Kershaw USA vs China....[mizgl]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suntravel

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einigen Wochen das Kershaw Tremor aus China Fertigung habe und davon ziemlich angetan bin, hab ich noch das Needs Work gekauft ist heute angekommen.

Kostet mehr als das doppelte ist kleiner aber mit Sandvik Stahl und aus USA Fertigung.

Die Schärfe ist bei beiden ok. schneidet Papier relativ sauber durch, zum rasieren reichts nicht, bei dem Tremor jetzt schon hab ich nachgeschliffen.

Das Tremor ist perfekt verarbeitet, kein Klingenspiel und 100% Funktion beim Speed-Safe.

Das Needs Work hatte deutliches Klingenspiel, ist ja einfach nachzustellen dachte ich....

Etwas nachgezogen und das Spiel war weg, dafür hats dann aber die Feder nicht mehr geschafft zuverlässig zu öffnen,
also etwas lösen, ja wenn das ginge.....
Die Pivot-Schraube ist nur durch den Sechskantkopf in der Nylon Schale gegen verdrehen gesichert und dreht munter durch!
Nach langem Gefummel und viel Öl hab ich nun wieder etwas Klingenspiel und ca. 80% vollständige Öffnung durch die Feder.

Der Linerlock beim Tremor ist perfekt eingestellt, geht grad bis zur vollen Breite auf die Klinge, beim Needs Work schon knapp über die Mitte im Neuzustand.

Insgesamt ist das Chinateil deutlich besser verarbeitet und auch die G10 Schalen fühlen sich wertiger an als das Nylon vom Needs Work.

Also von "Proudly made in the USA" bin ich in diesem Fall grad wenig begeistert und hab noch keine Idee wie ich das Ding komplett zerlegen kann.

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kershaw USA vs China....

(...)
Also von "Proudly made in the USA" bin ich in diesem Fall grad wenig begeistert
(...)

Ich leider auch nicht... Mein Spyderco Military musste ich insgesamt 3 Mal kaufen. Das Exemplar Nr. 3 habe ich dann selbst nachgebessert, weil mir die Reklamationen so langsam den letzten Nerv raubten. Das erste Exemplar schlug beim Schließen mit der Schneide auf den Spacer, beim zweiten war die Spitze lädiert (vermutlich ist der LaserJet beim schneiden verrutscht) und was habe ich beim dritten? Einen schwimmenden Linerlock, weil die Achse 5mm Durchmesser aufweist und die Bohrung in der Klingenwurzel 5,3mm - und das im CNC-Zeitalter... Das Leinerblatt hatte einen fertigungsbedingten Grat, den ich wegfeilte und es war ebenfalls fertigungsbedingter Dreck an den Washern. Und so was kostet dann auch noch 200+ Euro statt z.B. 49,95. Sorry liebe amis, das ist leider nur zum kotz... Kein Messer mehr von euch.

Meine von vielen so oft verdammten und verfluchten China-Kracher ließen dagegen keine Wünsche offen und nachdem ich sie geschärft habe, haben beide einwandfrei rasiert. Alle drei Messer habe und benutze ich noch, aber der S30V ist für mich eher enttäuschend und so bin ich der Meinung, dass das das Spyderco eine Geldverschwendung war.

Ka-Bar hat sich letztens auch so einige hässliche Patzer erlaubt und meinte noch, dass es die Funktion des Messers nicht beeinträchtigt. Es ist aber auch keine Unbekannte mehr, dass die Quali der us-Produkte deutlich nachgelassen hat.

AW: Kershaw USA vs China....

Schön, dass wir mal drüber geredet haben, aber hier ging es um Kershaw und nicht um USA-Bashing. Und vermutlich geht es um Ausrutscher, denn die Mehrheit der Käufer ist zufrieden. Und der erste Ansprechpartner für Mängel/Umtausch ist der Verkäufer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück