Kershaw JYD II CB VS. Böker Kalachnikov ak 101

oguzhan_y

Mitglied
Hallo und guten Abend!

Wie im Titel schon Geschrieben ist
Will ich Wissen welches Messer besser ist.
Es sind beide Große Taschenmesser
und Beide haben einen Flipper.
über das Böker Ak 101 Wurde schon viel im Forum berichtet
ebenso über das Kershaw JYD II CB.

Danke im Voraus!

MFG
O.Y

Hi!
Das AK ist noch rund 3 cm länger, ist also IMHO nicht direkt mit dem JYDII vergleichbar. Um aber auf deine Anfrage zu kommen: Die kann Dir keiner so direkt beantworten, weil keiner weiß, was Du unter "besser" verstehst. Besser für was? Den Spieltrieb befriedigen beide, beides sind gute Messer und es gibt noch weitere große Messer mit Flipper, aber das alleine kann es ja nicht sein. :)
Bei etwas genauerer Beschreibung kann auch Dir hier geholfen werden.

Gruß,
Carsten (der grad mit nem AK101 rumdaddelt)

Ich wollte einfach mal eure Meinung
hören welches Messer ihr besser findet

Warum 3 cm länger das JYD Dog II hat eine klingenlänge von 9,8
und das Kalachnikov eine klingenlänge von 10cm

Ich stelle euch einfach die bescheuerte frage
die ich zuvor in einer Kaufberatung geschrieben
habe also der Verkäufer legt euch 2 Messer auf den Tisch das eine
das Kalachnikov ak 101 und das andere das Kershaw JYD dog II
und sagt ich schenke dir eins zu welchem Messer würdet ihr greifen ?

Da es dir wohl auf den Flipper ankommt, würde ich dir dringend empfehlen beide Messer in die Hand zu nehmen, und nichts auf Meinungen in einem Forum zu geben.

Das AK hatte ich z.B. bei persönlichem Besuch in Solingen bei Böker in der Hand und es war trotz meiner großen Hände einfach nicht besonders toll zu öffnen. Anders formuliert, das AK fällt mir eher aus der Hand und dann mit der Klinge in den Fuss, als das ich es in Hektik aufbekomme.
(Hab mir dann ne schöne Alternative gekauft- bei Böker kommt man nicht raus aus dem Laden ohne Geld dazulassen, sooo viele schöne Messer. :steirer: )

Scheint also auf die Handgeometrie anzukommen. Hier gibts auch viele Leute die das AK haben, und drauf schwören.
Das kann dir keiner hier im Forum sagen, ob DIR das Messer gut in der Hand liegt.

Schau dir dann auch noch das ZT0200 an, was den Flipper angeht, das ist z.B. mein persönlicher Favorit in meiner Sammlung was den Flipper angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück