Kickstarter-Messer: Misen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rezack

Mitglied
Hi,
wollte ich die ganze Zeit schon hier mal mit euch teilen.
Bei Kickstarter gibt es derzeit ein Projekt für ein 21cm Kochmesser aus AUS-8.
https://www.kickstarter.com/projects/118233123/misen-cook-sharp/description

Die ganze Aktion ging mit einem Blogeintrag von Serious Eats ziemlich durch die Deckehttp://www.seriouseats.com/2015/09/best-cheap-chefs-knives-misen-equipment-review.html
Hier wird ein getester Prototyp auf die selbe Stufe wie ein Misono UX10 gehoben, bei einem Drittel des Preises. Das ist sicher übertrieben, doch der AUS-8 und der 15Grad Anschliff werden sicher dafür sorgen, dass das Messer in den meisten Haushalten als höllisch scharf durchgehen wird. Gewicht wird in den Kommentaren mit ca. 216 Gramm angegeben. (nur ne Randnotiz, es ist auch ein lebenslanger kostenloser Schleifservice enthalten, Versand trägt man jedoch selbst. Die sind da aber jetzt auch am überlegen wie so etwas funktionieren soll, gerade nachdem das Finanzierungsziel schon 25mal überzeichnet wurde)

Super Early Bird waren 45$, Early Bird 55$ und der spätere Preis soll bei 65$ liegen.
Für den Versand nach Deutschland kommen nochmal 20$ drauf. Dann kosetet mich der Spaß 65$ + Umsatzsteuer ~ 69€ (wenn man jetzt noch einsteigt ~80€). Das ist jetzt kein wirkliches Schnäppchen, da ich einfach denke es gibt da auch ne Menge Alternativen, aber auch nicht teuer so etwas zu unterstützen und meine Neugierde zu befriedigen ^^
Wenn man vom Versand und der Steuer absieht, handelt es sich mit 55$ und 65$ aber um einen wirklich sehr guten Preis.
März 2016 soll die Auslieferung beginnen. Bei dem Erfolg wird es nicht lange dauern bis ein Petty, Santoku oder dergleichen als neue Aktion aufgelegt werden.

Ich bin da mal hochgradig skeptisch. Direktvertrieb machen Japaner oder z.B. Herr Schanz auch und da kommt man auf ganz andere Preise. Es gibt nirgendwo ein Bild des Kehls zu sehen, so dass man sich kein wirkliches Bild von dem Messer machen kann. Der Rücken schien jedenfalls an der Ferse um die 3mm zu haben und sich nicht wirklich schnell zu verjüngen. AUS8 ist jetzt glaube ich auch nicht so ein Mörderstahl, da würde ich Schanz oder Misono auch eher vorne sehen. Zudem man natürlich absolut nicht die Wärmebehandlung beurteilen kann...

Dazu kommt das mich der Artikel den du verlinkt hast ebenfalls kritisch stimmt. Zum einen propagiert der Autor dort den Vollerl mit vernietetem Griff als Nonplusultra, was man so nicht unterschreiben kann. Dann verweist er unter anderem auf den schwachsinningen Lass-Tomate-aufs-Messer-fallen-Test, den praktisch jedes halbwegs scharfe Messer besteht. Das das Messer diesen Test OOTB nicht bestanden hat spricht nicht unbedingt für das selbige.

Schaut man sich dann seinen "Guide" zum "best Chefs Knife" an, findet man solche Perlen:
Do you prefer a slim-and-maneuverable modern gyutou-style hybrid knife, a rough-and-tough Western-style knife, or a more precise and delicate Japanese-style santoku?

Was zum Teufel ist an einem Santoku bietet präziser oder delikat? Und seine Beschreibung von einem "Western-style knife" lässt die Vermutung aufkommen das er außer Zwilling und Wüsthof praktisch nichts kennt.

Is the steel hard or soft? Harder steels in Japanese and hybrid-style knives retain edges for a longer time but are tougher to sharpen. Softer steels are easier, but need to be honed and sharpened more frequently. Is the composite or wood in the handle durable and comfortable?
Das härtere Stähle schwieriger zu schärfen sind ist ein Mythos der praktisch nicht tot zu kriegen ist. Die Schärfbarkeit eines Stahls wird durch seine Legierungselemente und Wärmebehandlung bestimmt. Ein Messer aus Carbonstahl mit 60HrC+ ist um Längen einfacher zu schärfen als Solinger Standard-Gummi-Edelstahl um die 56 HrC.

Zusammengefasst scheint sich der Artikelautor nicht besonders gut auszukennen und man findet dort nicht wirklich Informationen die einen hellhörig werden lassen. Der Preis ist aber noch niedrig genug das sich hier vielleicht jemand durchringt so ein Teil zu ordern und zu testen. Dann wüsste man mehr.

...Zusammengefasst scheint sich der Artikelautor nicht besonders gut auszukennen und man findet dort nicht wirklich Informationen die einen hellhörig werden lassen. Der Preis ist aber noch niedrig genug das sich hier vielleicht jemand durchringt so ein Teil zu ordern und zu testen. Dann wüsste man mehr.

...dem kann ich mich nur anschließen. Wirkt für mich eher nach Werbepropaganda als nach einer echten Innovation :argw:

Mal abwarten was das Produkt dann wirklich hält.

Gruß, Gabriel

Naja und seien wir mal ehrlich:
Ein Misono UX10 kann jawohl für einen Messernerd nicht die Schneid- und Schärfereferenz sein!

Grüsse
B

Gut, aber der Nerd ist ja auch nicht die Zielgruppe... sondern irgendwelche amerikanische Food-Hipster, die über Serious Eats auf die Kickstarter-Seite gelenkt wurden...denn an die Unabhängigkeit des Reviews glaube ich nicht, von der Kompetenz und einigen komischen Aussagen mal ganz zu schweigen... Stichwort Voll-Erl, weil Messer mit Halb oder Steckerl nicht halten würden...

"von Chef XYZ empfohlen/getestet" ist angesichts dessen, was in den USA teilweise als "Wissensstandard" in den sogenannten catering colleges durchgeht (laut KKF und KKFora ist das Niveau da oft nicht wirklich hoch), eh mit Vorsicht zu genießen. Generell finde ich es teilweise recht schizophren, mit was für Messern ( Qualität und Pflege-Zustand) Köche teilweise arbeiten, wenn man bedenkt daß das Messer quasi so mit das wichtigste Werkzeug ist. Soll jetzt nicht heißen, daß man als Koch nen Misono UX10 oder nen Schanz haben sollte... aber das was man so teilweise in Restaurant-Küchen oder bei Catering-Köchen in der Messertasche sieht, ist manchmal häufig doch fast schon kriminell... oder andes ausgedrückt: Wer hat schon mal einen Installateur gesehen, der anstelle mit Bosch oder Makita einen Aldi oder Lidl Akkuschrauber mit völlig durchgenudelten Bits dabei hatte?

Das Messer ist weder für den US noch den deutschen Markt ein echtes Schnäppchen...in den USA bekommt man bei CKTG nen 210er Tojiro DP für 60 USD... in Deutschland kostet das Schätzchen nach Import 80€ und auch hier kriegt man ein Tojiro DP importiert billiger. Der Schärfservice ist für Europäer auch für die Katz, da man wahrscheinlich allein für den Versand nach irgendwo mehr ausgibt, als man für Versand+Schliff bei Herrn Schanz zahlen würde.

Aber hey, ist eben Kickstarter und nicht das einzige komische Projekt, was da aktuell läuft: https://www.kickstarter.com/projects/1048684157/fini-cutlery-chef-invented-knives-perfected :D

@Danieru
Wenn man die CAD Zeichnung vergrößert kann man einiges an Werten gut erkennen. Es sollen wohl demnächst auch noch Kehlbilder folgen und mehr Angaben zum Messer an sich.

@Topic
Kickstarter läuft oft nur über gute Werbung, daher ist der Review alles andere als aussagekräftig aber zieht natürlich bei Hobbyköchen die Zuhause im besten Fall einen Messerblock mit 5 Messern für ~100€ haben.
In den Kommentaren ist auch direkt die Frage gestellt worden ob das Ding in die Spülmaschine kann ;)
Da sieht aber auch welches Klientel angesprochen wird. Das Ding wird sicherlich kein Laser (habe bei Amazon auch schon Berichte über Herder gelesen, bei denen sich Leute beschweren, dass die Klingen nur dünne billige Bleche sind) und den AUS-8 wird man auch mit einem Wetzstahl scharf halten können.

Man sollte nicht vergessen, dass die Zielgruppe Leute aus den USA sind und für die liegt der Preis wie erwähnt, während der Kampagne, bei 55$ > ~50€
Da fällt mir bei uns erstmal nichts ein, bei CTG gibts aber auch schon das Tojiro 21cm Gyuto (VG10) für 60€

Also ich bin auf alle Fälle gespannt was nächsten März da eintrudeln wird. Den direkten Vergleich muss es bei mir dann gegen ein Kanetsugu Pro M antreten. Denke passt sehr gut, ähnlicher ("gleicher") Stahl und Preis.

Ja, also wirklich. Man kann doch nicht das neue Zwilling Design von Matteo Thun (schlechter) nachmachen und dann auch noch behaupten man hätte das Kochmesser neu erfunden. Es hat einen Kunststoffgriff, wie tausende anderer Messer auch und das eckige Griffende ist merkwürdig. Die einzige konkrete Aussage ist Aus 8 (ok wird sehr scharf) und 15° Winkel. Es wird lediglich der Gestus vorgetragen alles besser zu können zu einem viel geringeren Preis.

Es gab doch mal ein Messer, das sich ein amerikanisches Forum ausgedacht hat und das dann von Hattori gefertigt wurde? Das wär mir immer noch lieber.

@karnstein: Bei Fini-cutlery fragt man sich ja, ob es ein Witz sein soll. Einfach den Griff halbieren schon ist ein neues Messer erfunden. Wenn er wenigstens über den Pinchgriff ein wenig nachgedacht hätte. Nichts - die Form ist die traditionelle wie sie aus dem Gesenk kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fini fehlen mir ehrlich gesagt die Worte :staun::rolleyes:. Besonderes Highlight ist das Brotmesser finde ich, der Bedarf für ein pinch-grip optimiertes Brotmesser dürfte schier unendlich sein :rolleyes:

Wenn das Messer 30€-40$ oder sowas kosten würde, wäre es deutlich interessanter
Die Geometrie muss man erst abwarten, aber mich würde es wundern, wenn die merklich besser als die Konkurrenz sind.
Macht richtig neidisch, dass man nicht selber so'n Müll produziert ;)

AUS-8 ist ein kein schlechter Stahl, wenn er ordentlich wärmebahandelt wurde - robust und sehr ausbruchsicher. Er erinnert mich bei seinen Schärf-/Schleif-/Schnitteigenschaften an ehesten an 12C27 und 440er, nur ein bisschen "zäher". Er ist nicht so gut für sehr hohe Schärfe geeignet, zumindest ist das bei meinem Referenzmesser so, sondern für mein Gefühl eher ein robuster Stahl für rostfreie Taschen- und Arbeitsmesser und sowas, aber das macht ihn entgegen dem spröden Tojiro VG10 immerhin Hipstertauglich ;)
So viel besser als normaler 54-56°HRC 1.4116, wie da dargestellt, ist er auf jeden Fall nicht - in mancher Hinsicht ist er auch schlechter.
Da gibt es viel besseres!

Das Werbe-Video (https://www.kickstarter.com/projects/1048684157/fini-cutlery-chef-invented-knives-perfected) mit dem Pinch-Grip-Brotmesser ist echt so bescheuert, dass es wieder schon witzig ist :glgl: Genauso wie das Most-Safe-Knife in the World Beispiel :D :D :D Und die Pinch-Grip Schälmesser :D :D :D
Erinnert fast an sowas https://www.youtube.com/watch?v=_N4hprpRJhM

Ich hätte auch ein paar Ideen das Messer neu zu erfinden ^^ Muss mal ein paar Freunde anschnacken :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Rezack

Danke für´s Teilen.

Wäre schön, wenn du uns dann berichtest, wie sich das Messer so schlägt.... wenn du es hast.

@ alle andere

Bevor wir hier dann endgültig unter Stammtischniveau abgleiten mache ich einfach mal zu.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück