Marshall_Arzt
Mitglied
Hallo liebes Forum,
ihr habt mir persönlich schon geholfen, jetzt soll meine Tochter dran sein:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
fü Kinder zum Spielen
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Klarus XT11S und XT15S
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
für Kinderhände geeignet - also klein
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
täglich bis wöchentlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht wäre sehr gut!
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis max. 40€ (oder müssen da 50€ eingeplant werden?)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
nichts kompliziertes
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher Flooder
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
mit USB-Lademöglichkeit, sonst eher egal
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
egal
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
eher nicht so hell (keine 1000 Lumen oder so - es reichen 400-500, denke ich), dafür gerne lange Laufzeit
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
unterschiedliche Helligkeitsstufen wären cool
programmierbar nur begrenzt
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal - ich denke, meine Tochter kann sich an alles gewöhnen und sie hat noch keine Vorliebe
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ja, bezel-up oder bezel-down ist egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
Ich habe hier im Forum 2 Threads von 2015 gefunden. Leider bin ich nicht so richtig fündig geworden, oder hoffe, dass es schon neuere Modelle gibt, die ihr vielleicht empfehlen könnt. Außerdem sind einige der Modelle von damals nicht mehr zu bekommen.
Habe z.B. die Fenix E12 gesehen, aber die hat keine USB-Lademöglichkeit. Ist das einfach in dem Preissegment noch nicht machbar?
Vielen Dank schon für Eure Hilfe!
ihr habt mir persönlich schon geholfen, jetzt soll meine Tochter dran sein:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
fü Kinder zum Spielen
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Klarus XT11S und XT15S
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
für Kinderhände geeignet - also klein
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
täglich bis wöchentlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht wäre sehr gut!
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis max. 40€ (oder müssen da 50€ eingeplant werden?)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
nichts kompliziertes
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher Flooder
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
mit USB-Lademöglichkeit, sonst eher egal
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
egal
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
eher nicht so hell (keine 1000 Lumen oder so - es reichen 400-500, denke ich), dafür gerne lange Laufzeit
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
unterschiedliche Helligkeitsstufen wären cool
programmierbar nur begrenzt
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal - ich denke, meine Tochter kann sich an alles gewöhnen und sie hat noch keine Vorliebe
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ja, bezel-up oder bezel-down ist egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
Ich habe hier im Forum 2 Threads von 2015 gefunden. Leider bin ich nicht so richtig fündig geworden, oder hoffe, dass es schon neuere Modelle gibt, die ihr vielleicht empfehlen könnt. Außerdem sind einige der Modelle von damals nicht mehr zu bekommen.
Habe z.B. die Fenix E12 gesehen, aber die hat keine USB-Lademöglichkeit. Ist das einfach in dem Preissegment noch nicht machbar?
Vielen Dank schon für Eure Hilfe!