Kizlyar: sowjetischer Bleistiftspitzer

Status
Not open for further replies.

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Messages
1,161
.......ich hab da ein Bild von einem ;)"interessanten " Messerchen gefunden.
Auf meine Frage, was das denn für ein Messer ist, wurde mir erklärt, dass es sich um ein Modell aus der Sowjetzeit handelt, und in Russland nach wie vor stark verkauft wird.
Schulkinder hatten das Skolnik fürs Bleistift spitzen in der Schultasche :eek:. Viele kaufen es aus Nostalgie- Gründen oder einfach weil es sehr klein und flach ist und nur ein paar Euro kostet.

Ich finde es ja vom Design nicht grade der Hammer, aber interessant. Jetzt überlege ich mir, nicht mal ein paar von denen in X12MF oder mit schwarzer Klinge oder, oder......machen zu lassen. Die Klinge ist ungefähr 7,5 cm und die Stärke zwischen 2 und 2,5 mm ( das weiß ich noch nicht genau ) also wirklich gebrauchsfähig. Was haltet ihr denn davon ?

Grüße Jenni
 
Last edited:
AW: sowjetischer Bleistiftspitzer

Och, so als "Russisches Douk Douk" oder Higonokami, also Klappmesser in der einfachsten Ausführung, aber durchdachter Funktionalität fänd ich es schon ansprechend...So mit kleinem einfachem Lederetui als Handschmeichler in der Anzugtasche z.B.
 
AW: sowjetischer Bleistiftspitzer

Hi, Jenni!

" zwischen 2 und 2,5 mm - also durchaus gebrauchsfähig" - na, ich krieg Bleistifte auch mit dem Stalker spitz :) - und auch noch die bösen Buben verjagt, die mir die Stifte klauen wollen :teuflisch:

robuste Grüße :super:

Micha M.
 
AW: sowjetischer Bleistiftspitzer

...Die Klinge ist ungefähr 7,5 cm und die Stärke zwischen 2 und 2,5 mm ( das weiß ich noch nicht genau ) also wirklich gebrauchsfähig. Was haltet ihr denn davon ?...

Viel :)

Habe seit Jahren ein Sandvik Klappmesser in der Hosentasche,ganze 5mm dick,Klingedicke unter ~ 2mm.Möchte ich nicht missen.

Schau das die Klinge schlank bleibt, DICKE Messer gibt es ja genug ;)
 
AW: sowjetischer Bleistiftspitzer

mit gebuersten schalen waers ein ziemliches gentlemanmesser, mach das doch!
 
AW: sowjetischer Bleistiftspitzer

Mir gefällt das Messer, ich würde mir aber zwei Änderungen wünschen.
Erstens sollten die Griffschalen, wie teachdair schon gesagt hat, gebürstet oder auch satiniert sein.
Zweitens würde ich mir einen Lock wünschen, auch bei so einem kleinen Messer.
 
AW: sowjetischer Bleistiftspitzer

....cool, danke für Eure Antworten, ich habe gerade eine Email losgesandt, mal schaun was sich alles machen lässt. Was ist mit den Griffschalen, ich denke mal mit und ohne Dekor......, beim Stahl denke ich, nehme ich ebenfalls beide Varianten.

Jenni
 
Status
Not open for further replies.
Back