Kettensägenjäger mit Rosenholz

Manni

Mitglied
Hallo Burschens,
ich kann nicht aufhören, auf schrottig Motorsägenketten rumzuhauen. Rausgekommen ist das: Klingenlänge 100 mm, -breite 30 mm, -dicke 3,5 mm. Grifflänge ist 120 mm, der Handschutz ist aus Messing. Was für ein Holz der Griff ist, weiss ich leider nicht genau, sieht wie Rosenholz oder Cocobolo aus, poliert sich wunderschön....
Die Klinge hab ich diesmal tiefer geätzt zwecks dem Kontrast, leider ist der Erfolg nicht der gewünschte, sieht eher rustikal aus, wie von Bruto dem Grobschmied gemacht. Macht aber einen netten Kontrast zum doch recht elegant gewordenen Griff, finde ich.
Was meint ihr?
Schönen Gruß
Manni

Anhänge

• SAM_1293.jpg
    SAM_1293.jpg
    99 KB · Aufrufe: 283
  • SAM_1294.jpg
    SAM_1294.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 190
  • SAM_1295.jpg
    SAM_1295.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 171
  • SAM_1296.jpg
    SAM_1296.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 193
  • SAM_1297.jpg
    SAM_1297.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 135
  • SAM_1298.jpg
    SAM_1298.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 114
  • SAM_1299.jpg
    SAM_1299.jpg
    76 KB · Aufrufe: 128
Hallo Manni,
das gefällt mir sehr gut, hab Droppoint ganz gern und der Griff ist sehr gelungen! Einzig würde ich eine kleine Schleifkerbe anbringen, aber jeder, wie er mag. Gruß, rocco26

Hallo Manni,
das gefällt mir sehr gut, hab Droppoint ganz gern und der Griff ist sehr gelungen! Einzig würde ich eine kleine Schleifkerbe anbringen, aber jeder, wie er mag. Gruß, rocco26

Hallo rocco,
es ist ein kleiner Überstand der Schneide da, so 1,5 mm. Ist der mal weggeschliffen, schmeiss ich´s weg....:hehe:
MANNI

Moin Manni,

schick!

Den Kontrast von roh (halb so schlimm, durch die saubere Formgebung wirkt es garnicht so roh) zu edel hast Du ja schon schön beschrieben - super!

Ich finde die Zwinge allerding etwas "altbacken" - kann es nicht besser beschreiben, liegt zT auch am Messing.
Ist allerdings nur meine Meinung, falls Du das magst, ist das schon ok so...

Danke fürs Zeigen,
Christian

Edit: die Damastzeichnung wollte ich noch würdigen, die ist der Hammer.

Hallo,
merci für das Lob. Nun, "altbacken" stimmt schon, es hätte ein Klassiker werden sollen. :lach:
Manni

Hallo Manni,
Das Messer ist sehr schön geworden. Es passt alles zusammen. Besonders schön finde ich den Kontrast vom Messing und dem Holz. Es ist nur schade dass das Messing nicht so bleibt. Ich weiche deshalb auch auf Bronze aus. Entweder Alu-Bronze oder Zinn-Bronze mit mindestens 20% Zinn. Dann bleibt der Goldton sehr lange erhalten und lässt sich auch relativ leicht wieder herstellen.
Gruß Egbert

Hallo Egbert,
freut mich, dass es dir gefällt. Bronze hab ich auch schon verarbeitet, ging aber deutlich schwerer als Messing. Wo hast du denn die von dir beschriebenen Bronze her? Meine Quelle ist nämlich versiegt.
Schönen Gruß
Manni

Hallo Manni,
hau doch weiter auf dem Kettensägenschrott rum, das hat was.
Der Griff ist dir sehr gut gelungen.
Gruß Erwin vom MAK - Olching

Servus Manni
Wunderschönes Messer. :super: tolle Form und Verarbeitung. Wirst immer besser. :steirer::steirer:
Goldbronze kriegst z.B. bei Jürgen Sch...
Gruß Sepp

Hallo Manni
Da ich nun endlich wieder online sein kann, kann ich auch sehen was du so schönes machst!!!
Das hier gezeigte Messer ist keinesfalls "altbacken" wie weiter oben mal erwähnt wurde sondern ein absoluter Klassiker. Old School auf "neudeutsch"!
Da kann ich mich absolut für begeistern. Hast du perfekt hinbekommen, da passt alles. Es gibt also doch Tage an denen alles gelingt.... und andere wo es irgendwo klemmt, obwohl man das Thema beherrscht!

Gruß Ulli

Zurück