Kizlyar: Korshun Review

Split

Mitglied
hallo,

wie ich jenni versprochen habe mach ich ein Review zum Korshun.

Nundann:
Nach der freundlichen und netten Beratung hatte ich mich nach Weihnachten für das Kizlyar Korshun entschieden und bestellt.

Das Messer kam nach kurzer Lieferzeit am 02.01 ersten bei mir an.
Nach dem Aufreißen kam das große Staunen " boah ist das Teil geil" nur meine Mutter verdrehte die Augen "schon wieder eins"?

Eigentlich war es ja als Geschenk gedacht, aber als ich erstmal das Korshun in der Hand hatte war, das schnell vergessen :glgl:. Denn er hat noch einen Platz bei der BW bekommen und da dachte ich mir: "der brauch keins mehr".

Das Korshun kam "out of the box" sehr scharf an. Die Trockenrasur am Arm ging problemlos. Was mir auch sofort auffiel war das gute Gewichtsverhältnis zwischen Klinge und Griff. Mit im Karton war die ABS Scheide (die wie ich finde nicht zum Messer passt, da sie recht billig wirkt), eine Holsterverlängerung und ein Oberschenkel-Klettband zum fixieren.
Also habe ich das ganze ein meine Arbeitshose fixiert und angezogen.
Die Holsterverlängerung musste ich leider noch umarbeiten, da sie zu lang war und somit die Scheidenspitze unterhalb des Knie saß(und das bei 192cm).
Dann erstmal raus und das Teil ausprobieren.
Das Messer schnitt mühelos Autogurte, Spanngurte, Pappe, Papier, Kabelbinder, Ledergürtel und und, nach einer weile hab ich nix mehr gefunden zum zerschneiden (worüber Muttern sehr froh war:irre:).
Glasscheiben kann man auch mühelos zertrümmern mit dem Griff, da der Fixierbügel für das Paracordband so weit hinten hervor steht. Der Griff ist sehr rutschfest egal ober er nass ist oder ihn mit Handschuhen anfässt.

Naja leider ist das Messer jetzt erstmal beim Herrn Schanz, da ich es leider beim schärfen etwas versaut habe *asche-über-mein-haupt* und jetzt einen neuen Anschliff benötigt (hätte halt noch mehr üben müssen :eek: )

Mein Fazit ein gelungenes Messer aus dem Hause Kizlyar :)super: Russland). Besonders überzeugend ist der Preis bei der Qualität, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht. Nur eine schönere Scheide aus Kydex wäre toll, aber naja.

Und sollte man Fragen haben die Jenni ist immer zur Stelle und erklärt immer freundlich alles über die Kizlyar Modelle.

MfG Michael

Zurück