Kizlyar: Das neue DV-2 Carbon

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Hallo zusammen,

auf der IWA werde ich das neue DV-2 vorstellen.
Das ist wieder ein Kizlyar, das wie das Sterkh X12MF, das KO-2 Special, Phoenix Combat....., speziell für unseren Vertrieb hergestellt wird.

Aber nun zum DV-2 Leather,

Unser neues DV hat eine Klinge aus russischen U8 Kohlenstoffstahl.
Die Klinge des DV hat an der Schneide einen Härtegrad von 58- 59, auf dem Klingenrücken eine Härte von ca.50 Rockwell, im Erl von 45 Rockwell und der Glasbrecher wiederum hat eine Rockwellhärte von ca 55- 59 Rockwell.

Die Flachschliff -Klinge dieses Messers ist 7 mm stark mit einer ausgeprägten, beidseitigen Hohlkehle, um so dieses starke Messer etwas leichter zu machen. Ich denke, ich muss da auch nicht so viele Worte drum machen, das Bild und die Angaben sprechen ja für sich selbst ;),

Gesamtlänge : 37 cm
Klingenlänge: 23,5 cm
Klingenstärke: 7 cm
Griffmaterial: Leder
Stahl: U8 A Kohlenstoffstahl
Scheide : Leder

..hier noch einmal die Zusammensetzung des U8a
Hier die Zusammensetzung des U8a:
C 0.76-0.83
Si 0.17-0.33
Mn 0.17-0.28
Ni 0.2
P 0,025
Cr 0,2
Cu 0.2

und natürlich auch noch das Bild :)

DV-2_Leather.jpg

Grüße Jenni

AW: Das neue DV-2

....., speziell für unseren Vertrieb hergestellt wird.

Grüße Jenni

Hallo Jenni,

ich sag jetzt einfach mal, das da die mehrfach zur Sprache gebrachten Vorlieben eines nicht genannten Mitgliedes bezüglich dieses Griffmaterials in die Ausführung eingeflossen sind.

Sollte es nicht so sein, auch gut, ist auf alle Fälle wie für mich gemacht!:super:

Gruß,
Pit

Du kommst nicht zufällig an Mannheim vorbei, wenn du zur IWA fährst...:p

ich sag jetzt einfach mal, das da die mehrfach zur Sprache gebrachten Vorlieben eines nicht genannten Mitgliedes bezüglich dieses Griffmaterials in die Ausführung eingeflossen sind.
wie kommst du nur darauf? wir nehmen doch nie irgendwelche Anregungen auf :D

Du kommst nicht zufällig an Mannheim vorbei, wenn du zur IWA fährst...:p

nicht direkt :D, ich habe aber nur 10 von diesen tollen DV´s bekommen und die Hälfte ist jetzt schon vorbestellt :D. Eins hebe ich aber auf ,zu sehen gibts das dann auf dem MFODT 2008

Jenni

Guten Morgen,

wie kommst du nur darauf? wir nehmen doch nie irgendwelche Anregungen auf :D

Ja, klar,.....:cool::super:
Jetzt aber mal ein Lob:
Mal abgesehen von der Qualität und dem sehr guten Preis/ Leistungsverhältnis Deiner "Ware":
Ich habe selten jemand erlebt, der so einsatzfreudig und Kunden orientiert ist und auch noch Spaß an der Materie hat.

...ich habe aber nur 10 von diesen tollen DV´s bekommen und die Hälfte ist jetzt schon vorbestellt :D. Eins hebe ich aber auf ,zu sehen gibts das dann auf dem MFODT 2008
Jenni

Die Hälfte + 1 ! ;)
Im schlimmsten Fall (nur 1 übrig) dürfen die Waldgänger das sehen,
vielleicht auch mal anfassen, aber ich hab schon so eine Vorahnung wo das dann hinzieht.
Das Kerlchen will bestimmt zu seinen Geschwistern.:D

Gibts Erfahrungsberichte zu dem U8 Stahl?
Nicht, daß das Messer wirklich schweren Einsatz erleben wird,
aber interessant wäre es schon.
Zumindest was Lagerung und Pflege angeht.:p
Ist die Beschichtung/ Schwärzung wie bei den anderen DV?
Sowie ich das sehe, hat der Handschutz diesmal keine Bohrungen für einen Fangriemen?

Nachtrag:

Ich habe meines am Samstag erhalten:
Ein Traum in schwarz und Leder:D
Liegt wie zu erwarten gut in der Hand, man möchte es dauernd herzen, wenn es nicht so sozial unverträglich wäre....:glgl:
Schneid/ Hacktest hab ich keinen gemacht, ist aber subjektiv sehr vertrauenserweckend! (Ok, der Unterarm ist glatt, aber das hatte ich erwartet;)

Beste Grüße,
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aufgrund mehrer Anfragen einmal das DV-2 in der Lederscheide.
Leider ist die Qualität des Photos nicht wirklich gut.
Erfahrungsberichte aus dem Gebrauch des DV- 2 Special Combat habe ich leider nicht so viele, obwohl ja einige im Umlauf sind ;).So ein paar Fotos vom DV in Aktion wären ja nicht schlecht.

DV-2_Lth_Carbon_Scheide.jpg

Vielleicht hat ja jemand was ;), bis dann

Jenni

Vielleicht hat ja jemand was ;), bis dann
Jenni

Hi Jenni,

leztes Jahr damit beim grillen Feuerholz gehackt:
(ja, da,...:p)

Dickere Teile damit längs gespalten (unter leichten Schlägen mit nem Holzklotz auf den Klingenrücken), Späne geschnitzt usw.

Keine Spuren an der Beschichtung, immer noch "Werksschärfe"..

Eingeölt, zurück in den Schrank, wird ab und an bekuschelt...:cool:

Beste Grüße,
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück