Kizlyar: Art Knives

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Hallo,

heute möchte ich euch mal ein paar exklusive Art-Knives aus dem 2001 gegründeten St. Petersburger Zweig der Manufaktur Kizlyar vorstellen.
Hier fertigen die Zunftmeister in Zusammenarbeit mit den Absolventen der Höheren Kunstakademie Muchin exklusive Messer und Einzelstücke für die anspruchsvollsten Kunden.
Ob Bulat, Gold, Mammut-Elfenbein oder Edelsteine, den Künstlern sind hier weder im Material noch in der Verarbeitung irgendwelche Grenzen gesetzt.
So kann es auch vorkommen, dass ein Messer schon mal 18 Monate Herstellungszeit benötigt wie z.B. das Gold Maska.

Samsonov_Gold.jpg

Kuznechik2.jpg

Ich habe hier nur 2 Bilder angefügt, weitere findet Ihr im Foto-Album Kizlyar Art-Knives
. Ich werde es in den nächsten Tagen noch um einige Messer erweitern. Schaut also öfter mal rein.

Grüße aus der Eifel
und haltet eure Messer scharf!

Jenni

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn :super:

Ich bin schon länger Gast im Forum,
habe es aber normalerweise nicht mit dem registrieren(Datenscheu) :hmpf:
Aber diese Messer verlangen nach einem Kommentar,
ich habe so etwas vorher noch nicht gesehen. :eek:
und bin voll begeistert.

M.f.G. Torey

die heuschrecke ist ja hammernackt!!! :eek:

ist das ein klappmesser oder eher ein kunstgegenstand mit eingearbeiteter klinge?

Messer im Ständer?

briesenreiter schrieb:
die heuschrecke ist ja hammernackt!!! :eek:

ist das ein klappmesser oder eher ein kunstgegenstand mit eingearbeiteter klinge?

Ich hätte mal geraten dass es ein Messer in einer Art Messerständer ist...finde ich auch sehr schön gemacht, wie groß ist das ganze?

Crosswind

Hallo,

heute haben wir wie versprochen unser Album Kizlyar Art-Knives um einige Bilder erweitert. Sobald ich die Zeit dazu finde, gehts wieder weiter, vorausgesetzt, ihr wollt mehr davon sehn. :rolleyes:
Unter anderem könnt ihr auch mal einen Entwurf sehen.

@ Crosswind
die Heuschrecke ist ca. 25 cm lang und in erster Linie natürlich ein Kunstobjekt.

In Russland haben diese besonderen Art-Knives neben dem Sammlerwert auch einen hohen Stellenwert als Statussymbol (muß es immer der Porsche sein? ;) ) oder als Geschenk für Leute, die sich in irgendeiner Art und Weise besondere Verdienste erworben haben (sozusagen die goldene Uhr auf russisch ;) ).
Was mir besonders gefällt, ist, dass sich durch die Zuammenarbeit der St. Petersburger Abteilung mit den Absolventen der Höheren Kunstakademie Muchin die Fertigung dieser Messer als künstlerischer Bereich immer weiter etabliert.

385_p4668.jpeg

Viele Grüße

Jenni

Zuletzt bearbeitet:
hallo jenni,

also bei den bildern hört fast mein herz zu schlagen auf...

die künstlerische qualität und verarbeitung liegt schon jenseits von gut und böse.
wenn ich mir mal sowas leisten kann, nenn ich mich reich.

grüsse, lizzardo

Hallo Lizzardo,

Danke, so was hört man doch sehr gerne, dann hat sich die Arbeit ja doch gelohnt. Nach der IWA stelle ich noch ein paar mehr ins Album.
Ich bin auch immer wieder aufs Neue fasziniert, wenn ich neue Art- Knives sehe und wollte die Forumiten auch daran teilhaben lassen.

Liebe Grüße aus der Eifel

Jenni

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kizlyar - Art Knives

Hallo,

hat ja etwas länger gedauert, aber heute zeige ich mal eins von den Art- Knives, die ich auch hier habe :D .
Der Griff ist aus kaukasischer Walnuss und die Fittings aus Silber.
Das Art-knife ist 360 mm lang. Die Klingenlänge ist 210 x 5mm und es wiegt 274 gr. Erstaunlich bei diesem Messer ist, dass es durch die aussergewöhnlich gute Ausbalancierung sehr schwierig ist, sein tatsächliches Gewicht zu erraten.
Dieses Messer wurde übrigens nicht in St. Petersburg, sondern in Kizlyar selbst gefertigt.
snake.jpg

und hier noch mal eine Detailaufnahme vom Griff...
Snake_details.jpg

also ich finde das Messer total cool, ist halt nur etwas zu groß um mal grade eben um den Gürtel zu tragen:D .

Grüße aus der Eifel

Jenni

Hallo Jenni

Wenn es um das Messer von oben geht, stammt sich Material von Handschutz nicht aus Moskau (oder Moskaugebiet)?

Wenn es um Bulat geht, meinst Du nur Sarkisan (oder macht so was noch jemand in St. Petersburg)?

Hallo Dimm,

bei dem Messer ganz oben, dem "Samsonov" ist der Handschutz aus Damast, den Kizlyar selbst herstellt.
Ich meine schon Bulat, Kizlyar verwendet für seine Messer "alten" Bulat, es gibt allerdings auch Einige, die den Bulat selbst herstellen.
Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Kontakt zu jemandem hergestellt bekommen, der sehr gute Bulat Klingen fertigt.
Hier ist ein Messer von Kizlyar mit einer Bulatklinge.
bulat.jpg

Grüße
Jenni

....hier habe ich noch mal ein Foto von einem interessanten Art- Knife.

Es ist zwar nicht unbedingt ein User ;) , aber ich finde die Klinge hat was.
Bei dem "Sokol" wurden mehr als 130 gr. Silber verarbeitet. Die Klinge ist aus Damast und die Feder ist geätzt. Dadurch dass die Klinge aber komplett in der Form einer Feder geschmiedet wurde, ist der praktische Nutzen wohl eher gering.;)

1165502270-HPIM3679_Medium_.jpg

1165502328-HPIM3680_Medium_.jpg

Grüße Jenni

Zuletzt bearbeitet:

.......ich habe noch ein wenig in meinen Bildern gestöbert. Von den Art- Knives finde ich dieses auch voll Klasse.
Gerade die Klingenform gefällt mir hier besonders gut.

tempel.jpg

kopf.jpg

Grüße Jenni

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auf diese "Schmuckstücke" aus Russland vor einiger Zeit gestossen.
Interessant ist, wie sich darin auch die künstlerische Mentalität von Menschen zeigt.
So etwas ist einfach russisch und nur wenige sonst stellen so etwas her.
Wie ganz anders sind nordische Messer, - selbst wenn sie kunstvoll verzierte sind und wie ganz anders Messer aus Frankreich, Spanien, ... .
Es ist dieses wunderbare Gefühl für eine verspielte Schönheit zwischen Orient und Oxident, welche diese Messer ausmacht.
Messer aus dem Osten, die nicht dem Diktat von Bowie und Droppoint unterliegen, sondern Leidenschaft und Gefühl für Form, Farbe und Material in jeder Hinsicht offenbaren.
Schön finde ich viele Messer, aus verschiedenen Kulturen, oft ganz schlichte, grob gearbeitete mit "Charakter".
Was mir an diesen gefällt ist, dass das Hochmass an Verzierung eben nicht Kitsch, sonder Kunst ist, - einfach herrlich anzuschauen !

Ralf

Hallo, Jenni!

Du weißt ja, daß ich es eigentlich mit Musashi halte:
Schwert und Kurzschwert sollten, statt allerlei Zierrat zu tragen, vor allem schneiden, Bogen und Gewehr robust und genau sein.

Aber die Messer in diesem Thread sind auch für einen reinblütigen Gebrauchsmesser-Spezi wie mich wirklich wunderschön!!

Beste Grüße!

Micha M.

Hi,

hier nochmal 2 Kizlyar Art Knives aus der Manufaktur in Daghestan.

Taiga_3.jpg

Taiga_4.jpg

Taiga_1.jpg

Gesamtlänge: 31 cm
Klingenlänge: 17,8 cm
Klingenstärke: 5,85 mm

und Gurza, das haben wir sogar noch hier :)

Gurza_1.jpg

Gesamtlänge: 25,5 cm
Klingenlänge: 13,6 cm
Klingenstärke: 3,9 mm

Grüße Jenni

Hallo Jenni

Ich habe einige Messer aus Spanien,Finnland und aus Schweden.Bin auf die Messer von Kizlyar bzw.auf eure Homepage zufällig gestossen das war vor ca. 2 Jahren.Da ware ich so fasziniert von den Kizlyar Messer und deren aussehen und verarbeitung so was hatte ich vorher nicht gesehen.Dann habe ich mir zu Weihnachten ein Kizlyar SH 5 Wood gegönnt.Die Bestellung und Lieferung und die Beratung am Tel. hat Super geklappt ein Dankeschön nochmal an dein Mann.Das SH 5 wird aber nicht mein letztez Kizlyar Messer sein.Zu den Art Knives von Kizlyar,das ist wie Weihnachten,Sylvester und Ostern auf einmal für die Augen.......

bis bald Lg Tamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück