Kizlyar: Terek - Erster Eindruck

Status
Not open for further replies.
G

gast05052009

Gast
@ Jenni: Das Messer ist gerade angekommen. :D

Also erster Eindruck: sehr sauber verarbeitet, rasierscharf und wirklich schön.
Der ca. 12.5 cm lange Griff liegt ausgesprochen angenehm und satt
in der Hand.
Die Klinge ist 12,5 cm lang, 4.5cm breit und hat einen Flachschliff,
welcher bis zum Rücken hochgezogen ist.
Die stärke der Klinge beginnt bei 3,5mm am Griff und nimmt zur Spitze
hin kontinuierlich bis auf 1mm ab.
Auch die Lederscheide ist sauber verarbeitet und hält das Messer sicher.
Das messer sitzt sehr hoch am Gürtel. Ich empfinde das als angenem.

Ich stelle mal ein paar Bilder dazu.

381_p4544.jpg


381_p4545.jpg


381_p4546.jpg


381_p4547.jpg


381_p4548.jpg


381_p4549.jpg


Der review kommt wenn ich Zeit hatte das Teil ein wenig zu benutzen.

Gruß
 
So nun nach 2 Wochen ein kleiner Bericht.
Das Messer ist für alle im Haushalt anfallenden Arbeiten benutzt worden,
ob es nun dafür gedacht ist oder nicht.
Bei den ersten Schneidaufgaben (Zwiebeln, Schinken) ist mir aufgefallen das der
Anschliff zu steil ist (ca.75°). Das habe ich mit dem Lansky auf 40° korrigiert (Bilder)
und gleich ging´s richtig gut. Das schleifen selbst war allerdings ´ne Qual, ich habe selten
einen solch widerspenstingen (verschleißfesten) Stahl gehabt.
Der Stahl nimmt eine sehr gute Schärfe an (rasieren ist kein Problem) und hält diese
erstaunlich lange. Auch nach etlichen Kartons und dem zurechtschneiden von Pflanzstöcken
war die Rasierschärfe noch da.
Das schneiden mit dem Teil macht Freude und der Griff wächst einem förmlich in die Hand.
Die Klinge ist recht flexibel und durch die Stärke von 3,5 mm gleitet sie auch ordentlich durch das Schnittgut, ohne dieses zu „spalten“.
Jetzt nach 2 Wochen hatte das Messer noch immer eine sehr gute Gebrauchsschärfe.
Das Nachschärfen hatte ich mir anhand der ersten Erfahrung schwerer vorgestellt,
ging aber mit dem Arkansas ruck zuck und die Rasierschärfe war wieder da.
Die Lederscheide hält das Messer sicher fest und ist ansprechend verarbeitet.
Für Outdooraktivitäten war noch nicht das Wetter, aber ich kann mir gut vorstellen dass dieses Messer auch beim Angeln, Campen usw. wunderbar funktioniert.
Ich werde es auf alle Fälle testen.
Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Kommen wir also zu den Dingen die mir nicht ganz so gut gefallen.
Das Messer hat am Griffende ein Löchlein, das man wirklich nicht Fangriemenöse nennen kann. Es passt auch kein Minischlüsselring hinein, also frage ich mich für was das gut sein soll. Zur Verarbeitung ist mir aufgefallen, dass die Abschlüsse der Griffschalen weder vorne noch hinten geglättet sind (polieren verlange ich ja gar nicht). An den Fingerrillen steht der Stahl ein wenig über. Das stört aber nicht, weil alles schön rund geschliffen und hier auch poliert ist.

Zusammenfassung:

Pro:
- schönes Design
- sehr angenehmes Griffgefühl
- rostfrei
- einfaches nachschärfen
- sehr gute Schnitthaltigkeit
- gutes Preis Leistungsverhältnis

neutral:

- gute Scheidgeometrie (nach Änderung des Anschliffs)


kontra:

- leichte Verarbeitungsmängel
- bei Auslieferung zu steiler Schleifwinkel
- Fangriemenöse nicht zu gebrauchen


So das war´s erst mal. Ich häng noch ein Bild mit dem geänderten Anschliff und
dem Fangriemenöschen an.
 

Attachments

  • Kizlyar1.JPG
    Kizlyar1.JPG
    78 KB · Views: 585
  • Kizlyar3.JPG
    Kizlyar3.JPG
    66.4 KB · Views: 462
  • Kizlyar2.JPG
    Kizlyar2.JPG
    91.4 KB · Views: 542
Terek

@Big Bear

Hi,

Danke für das Review :super:

ich freue mich :D :D :D , dass du mit deinem Messer zufrieden bist, auch über die konstruktiven Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr!
Habe sie schon weitergeleitet und bin mir ziemlich sicher, dass sie berücksichtigt werden!

Grüße aus der Eifel
und halte deine Messer scharf

Jenni
 
Terek 2 - kleiner Test

dank Jenni bin ich bei der Messeraustellung in Schaafheim nicht leer ausgegangen - nochmals danke :super:

ich stimme Big-Bears Review vollkommen zu. Der Anschliff ist für meine Begriffe auch zu steil. Bei Terek 2 ist die Fangriemeöse aber schon deutlich größer. Schnitthaltigkeit und Ergonomie sind nicht nur für diese Preisklasse 1a. Und da Bilder mehr sagen als 1000 Worte - hier sind sie:

9216576.jpg

1586572.jpg

2598535.jpg

3700830.jpg

3922998.jpg

2942773.jpg

9533959.jpg

7637597.jpg

1472437.jpg

5871850.jpg

3036768.jpg

1710474.jpg


t.
 
Last edited by a moderator:
Hallo teoretic,

Das freut mich wirklich , dass du mit dem Terek zufrieden bist.
Das war übrigens auch ein netter Kontakt und ich hab dich auch gleich erkannt ;) .

Hoffentlich bis bald

Jenni
 
AW: Kizlyar Terek - Erster Eindruck

hallo Arco,

das Terek in dieser Scheide gibt es im Moment nur in Australien, ich habe aber schon Bedarf angemeldet :) . Wenn es klappt werde ich die Messer gegen Jahresende haben.

Grüße Jenni
 
Last edited:
AW: Kizlyar Terek - Erster Eindruck

Hallo, ich frage nochmals wegen den Terek-2 mit den neuen Lederscheiden an.
Sind diese nun lieferbar?
 
Last edited:
AW: Kizlyar Terek - Erster Eindruck

Hallo alle Zusammen,
ich wollte auch mal wegen der Lederscheide nachfragen?
Und mich interessiert es ob das Terek2 im Moment auf Lager ist?
Wenn nicht viel lange würde dann das nachbestellen dauern?

Gruss Joker :irre:
 
AW: Kizlyar Terek - Erster Eindruck

Hallo,

die neuen Terek 2 sind gerade eingetroffen.:). Geliefert werden sie in einer sehr schönen dicken, schwarzen Stecklederscheide ohne zusätzlichen Riegel. Die Bilder kann ich aber erst in ein paar Tagen hier einstellen.
@Joker, solltest du sonst noch irgendwelche Fragen habe, schick mir einfach eine Email ;) .

Grüße Jenni
 
Status
Not open for further replies.
Back