Kindermesser - Zur freien Verfügung?

pflege...

hi zusammen...


muss doch noch was loswerden, obwohl ich keine kinder habe, der aspekt von der messerpflege darf nicht unterschätzt werden.
wird auch nicht bei einigen was ich sehr erfreulich finde.
so haben wir in ein paar jahren neue members hier im forum :D

und ja...mein erstes war auch ein victorinox.....
 
Meine beiden Söhne (11 und 13) haben ein normales Victorinox mit Säge zur freien Verfügung (ausser zur Schule), eins meiner Fixed zum Schnitzen bekommen sie aber nur unter meiner persönlichen Aufsicht. Allerrdings wohne ich auf dem Dorf, wo doch einiges einfacher ist. Sie sehen die Messer aber auch nur als Werkzeuge bzw. als Papas Sammlerwahn.

Eine meiner pädagogischen Massnahmen war übrigens, ihnen mal einen frischen, tiefen Schnitt an meinem Finger zu zeigen, nachdem ich mit einen frisch geschliffenen Folder rumgespielt habe. :D

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

P.S.: Ich such für meine gerade fünf gewordene Tochter noch dieses Plastik-Victorinox, weiss jemand, wo es das gibt?
 
Meine Tochter (6) hat ihr erstes Opinel bekommen, weil sie es für den Kindergarten brauchte, zum schnitzen. Sie nimmts in den Wald mit, ansonsten interessiert sie das Messer nicht sonderlich. Die Spitze hab ich etwas abgerundet.

Ansonsten hat Papa ja ein Messer in der Tasche und zu Hause sind eh genug scharfe Messer, mit denen sie uns auch beim Kochen hilft, seit sie 4,5 ist. Bis heute hat sie sich nur einmal in den Finger geschnitten.

Neulich haben wir uns beim Schnitzen drüber unterhalten, das man Messer pflegen muss. "Papa, das Messer muss dann aber wieder so scharf sein, das die Haare vom Arm abgehen" :D

Kilain
 
Ich hatte, seit ich denken kann, immer ein eigenes Messer zur freien Verfügung, und ich lebe immer noch. Hab auch damit immer und überall geschnitzt, gebastelt usq.

Meine bescheidene Meinung zum Spitze entschärfen:
Würd ich persönlich nicht machen. Wie du schon geschrieben hast, bastelt und schnitzt deine Tochter gerne. Und da würde sie eine scharfe Spitze früher oder später sehr vermissen.
Mir wäre ein ordentlicher Lock wesentlich wichtiger als eine solche Entschärfungsmaßnahme, deshalb würd ich ihr kein Victorinox geben sondern eher ein Opinel oder wenns etwas taktischer und stabiler sein darf sowas wie ein Spyderco Dragonfly. Opinels gibts in allen Größen, und das Dragonfly dürfte auch gut in Kinderhände passen.

Ist nur meine Meinung... ;)
 
Zurück