Kizlyar Sobol oder Helle Eggen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The-Joker

Mitglied
Hallo alle Zusammen.
Mein Name ist Christian und ich bin noch Neu hier.
Ich habe mir schon viele Meinungen und Ratschlschläge hier im Forum durchgelesen, und sie war auch immer sehr hilfreich und interessant.

Ich habe mich entschlossen mir ein feststehendes Messer zu kaufen.
Für mich sollte ein solches Messer robust und "stark" sein, damit man es eben im Outdoorbereich einsetzen kann.

Dabei konnte ich mich auf zwei Messer festlegen. Einmal das Kizlyar Sobol und einmal das Helle Eggen. An beiden Messer gefällt mir die gute Verarbeitung und die Form. Was mir auch wichtig ist, und ich bei den genannten Messern sehr schön finde, ist der holz Griff.

Was für das Hellen spricht ist das Preis-Leistungs-verhältnis.
Beim Kizlyar finde ich die Qualität auch sehr schön, dieses ist aber etwas teuerer.

Ich wollte gerne jetzt Eure erfahrene Meinung dazu hören, zu welchem Messer würdet ihr mir raten und warum?

Ich bedanke mich für die Hife.

Gruß Christian

Wilkommen im Forum.

Ich hatte das Eggen und das Sobol schon in der Hand.
Die Klinge des Sobol ist etwas stärker und es hat einen
bis zum Klingenrücken hochgezogenen Flachschliff,
was es schneidfreudiger, bei festerem Schnittgut macht. (Möhren, Zwiebeln etc.)
Das Eggen hat den typischen (neumodischen) kurzen
Anschliff ohne Sekundärschneide (Anschliff geht bis direkt auf die Schneidkante),
was bei bei erwähntem, festeren Schnittgut, etwas nachteiliger ist.

Alle anderen Outdooraufgaben sind, so denke ich, mit beiden gleichgut zu erledigen.
Bei dem Eggen liegt mir der Griff angenehmer in der Hand.

Also hast Du die Qual der Wahl. :D
Falsch machst Du mit beiden Messern nichts.

Grüße

Das stimmt daran habe ich gar nicht gedacht, das bei dem Egge die Klinge anders ist.
Ich danke dir für deinen Bericht.
Würde mich freuen wenn noch ein paar Leute ihre Meinung los werden könnten. ;-)
Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr schon das hier:

http://survival.com/IVB/index.php?showtopic=10147

Ich bin eigentlich begeistert vom Helle Eggen aber bei meinem sitzt die Klinge leicht schief im Griff. Das ist beim Gebrauch nicht allzu stören, kann man jedoch besser erwarten.

Aber das eigentliche ist, was haltet ihr von dem Test?
klar, ein Helle Eggen ist dafür eigentlich nicht gemacht, aber ich denke ein Messer sollte gewisse Reserven haben.

Viele Grüße!!!!

Da bin ich deiner Meinung. Klar ein Steckangel Messer muss nicht unbedingt hacken können. Schon gar nicht in solchen Dimensionen.
Dafür kann man sich immer noch für 24,99 eine Magnum Axt kaufen.

Aber das Helle sollte den normalen Outdoorgebrauch eigentlich überstehen. Wenn man jedoch Brecheisen mit Holzgriff sucht ist man mit dem Helle ganz weit davon entfernt.

Flachangel ist nun mal stabiler als Steckangel.

Trotzdem bin ich immer noch für das Helle:

1. Wegen der mehrlagigen Klinge
2. Weil man was anständiges für sein Geld bekommt
und
3. Weil ich selbst überzeugter User von Steckangelmessern bin und ich diese nur wärmstens empfehlen kann.

Der Test ist schon interessant, aber trotzdem wird das Helle Eggen wohl mehr aushalten.

(So denke ich darüber, könnte ja ein Materialfehler sein?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück