Klapper für die Arbeit

nepolsky

Premium Mitglied
Mahlzeit Gemeinde

Da der Alte schon ziemlich abgerockt ist,musste ein Neuer her...also Reste im Keller zusammengesucht,Skizze gemacht und los ging´s.
...ok,ok...eigentlich wollte ich nur sinnvoll schauen ob ich auf der alten Präzisionsbohrmaschine ,die mir ein Freund vermacht hat,auch leichte Fräsarbeiten machen kann....läuft....

Klinge aus 1.2842 ; max.3mm stark ; 9,5cm lang
Griff aus AlZnMgCu1,5 (Flugzeugaluminium,hochfest)
Gewicht 160 Gramm (mir eigentlich zu leicht...aber das ist ja nur ein Grund später noch einen zu bauen;))
Achse 4mm,Schrauben 3mm aus V2A

Bilder sind wie immer übel,aber ihr seit ja eh nicht´s anderes von mir gewohnt.....

Gruß Ralf

DSC01213.jpg DSC01208.jpg DSC01210.jpg DSC01212.jpg DSC01207.jpg

Sehr schön, ist wieder ein rauer Geselle geworden- paßt daher gut zu Dir:steirer:
Im Vergleich zum Vorgängermodell hast Du die Backlockentriegelung vom Heck etwas nach vorne verlegt - nur so? oder siehst Du da Vorteile?

Cheers
Excali

Mahlzeit
Bei der Verriegelung wollt ich mal schauen ob ich sie ein bisschen härter als beim Vorgänger hinbekomme.Das hat aber prinzipiell erst mal nicht´s mit der Länge der Wippe zu tun,sondern eher wo die Feder ansetzt,Länge,Position der Feder usw....das kann zum Schluss ziemlich nerven wenn man merkt das man die Leistungsfähigkeit der Feder überschritten ist....
Das was der eigentliche Unterschied zum Vorgänger ist (dir hätte es auffallen müssen mein lieber Reinhard ;)) das ich die Klingenspitze (Linie der Schneide) nach oben versetzt habe...zu meiner bevorzugten Linie um satte 3cm.Ich hoffe das ich mit diesem "schleppenden" Schnitt einen sanfteren Kontakt zwischen Schneide und Stein hinbekomme...das werden die nächsten Bigpack´s zeigen.
Unterm Strich macht es sich bis jetzt ganz gut,es ist halt nur zu leicht für mich,nicht beim Arbeiten sondern wenn es am Gürtel hängt ....da spüre ich es nicht und fasse laufend an die Messertasche weil ich denke das ich es verloren habe....vielleicht gibt sich das ja noch...

Gruß Ralf und danke für euer Interesse

Zurück