Kevin Wilkins Mini Thorn Tanto - Review nach einem Monat EDC

Oliver Mendl

Mitglied
Beiträge
1.819
Hallöle alle miteinand,

Details:
· Stahlart: M2 HSS
· HRC: 63 - 64
· Gesammtlänge: 12,8cm
· Hauptschneide: 3,6cm ; Spitze 1,7cm , V-Grind
· Stärke: ca.4mm
· Kydexscheide

wilkins_mtt_mf.jpg


Verarbeitung:
· Das Messer ist top verarbeitet, keine scharfen Kanten und die Durchbrüche im Griff sauber entgratet. Der Anschliff am Rücken gibt dem Messer IMO noch einen zusätzlichen Reiz, hierbei habe ich mich extra für den beschichteten Anschliff entschieden. Die Schneide ist auf beiden Seiten schön poliert.
Die Beschichtung hält wunderbar, auch bei täglichem Einsatz, nur an wenigen Stellen sind Kratzspuren der Kydexscheide zu sehen, das ist aber normal und Kevin hat mich extra beim Kauf darauf hingewiesen. Die Kydexscheide hält super und die Schrauben sind versenkt, die Löcher für die Kette sind auch entgratet, bzw. mit einem Senkkopf bearbeitet – So kleine Details machen’s eben ;)

Aufgaben:
· Von Wurst, über Brötchen hinzu Kartonagen hat das Messer alles Wunderbar durchtrennt und wurde nicht geschont, auch Kabelbinder und kleinere Äste waren kein Problem.
In diesem ganzen Monat habe ich das Messer 2mal geschärft, nicht auf die anfängliche Rasierschärfe aber auf eine gute Gebrauchsschärfe.
Die Handlage, auch ohne Griffschalen oder Griffwicklung ist für mich voll in Ordnung, ich komme damit sehr gut zurecht, eben wie mit der Tanto-Klingenform.(Ich möchte keine neue Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Klingenform lostreten von daher ist das alles IMO)

Fazit:
· IMO ein SuperUser den man sich nach belieben zusammen stellen kann siehe: http://www.wilkins-knives.com, da bleibt dann jedem selbst überlassen ob er nun noch Griffschalen oder keinen Tantoschliff haben möchte.
Schneidaufgaben jeglicher Art sind kein Problem und die Beschichtung hält, kurzum ich bin sehr zufrieden und möchte dieses Messer nicht mehr missen. – Nochmals vielen Dank an Kevin.

Viele Grüße
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wirklich ein klasse Messerchen, ich habe meins auch ganz häufig dabei, in letzter Zeit sogar meist als Neckie, früher mochte ich das nicht so gerne am Hals. Meins ist aus D-2, mir normaler Spearpoint-Form.
Inzwischen hab ich mir von Kevin auch noch mal ein etwas größeres Medium Thorn aus BG 42 machen lassen, das ist genauso flach, aber halt etwas "ausgewachsener".
 
Schönes Messerchen, obwohl mir die "normale" Klingenform besser gefällt. Auf dem Outdoortreffen fällen wir einen Baum damit :super:
 
Gratulation Oliver,

gefällt!!! Jetzt hast du mich gierig danach gemacht,so was muss ich haben,pendele zwischen Mini Thorn und Hunter´s Thorn.

Wünsche dir viel Spass mit dem Teil,den hast du ja sicherlich.

Gruss
walter
 
Zurück