinen Messerladen, der sehr hochwertige Messer führt. Sehr gute Auswahl, und die Verkäufer haben Fachkenntnisse :super: .

Hier die Adresse:

Messer Matheisen
Hohe Str. 137
50667 Köln
Tel.: 0221-2580494

MfG
Thomas

Das glaube ich nicht. An diesem Laden bin ich schon so oft vorbei gelaufen. Danke für den Tipp! Auch dir Stefen vielen Dank! Es ist aber so ein farbiges Teil. Leider nicht mein Geschmack. Vom Preis her aber interessant.

Viele Grüße Holger

Zurück