Kizlyar-Messer: ganz allgemein - ein Review

Oliver Mendl

Mitglied
Messages
1,819
Hallöle,

So, nachdem ich nun Jenni und ihren Mann auf dem Outdoortreffen kennengerlernt habe, die beiden einen ganz großen Korb voller Messer dabei hatten, den wir fachmännisch durcheinander gebracht haben ;) möchte ich mal ein paar Zeilen zu den Messern schreiben.

Zu ersteinmal, das Angebot ist vielfältig wie kaum 2tes. Von Kunstoffgriffen, über Leder hin zu Holz, gepaart mit vielen Verschiedenen Klingenformen und Anschliffen - da ist jedes Messer eine Überaschung :)

Die Verarbeitung ist durch die Bank weg sehr gut. Keine scharfen Kanten, keine "Nasen" an den Kunstoffgriffen, sauber angepasste Lederscheiben. Herrvoragend polierte Klingen und sauber ausgeführte Gravuren. Anschliff und Schärfe waren ebenfalls sehr gut, die Beschichtungen sind sauber und ebenfalls leicht aufpoliert. Bei den Foldern standen alle Liner sauber im 1/3 und haben horizontal absolut spielfrei verriegelt. Minimalstes seitliches Spiel, was sich aber durch leichtes anziehen der Klingenachse beheben lässt ist vorhanden.
Die Folder laufen weich, detent-balls rasten sauber ein und die Overlays sind sehr gut angepasst.
Die Scheiden, die sowohl zu den Fixed als den Folder gehören sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Saubere Nähte, passen. :super:

Was besonders positiv auffält bei den "Einsatzmessern" ist das "Gummigemisch" für den Griff. Hier hat man eine Mischung geschaffen die Rutschfest, hart und zugleich noch weichgenug für längeres und angenehmes Arbeiten ist.

Viele Grüße
Olli
 
AW: Kizlyar Messer, ganz allgemein - ein Review

Hallo,

da kann ich Oli voll und ganz zustimmen, den Waschkorb haben wir schon wild durcheinandergebracht.
Aber an den Messern gab es nichts zu Bemängeln. Sauber gearbeitet, gut geschärft, ergonom. Griffe.
So ein kleines Sterkh1 wird mit Sicherheit in der nächsten Zeit nochmal ins Saarland kommen ;-)
 
AW: Kizlyar Messer, ganz allgemein - ein Review

Ich schlag dann in die gleiche Kerbe :D

Ich hab selten so gut gemachte und gleichzeitig preiswerte Serienmesser gesehen wie diese. Wer Gravuren mag erhält wunderschöne Stücke die zum Teil reliefartig ausgearbeitet sind. Natürlich gibts die Messer auch ohne Schnick-Schnack zum benutzen. Die von Olli angesprochenen Griffe der taktischen Messer sind mir auch positiv aufgefallen. Ein angenehm weiches und rutschfestes Griffgefühl, sicherlich eine gute Alternative zu ner italienischen Messerfirma.
Die Scheiden der Fixed sind sehr gut verarbeitet und stabil. Die "älteren" Scheidenmodelle wirken aber durch die aufgebrachten Motive etwas überladen, die Neuen sind da besser gemacht. Schön finde ich auch die Messertaschen für die Folder, die bei vielen Modellen mitgeliefert werden.
Mir hat einer der Folder besonders gut gefallen und der wird auch noch in meine Sammlung kommen, obwohl ich ja fast von den Serienfoldern weg bin. Die Folder sind sehr gut verarbeitet und die Liner sind da, wo sie hingehören.

Nein, die Teilnehmer des Outdoor-Forentreffens haben keinen Werbevertrag mit Jenni gemacht :glgl: . Die Messer sind halt durchweg positiv in ihrer Preisklasse und auch noch darüber hinaus. Was ich nicht beurteilen kann sind die verwendeten Stahlsorten und ihre Verarbeitung, aber da werden sicherlich noch einige Tests folgen.
 
AW: Kizlyar Messer, ganz allgemein - ein Review

Bin auch zufrieden mit Sabel und Irbis, gute Gebrauchsmesser. Sind nicht unbedingt Schmuckstücke, aber sehr gut für den Einsatz. Und das ist mein wichtigstes Kriterium.
 
AW: Kizlyar Messer - KO-1

Ich hatte bis vor kurzem ein Kizlyar-Einsatzmesser KO-1 mit schwarzem "Gummi"-Griff und Lederscheide in der Sammlung:

ko-1_rubber.jpg

(Foto Kizlyar-Messer.de Shop)

Das Modell wurde laut Kizlyar Website für die Truppen während des 2. Tschetschenischen Krieges entwickelt.

Die für einen Dolch doch relative breite Messerklinge war schön poliert (untypisch für ein Einsatzmesser), sehr scharf und die Qualitäten des Griffs hat Olli ja schon treffend beschrieben ... kann ich nur nochmal unterstreichen. Auch im Hinblick auf Preis/Leistung ein empfehlenswertes Messer.

Allein die Lederscheide war nicht ganz so der Hit. Zwar dick und mit einer schönen Prägung, aber das Messer hatte zuviel Spiel und der Druckknopf zur Sicherung machte keinen allzu vertrauenserweckenden Eindruck. Wenn man das Messer mitführen will, würde ich zu der ABS-Kunststoff-Scheide raten.

Ach so, warum ich das KO-1 schweren Herzens in gute Hände abgegeben habe? Ich will mich ausschliesslich auf das Sammelgebiet Folder und Fixed Blades aus den USA (möglichst auch US made) konzentrieren.

Aber wenn ich mir das Foto oben nochmal so ansehe, hätte ich es vielleicht doch behalten sollen ... seufz!
 
Last edited:
AW: Kizlyar Messer, ganz allgemein - ein Review

Also ich hab ein Biker 2 Damast mit Hornbeschalung,
kann aber leider nix zum Usen sagen, denn es steht halt nur in der Vitrine rum...
Aber Verarbeitungsmäßig isses der Hammer, alles passt, nix ist irgendwo unsauber, einfach schön und Ledertäsche ist auch wirklich schön und wertig gemacht...:super:
 
AW: Kizlyar Messer

@Moonknight

Zitate: "...kann aber leider nix zum Usen sagen, denn es steht halt nur in der Vitrine rum..." - "Was nützt Dir ein gutes Messer in der Vitrine??? Dabeihaben mußt Du es!!!" :D

@Kizlyar

Auf der russischen Kizlyar-Seite sind bei den Maßangaben immer Toleranzen von +/- 10mm angegeben, bei den Griff- wie bei den Klingenlängen. Treten solche Längenunterschiede bei den einzelnen Stücken wirklich auf oder sind die Längen einheitlich?

Z.B. beim "Terek 2" steht auf der deutschen Seite "Klingenlänge: 125 mm", auf der russischen "Blade length: 120±10 mm ". Und jeweils "Gesamtlänge: 235 mm" und "Total length: 235±10 mm".
Kann es also sein, daß die Klingenlänge mal 11 cm und mal 13 cm beträgt oder sind es doch immer 12 cm (oder 12,5 cm) ?

Bei den "Sterkh"-Messern, die mir sehr gut gefallen, wäre am Griff ein kleiner Fingerschutz vor der Schneide passend. Hätte beinahe eines bestellt, aber der Übergang vom Griff zur Schneide läßt mich doch zögern, weil ich mich mit so einem Griff irgendwie unwohl fühle.

Gruß
 
Last edited:
AW: Kizlyar Messer, ganz allgemein - ein Review

Hi,

also erstmal vielen Dank für die tollen Feedbacks, ich freue mich natürlich riesig, dass ich mit den Kizlyar-Messern wohl eine richtige Entscheidung getroffen habe. Wenn ihr mich hier sehen könntet :D .
Mich hat das vielfältige Sortiment und die Qualität letzten Sommer auch total begeistert, sodass ich den Import gewagt habe.

@ Arco
ja, das mit den Maßen hat mich zuerst auch konfus gemacht :confused: . Natürlich gibt es in einer Manufactur Maßabweichungen,( es kommt ja nicht vom Band) aber wir habe die Maße bei den letzten Lieferungen überprüft. Das sah dann so aus, dass mein Mann und ich hier stundenlang mit Zollstock und Schieblehre zugange waren :irre:
und heraus kam dabei, dass die Maße höchstens um +/- 2mm von unserem angegebenen Mittelwert abweichen. Sollte sich dass bei der nächsten Lieferung ändern, werden wir die Maße natürlich aktualisieren.
Die russischen Kollegen sehen das nicht so eng;) und liegen damit auf der sicheren Seite.
Das Sterkh liegt durch seinen konturierten Griff und durch das Material an sich äusserst sicher in der Hand.
Für die Zwecke, für die wirklich ein Handschutz von Nöten ist, würde ich eher ein Korshun oder Phoenix empfehlen. Dafür hat das Sterkh gerade aufgrund eines fehlenden Handschutzes die besseren Eigenschaften als User im Alltags- und Outdoorbereich. Bei einigen Arbeiten kann ein Handschutz ja durchaus hinderlich sein. Aber du kannst es ja durchaus austesten, denn wie überall gibt es ja auch ein 14 tägiges Rückgaberecht :steirer: .

Grüße aus der Eifel

Jenni
 
AW: Kizlyar Messer, ganz allgemein - ein Review

@arco
Mist, ertappt...
Jaja, auch ich hab ein paar Schätzchen, die net in die EDU-Rotation aufgenommen werden...Aber ein Gutes Messer hab ich immer dabei:D
 
Back