Kinderbesteck inkl. Messer für 2Jährigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bladefan

Mitglied
Beiträge
7
Hi Leute,

mein Neffe wird bald 2 und er ist begeisterter LegoDuplo Spieler. Er kann normalerweise nicht gut alleine spielen und ist schnell unkonzentriert, was sicher normal ist aber bei Lego fummelt er locker 1h am Stück rum und spielt.

Beim Essen ist er auch so ungeduldig. Daher haben wir uns überlegt ihm ein Kinderbesteck in der Legoform bei den Griffen zu schenken.

Was meint ihr, wäre das was? Es ist nicht billig aber vielleicht mag er dann auch ruhiger essen auch wenn die Gefahr besteht, dass er dann mehr spielt, als isst.

Vielen Dank, Blade
 
AW: Kinderbesteckt inkl. Messer für 2Jährigen

Also, aus "pädagogischen Gründen" würde ich das nicht in Erwägung ziehen. Der Knabe ist 2 (!), was da gegen "Unkonzentriertheit" hilft, sind geduldige Eltern ;) Und das am besten auch für die nächsten Jahre, denn wer in Ruhe essen kann, wird sich die Unruhe an anderer Stelle ihren Platz schon suchen.

Ein eigenes Besteck finde ich dennoch total sinnvoll, gerade in der jetzt beginnenden Autonomiephase (auch gerne als Trotzalter verschrien) wäre das für den kleinen Kerl eine schöne Anerkennung. Ob dadurch die Essensituation ruhiger wird? Wird man sehen (bestimmt nicht :p )
 
AW: Kinderbesteckt inkl. Messer für 2Jährigen

Das Problem hatten wir auch, eigenes Besteck hilft ein bisschen. Wichtig ist auch die Ess-Situation ruhig zu gestalten und sich Zeit zu nehmen, Gedult haben.
Geduld ist für ein Purzel von 2 Jahren ein Fremdwort.

Btw Bin ich hier im Eltern/Kind-Forum??;):irre:
 
Wir haben für unsere Tochter (mittlerweile 2,5 Jahre alt) Besteck von WMF gekauft - im Prinzip normales Besteck, nur kleiner.

"Spielzeugähnliches" halten wir vom Esstisch fern, das gibt nur noch mehr Ablenkung...
 
Beim Essen ist er auch so ungeduldig. Daher haben wir uns überlegt ihm ein Kinderbesteck in der Legoform bei den Griffen zu schenken.

Wenn man damit 12 Stunden im Wald arbeitet, ist das aber kein Handschmeichler mehr - SCNR :steirer:

Ok, auch von mir: WMF Kinderbesteck. Meines, mit Max und Moritz drauf :D, hab ich vor >40 Jahren von Großeltern geschenkt bekommen. Als meiner klein war, hat ers benutzt - nur das mit Max und Moritz drauf; der hätt nie mit was anderem gegessen. Und wenn der mal Kinder hat, wirds an die verliehen :D

Pitter
 
Ich denke dass dieses Legobesteck zwar ein netter Gag ist, praktisch aber nur mäßig ist. Das Kind gewöhnt sich an die dicken Griffe, lernt nicht von Anfang an wie das Besteck richtig zu halten ist und ja, wenn es so legofixiert ist, hält es es sogar vermutlich vom Essen ab bzw. bietet willkommene Abkenkung, wenn es nicht essen will.

Ich würde mich aber auch für Kinderbesteck aussprechen. Ich habe drei jungere Geschwister bei denen ich es beobachten konnte und aus irgendwelchen Gründen kommt so persönliches Besteck klasse an. Wir hatten alle auch noch Tassen und Teller und da wurde als wir noch Zuhause gewohnt haben immer darauf geachtet, dass auch ja jeder seinen eigenen Kram an seinem Platz hatte. Und Wehe wer anders hat sich daran vergriffen! :D

Und langfristig gedacht ist es halt auch etwas dauerhaftes, etwas von Bestand, wie hier ja schon erwähnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück