Klaas Klapper mit Hirschhorn

dirkde

Mitglied
Da ich beruflich in München war und Sohnemann -aus mir völlig unerfindlichen Gründen- drum gebeten hatte, ob ich mal nach nem Douk-Douk für ihn schauen könnte, hab ich mich auf die Suche gemacht. Ich dachte eigentlich, im München müsste es doch eigentlich kein Problem sein, einen vernünftigen Messerladen zu finden, aber so einfach war es dann doch nicht. Am Stachus bei Biebl bin ich dann fündig geworden und wenn man schon mal da ist..... Schaun kostet ja ( erst mal) nix.

Tief schaun im Sinne von in den unteren Schubladen wühlen lassen dann aber schon :hehe:

Ich fand ein für mich schönes Messer von Klaas.

Gelabelt ist es mit Bertram cutlery Rostfrei auf der einen Klingenseite und dem Hen and Rooster Symbol sowie Solingen Germany auf der andern Seite

IMG_0632_zpsfc0389ce.jpg

IMG_0633_zpsa50b5b8c.jpg

Es hat nur eine Klinge mit schöner clippoint Form und nen klasse Horngriff

DSCF1328_zps14f73e36.jpg

DSCF1322_zps79e9da9d.jpg

DSCF1318_zps48599ba6.jpg

Über den Stahl konnte ich nix in Erfahrung bringen, vielleicht hat ja jemand mal ein paar Infos darüber.

Die Klinge ist im Flachschliff schön auf null geschliffen.

Die Backen sind aus Neusilber mit einem schönen gelben Ton, der gut zum Horn und den Messingplatinen passt

Trotz der Grösse von 12 cm geklappt merkt man es aufgrund der schlanken Form kaum in der Tasche.

Ich hab dann im Netz versucht, was über das Messer zu finden, ist mir aber kaum gelungen, es scheint sich um eine Variante von diesem hier zu handeln. http://www.scharferladen.de/shop/MESSER-SHOP-TOOLS/Taschenmesser/Klaas-Messer/Betram-Herrenmesser-mit-langer-Klinge-Klaas::3441.html

Ein wirklich schönes Messer, das nur an zwei Dingen Kritik zulassen muss. Zum einen war der Schliff nicht optimal, aber nix, was nicht ein, zwei Züge über den Arkansit beheben konnten.

Zum Anderen ist ein minimaler Spalt zwischen Rückenfeder und Platine vorhanden
DSCF1321_zps59fbf1a6.jpg

Sieht aber hier schlimmer aus als es ist und es passt nicht mal ein Zigarettenblättchen dazwischen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück