Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
---Jupp, kenn ich (leider), betrifft dieses Messer jedoch nicht - und falls doch ist es mir egal
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
---Klapp
Wofür soll das Messer verwendet werden?
---Es geht um ein Messer mit zwei Funktionen: Klinge und Hufkratzer (Pferde-)
Von welcher Preisspanne reden wir?
---bis 100€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
---Klinge 6-8cm. Gesamtlänge entsprechend hosentaschentauglich.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
---Holz, darf auch Horn sein. Stil - rustikal (z.B. Kneissler Messer)
Welcher Stahl darf es sein?
---Kohlenstoffstahl
Klinge und Schliff
---Utility, Drop Point, sowas in der Art
Linkshänder?
---egal
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
---Back Lock wäre schön, kann aber auch ein Slipjoint sein, wenn die Feder vernünftig Kraft hat. Generell spielt das Verschlussystem aber keine besondere Rolle.
Verschiedenes
---Per Forumssuche bin ich auf Kneissler Messer gestossen. Sowas in der Art könnte es werden. Leider macht Kneissler keine Hufkratzer, sagten sie mir. Auch andere in der Forumssuche gefundenen Hufkratzer haben nicht die Bedingungen erfüllt: Klinge und Hufkratzer, Kohlenstoffstahl, und nur Holz oder Horn als Griffmaterial.
Die Verarbeitung darf durchaus "rustikal" sein - das Messer soll im Stall eingesetzt werden und wird als Werkzeug, nicht als Vitrinenstück eingesetzt. Stabilität und Funkltion sind wichtig, nicht das Aussehen.
---Jupp, kenn ich (leider), betrifft dieses Messer jedoch nicht - und falls doch ist es mir egal
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
---Klapp
Wofür soll das Messer verwendet werden?
---Es geht um ein Messer mit zwei Funktionen: Klinge und Hufkratzer (Pferde-)
Von welcher Preisspanne reden wir?
---bis 100€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
---Klinge 6-8cm. Gesamtlänge entsprechend hosentaschentauglich.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
---Holz, darf auch Horn sein. Stil - rustikal (z.B. Kneissler Messer)
Welcher Stahl darf es sein?
---Kohlenstoffstahl
Klinge und Schliff
---Utility, Drop Point, sowas in der Art
Linkshänder?
---egal
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
---Back Lock wäre schön, kann aber auch ein Slipjoint sein, wenn die Feder vernünftig Kraft hat. Generell spielt das Verschlussystem aber keine besondere Rolle.
Verschiedenes
---Per Forumssuche bin ich auf Kneissler Messer gestossen. Sowas in der Art könnte es werden. Leider macht Kneissler keine Hufkratzer, sagten sie mir. Auch andere in der Forumssuche gefundenen Hufkratzer haben nicht die Bedingungen erfüllt: Klinge und Hufkratzer, Kohlenstoffstahl, und nur Holz oder Horn als Griffmaterial.
Die Verarbeitung darf durchaus "rustikal" sein - das Messer soll im Stall eingesetzt werden und wird als Werkzeug, nicht als Vitrinenstück eingesetzt. Stabilität und Funkltion sind wichtig, nicht das Aussehen.