Hatte grad mal Zeit ein paar Fotos zu machen und möchte euch das Messerchen vorstellen.
Ist aus der ersten Serie ein Ken Onion Design
Klingenlänge 7.5cm Fertigung in USA
Hab ich gebraucht aber unbenutzt aus einer Sammlung gekauft, hatte auch keinerlei Gebrauchsspuren und kam mit kompletter Originalverpackung.
Die Positiven Punkte:
sauberes schön mattes Finish
gute Schärfe
Die Form und Größe liegt mir in unterschiedlichen Haltungen super in der Hand,
für feine Schnitte z.B. Schablonen oder Leder ausschneiden.
Der Clip hat auch eine gute Vorspannung um es sicher in der Tasche zu fixieren
Den Speed-Save Mechanismus mag ich einfach, bequem und schnell zu öffnen
Die Optik finde ich sehr ansprechend.
Der Linerlock sitzt sehr gut
Die Negativen Punkte:
Kam mit relativ viel Klingenspiel, das sich nicht so einfach einstellen lässt,
da die Verdrehsicherung der Pivotscrew nur aus dem Sechskant in der Nylonschale versenkt besteht
und munter durchdreht.
Klingenspiel hab ich wohl wegbekommen, damit aber auch ein Stück Zuverlässigkeit des aufspringens
Komplett zerlegen ging nicht, müsste wohl einen Schlitz einschleifen oder den Schraubenkopf irgendwie anders sichern
Die Mittellage der Klinge ist auch mehr in Richtung Goldener Schnitt als mittig gestaltet, aber vielleicht ist das ja
auch kein Bug sondern ein Feature... ;-)
Aus meiner Sicht sollte die Klingenkante bei der Form exakt gerade sein, weicht aber in Wellenform um 0,7mm ab
Der Backspacer liegt 0,4mm unter den Linern, lässt sich auch nicht höher drücken nach lösen der Schrauben
Das lösen des Linerlocks ist nicht grad ein Daumenschmeichler, da der kaum übersteht, schöner fände ich wenn
die Aussparung auf der linken Seite da etwas höher wäre.
Der Name "Needs Work" ist also in jeder Hinsicht Programm....
Aber Spaß macht der kleine Folder schon und hat für mich auch einen guten Gebrauchswert.
Gruß
Uwe
Ist aus der ersten Serie ein Ken Onion Design
Klingenlänge 7.5cm Fertigung in USA
Hab ich gebraucht aber unbenutzt aus einer Sammlung gekauft, hatte auch keinerlei Gebrauchsspuren und kam mit kompletter Originalverpackung.
Die Positiven Punkte:
sauberes schön mattes Finish
gute Schärfe
Die Form und Größe liegt mir in unterschiedlichen Haltungen super in der Hand,
für feine Schnitte z.B. Schablonen oder Leder ausschneiden.
Der Clip hat auch eine gute Vorspannung um es sicher in der Tasche zu fixieren
Den Speed-Save Mechanismus mag ich einfach, bequem und schnell zu öffnen
Die Optik finde ich sehr ansprechend.
Der Linerlock sitzt sehr gut
Die Negativen Punkte:
Kam mit relativ viel Klingenspiel, das sich nicht so einfach einstellen lässt,
da die Verdrehsicherung der Pivotscrew nur aus dem Sechskant in der Nylonschale versenkt besteht
und munter durchdreht.
Klingenspiel hab ich wohl wegbekommen, damit aber auch ein Stück Zuverlässigkeit des aufspringens
Komplett zerlegen ging nicht, müsste wohl einen Schlitz einschleifen oder den Schraubenkopf irgendwie anders sichern
Die Mittellage der Klinge ist auch mehr in Richtung Goldener Schnitt als mittig gestaltet, aber vielleicht ist das ja
auch kein Bug sondern ein Feature... ;-)
Aus meiner Sicht sollte die Klingenkante bei der Form exakt gerade sein, weicht aber in Wellenform um 0,7mm ab
Der Backspacer liegt 0,4mm unter den Linern, lässt sich auch nicht höher drücken nach lösen der Schrauben
Das lösen des Linerlocks ist nicht grad ein Daumenschmeichler, da der kaum übersteht, schöner fände ich wenn
die Aussparung auf der linken Seite da etwas höher wäre.
Der Name "Needs Work" ist also in jeder Hinsicht Programm....
Aber Spaß macht der kleine Folder schon und hat für mich auch einen guten Gebrauchswert.
Gruß
Uwe